Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Kaufberatung WLAN-Router...

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Kaufberatung WLAN-Router...

Beitragvon computerfee am 09.12.2006, 14:21

hallo,

ich habe momentan den speedport 501v von der telekom. eingepackt habe ich noch den speedport 700v. da sich die router aber wohl nur unterscheiden durch die verschiedenen anschlüsse, wollte ich den 700v erst mal eingepackt lassen bzw. wollte ich euch bitten mir eine kaufberatung in sachen wlan-router zu geben...

die signalstärke ist meines erachtens beim speedport etwas schwach. ich habe oben in der wohnung den anschluß und unten in der anderen wohnung den pc stehen. deshalb bin ich auf wlan angewiesen. am pc ist über usb die data-box sinus 1054 angeschlossen. ich habe dsl 1000 und muß machmal ganz schön lange warten bis sich eine seite öffnet. ich weiß nun nicht, ob man dies verbessern könnte indem man einen besseren router kauft. deshalb wollte ich euren rat diesbezüglich. meint ihr ich kann mit einem anderen router eine bessere signalstärke erreichen?

gruß,
cf
computerfee

Beitragvon [K-roman] am 09.12.2006, 16:00

u.u. schon, allerdings könnte es auch an deiner wlankarte liegen, dass die signalstärke so schwach ist oder auch an der bauart der wände/decke.
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon web-king am 09.12.2006, 17:05

ich hätte jetzt auch gesagt, dass es an der wlan karte liegt! ich habe ja auch den Speedport und mein laptop hat eine netgear wlan karte und ich habe in räumen mit 4 wänden dazwischen immernoch eine Empfangsqualität von 50 % was voll ausreicht fürs surfen!
web-king
Moderator

Beitragvon computerfee am 10.12.2006, 12:54

ich habe doch aber gar keine karte eingebaut. dafür habe ich doch das funkmodul sinus 1054 data. ein händler meinte mal vor einiger zeit, daß ich mit der fritz-box besser beraten wäre. allerdings ist er einer von denen der gerne verkauft und die leute wohl diesbezüglich auch berät...

vielleicht könnt ihr mir anhand von folgenden daten weiterhelfen:

signalstärke momentan: 26% (in klammern steht "gut")

übertragungsrate schwankt zwischen 48 und 54 mbps

rauschen: schwach 3%

welche übertragungsrate habt ihr und was sagt ihr zu diesen ergebnissen?
computerfee

Beitragvon web-king am 10.12.2006, 13:03

also mit wlan karte meinte ich das sinus data teil! Meine aktuellen Werte sind: Signalstärke 50% und Signalqualität 48% bei 11mbit/s Übertragungsrate! Schneller geht es auch nicht, da es ein "a" adapter und netzwerk ist!
Zu deinen Werten. Also wenn die Übertragungsrate zwischen 48 und 54 schwankt ist das doch fürs surfen völlig ausreichend! Bricht die Verbindung manchmal ab? Hast du schonmal versucht die antennen und den wlan adapter anders auszurichten?
web-king
Moderator

Beitragvon computerfee am 10.12.2006, 13:11

@web-king: die verbindung bricht eigentlich nicht ab. ich kann mich nur noch erinnern, das bei meinem vorigen funkmodul namens data 130 (auch von der telekom) die signalstärke fast immer bei 100% lag. deshalb war ich verwundert das die jetzige signalstärke nur bei 26% liegt. besonders am wochenende dauert der seitenaufbau manchmal lange, aber das liegt wohl daran das da besonders viel los ist im netz...

ich könnte die antenne noch etwas richtung treppe richten, vielleicht bringt das was. aber wenn du sagst das die übertragungsrate ok ist, dann würde ich mir keine fritz-box kaufen...
computerfee

Beitragvon web-king am 10.12.2006, 13:43

also die Router von der T-com sind sicher nicht so gut wie die Fritz box, aber bisher hatte ich noch keine Probleme! Du kannst ja mal auf www.wieistmeineip.de/speedtest den test machen und unten am ende des Tests steht wie hoch die server in deinem Gebiet ausgelastet sind! Vielleicht liegt es ja da dran!
web-king
Moderator

Beitragvon computerfee am 10.12.2006, 15:39

habe gerade mal bei der telekom angerufen und die meinten meine leitung wäre nicht "synchron" momentan. was bedeutet das? die von der telekom konnte das nicht genauer erklären...

EDIT: nachdem die telekom die leitung nun überprüft hat liegt meine signalstärke jetzt bei 50%. ich dachte wenn die mal die leitung optimal eingestellt haben bleibt die auch so, aber ich dachte das jetzt schon mehrmals. beim speedtest wird bei der geschwindigkeit nun auch "perfekt" angezeigt. aber verstehen tu ich das nicht ganz, warum die leitung anscheinend nicht konstant bleibt. kennt ihr das auch?
computerfee