Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

extrem niedrige cpu temperatur

Tuning Tipps, Case Modding und Bilder vom gemoddeten PC's

extrem niedrige cpu temperatur

Beitragvon mbmt am 22.06.2004, 13:40

hallo zusammen

bei meinem homepc habe ich ein programm das smart guardian oder so heisst...
also mein problem ist das das program anzeigt das meine cpu etwa 4 grad kalt ist... und wenn ich etwa 4h gezockt habe ist die temperatur auf etwa 30-40 grad aber inerhalb von 5minuten wieder auf 10 grad unten, kann den das überhaupt stimmen???

Danke im Voraus
MBMT
mbmt

Beitragvon Noki am 22.06.2004, 14:59

Was für eine CPU hast du denn in deinem Computer drin? Ein Prozessor mit einer Temperatur von 4-10 Grad ist sehr unwahrscheinlich, 30-40 Grad sind aber normal.
Noki
Administrator

Beitragvon GrayGhost am 22.06.2004, 17:09

Hallo, das Interessante ist, dass der Temperaturanstieg von ca. 30°C durchaus im Möglichen liegt. Die absoluten Werte sind natürlich blödsinn (es sei denn du arbeitest in einem Gefrierraum), aber der Temperaturbereich ist durchaus möglich.

Ich habe schon diverse Mainboardmonitor Programme ausprobiert und einige zeigen auch bei mir falsche Werte an. Gibt es bei dem Programm ein Konfigurationsmenü wo du den Mainboard Typ einstellen kannst? Wenn dein Mainboard vom Programm nicht erkannt wird, dann kann es die Mainboard Messwerte nicht richtig interpretieren. Versuche mal ein anderes Programm, z.B. Fan Speed.
GrayGhost

Beitragvon mbmt am 22.06.2004, 19:23

hallo zusammen
ich habe einen p4 2.8ghz
und ich habe nur einen grafikkarten lüfter und sonst im ganzen gehäuse keinen!!!
kann man auch im bios die temperatur nachschauen???

Gruss MBMT
mbmt

Beitragvon GrayGhost am 22.06.2004, 20:20

Hallo, ja das geht, zumindest bei den Boards die ich bisher hatte. Allerdings ist das wenig aussagekräftig. Wenn du ins BIOS willst, dann musst du Windows und alle Programme beenden. CPU und Grafikkarte langweilen sich entsetzlich und die Temperatur ist im Keller. Da sieht jeder PC gut aus. Interessant ist, dass du da in der Regel Schwellen setzen kannst, bei denen sich der Rechner aus Sicherheitsgründen selbst herunterfährt.

Wenn du wissen willst wie es um die Kühlung deines Systems bestellt ist, dann musst du es unter Volllast betreiben und dann die Temperaturverteilung ermitteln. Gute Mainboards bringen da in der Regel eigene Monitor Programme mit und diese sind dann auch auf das Mainboard abgestimmt.
GrayGhost