moin,
ich wollte mir heute mal das ubuntu 6.10 installieren, komme aber mit den partitionen nicht klar(wie viele, wie groß, bezeichnung, dateisystem usw.)
habe dafür bis jetzt auch noch keine gescheite anleitung gefunden..
könnt ihr mir da helfen?
danke im voraus
mfg
ariczzz
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Ubuntu-partitionen
12 Beiträge • Seite 1 von 1
Hi,
also du hast sicher noch windows drauf, stimmts?
Kannst du bitte mal dein Partitionensystem angeben( d.H wie viele Partitionen hast du schon für welchen Zweck)
Dann gib bitte mal deinen Wunsch an, also möchtest du z.B eine PArtition für den DAtenaustausch?
gruss
also du hast sicher noch windows drauf, stimmts?
Kannst du bitte mal dein Partitionensystem angeben( d.H wie viele Partitionen hast du schon für welchen Zweck)
Dann gib bitte mal deinen Wunsch an, also möchtest du z.B eine PArtition für den DAtenaustausch?
gruss
- ubuntuser
Aalso, so würde ich das nun machen
3 Partitionen für windows.
die eine P. formatierst du in fat32.
die 25 Gb die partition löschst du, damit das freier speicher ist.
dann ist die installation ganz einfach.
Dann kannst du " größten ununterbrochenen Speicher nutzen" anklicken. Dann wird deine 25 GB automatisch partitioniert und alles wird installiert.
3 Partitionen für windows.
die eine P. formatierst du in fat32.
die 25 Gb die partition löschst du, damit das freier speicher ist.
dann ist die installation ganz einfach.
Dann kannst du " größten ununterbrochenen Speicher nutzen" anklicken. Dann wird deine 25 GB automatisch partitioniert und alles wird installiert.
- ubuntuser
hm, funzt nicht so richtig..immer wenn ich auf "größten freien speicherplatz" gehe komme ich danach immer wieder zu der auswahl zurück(ohne irgendeine meldung warum)
woran kann das liegen(derplatz ist wirklich frei)
woran kann das liegen(derplatz ist wirklich frei)
- Ariczzz
- Mitarbeiter
gehe unter systemsteurung -> verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung
Sind die 25 GB grün gekennzeichnet?
Wenn nein, dann mache rechtsklick auf die 25 Gb partition und dann auf "Löschen"
Sind die 25 GB grün gekennzeichnet?
Wenn nein, dann mache rechtsklick auf die 25 Gb partition und dann auf "Löschen"
- d2k
- Mitarbeiter
was ein neustart nicht so alles bewirken kann
hat funktioniert
allerdings ist das bild jetzt immer ca. 2 zentimeter nach rechts verrückt, sodass ich links nen schwarzen streifen hab und rechts was fehlt..
allerdings ist das bild jetzt immer ca. 2 zentimeter nach rechts verrückt, sodass ich links nen schwarzen streifen hab und rechts was fehlt..
- Ariczzz
- Mitarbeiter
Partitionen
Hallo
Nimm die 25GB als erweiterte Part. und definier darin dann 2 log. Part. von 24,5GB und eine von 0,5GB. Als dateisystem kannst du fat32 oder auch falls möglich etx3 nehmen.
Dann machst die eine Ubuntu Installtion, aber nciht die automatische, sondern geführt (kkann auch manuell heißen) und weißt Ubuntu die 24,5GB als / + ext3 als dateisystem und die 0.5Gb als /swap zu.
mfg
schwedenmann
P.S.
Ich partitioniere immer mit qtparted und hatte noch nie Probleme damit.
Nimm die 25GB als erweiterte Part. und definier darin dann 2 log. Part. von 24,5GB und eine von 0,5GB. Als dateisystem kannst du fat32 oder auch falls möglich etx3 nehmen.
Dann machst die eine Ubuntu Installtion, aber nciht die automatische, sondern geführt (kkann auch manuell heißen) und weißt Ubuntu die 24,5GB als / + ext3 als dateisystem und die 0.5Gb als /swap zu.
mfg
schwedenmann
P.S.
Ich partitioniere immer mit qtparted und hatte noch nie Probleme damit.
- schwedenmann
- Moderator
12 Beiträge • Seite 1 von 1