Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Windows Vista 32-bit oder 64-bit Version?
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Windows Vista 32-bit oder 64-bit Version?
habe vor kurzem 4gb ram in meinen pc eingebaut. xp pro arbeitet leider nur mit 3gb. nun habe ich gelesen das vista die 4gb komplett ausnutzen würde. aber ich habe auch gelesen, daß ich hierfür eine 64-bit cpu und eine vista 64-bit version brauche. ist das quatsch?
worin besteht denn der unterschied zwischen der 32-bit und 64-bit version? braucht man für 64-bit bestimmte voraussetzungen an z.b. hardware? ich will vista ja nächstes jahr kaufen. allerdings nicht gleich wenn es veröffentlicht wird. soll ich mir dann eine 32-bit oder 64-bit version kaufen?
und was sind diese systembuilder-versionen? habe gesehen die kosten nur 185 euro und das sogar in der ultimate-version...
gruß,
cf
worin besteht denn der unterschied zwischen der 32-bit und 64-bit version? braucht man für 64-bit bestimmte voraussetzungen an z.b. hardware? ich will vista ja nächstes jahr kaufen. allerdings nicht gleich wenn es veröffentlicht wird. soll ich mir dann eine 32-bit oder 64-bit version kaufen?
und was sind diese systembuilder-versionen? habe gesehen die kosten nur 185 euro und das sogar in der ultimate-version...
gruß,
cf
- computerfee
Hallo,
die x64-Ausgabe wird langfristig eine größere Unterstützung für kommente Technologien mitbringen und sollte daher bevorzugt werden. Mit älteren Programmen kann es Probleme geben, aber alles, was für Windows 95 und später programmiert wurde, läuft mit wenigen Ausnahmen. (Siehe hier)
Wenn du dich mit der System-Builder-Version zurecht findest, sollte es ja kein Problem sein, die zu installieren, finanziell lohnt es sich ganz bestimmt.
Zu der Frage ganz oben: Ja, Windows XP x86 (32 Bit!) kann nur 3 GB RAM adressieren, die x64-Ausgaben können theoretisch mit bis zu 128 GB RAM arbeiten. Allerdings sind schon selten 2 GB erforderlich, die meisten benutzer werden beim Wechsel von 1 auf 3 GB RAM keinen Leistungsschub bemerken...
die x64-Ausgabe wird langfristig eine größere Unterstützung für kommente Technologien mitbringen und sollte daher bevorzugt werden. Mit älteren Programmen kann es Probleme geben, aber alles, was für Windows 95 und später programmiert wurde, läuft mit wenigen Ausnahmen. (Siehe hier)
Wenn du dich mit der System-Builder-Version zurecht findest, sollte es ja kein Problem sein, die zu installieren, finanziell lohnt es sich ganz bestimmt.
Zu der Frage ganz oben: Ja, Windows XP x86 (32 Bit!) kann nur 3 GB RAM adressieren, die x64-Ausgaben können theoretisch mit bis zu 128 GB RAM arbeiten. Allerdings sind schon selten 2 GB erforderlich, die meisten benutzer werden beim Wechsel von 1 auf 3 GB RAM keinen Leistungsschub bemerken...
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
ja das habe ich auch schon gelesen. ich dachte vista unterstützt automatisch quasi die 4gb, da ja 8gb angegeben sind. wußte nicht das es dafür ne 64-bit version braucht. ich glaube dann nehme ich lieber die 32-bit version. vielleicht werden ja doch die 4gb erkannt...
wenn neue spiele rauskommen, dann werden die dann doch auch 4gb benötigen. aber dann müßte doch jeder auf 64-bit umsteigen?
wenn neue spiele rauskommen, dann werden die dann doch auch 4gb benötigen. aber dann müßte doch jeder auf 64-bit umsteigen?
- computerfee
Unter einem x86 Beitriebssystem mit 32 Bit sind maximal 4 GB RAM möglich, ein x64-Betriebssystem kann theoretisch mit bis zu 128 GB RAM umgehen.
Für viele gängige Geräte kennt Windows Vista die Treiber, einige lassen sich bei der Hardwareinstallation sogar mit dem Windows-Update herunterladen.
Für viele gängige Geräte kennt Windows Vista die Treiber, einige lassen sich bei der Hardwareinstallation sogar mit dem Windows-Update herunterladen.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
-leer- hat geschrieben:xp pro arbeitet leider nur mit 3gb
Ich dachte
home max 3gb
prof max 4gb
Theoretisch wären 4 GB möglich, aber warum selbst XP Professional nicht mehr als 3 GB verwenden kann, weiß ich nicht.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
BlueScreen-Bertrand hat geschrieben:Für viele gängige Geräte kennt Windows Vista die Treiber, einige lassen sich bei der Hardwareinstallation sogar mit dem Windows-Update herunterladen.
im Prinzip ja, aber aus eigener leidvoller Erfahrung, für meinen 3/4 Jahr alten Drucker (Canon) sowie Tastatur (Logitech) habe ich keine x64 Treiber bekommen.
Das war allerdings für XP-Pro x64, bei Vista mag es vielleicht etwas anders aussehen.
- DOSFan
hm irgendwie finde ich das recht blöd, daß man mit 4gb solche probleme hat. war ja vorher auch nie der fall. laut microsoft soll xp pro ja 4gb unterstützen aber das tut es leider nicht. ich meine momentan stört mich das auch nicht, denn 3gb sind völlig ausreichend. aber ich hätte halt einiges an geld sparen können. ist ja quasi ein riegel umsonst drin und wenn das bei vista auch der fall sein sollte, dann bin ich wirklich am überlegen ob ich mir das dann überhaupt holen soll für diesen enormen preis...
kann man diese system-builder-versionen kaufen oder gibt es die auch wieder nur mit hardware zusammen? da würde ultimate ja nur 185 euro kosten anstatt 549 euro wie bei amazon. ist schon ein großer unterschied...
kann man diese system-builder-versionen kaufen oder gibt es die auch wieder nur mit hardware zusammen? da würde ultimate ja nur 185 euro kosten anstatt 549 euro wie bei amazon. ist schon ein großer unterschied...
- computerfee
computerfee hat geschrieben:laut microsoft soll xp pro ja 4gb unterstützen aber das tut es leider nicht.
Die Behauptung will ich sehen...
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
BlueScreen-Bertrand hat geschrieben:computerfee hat geschrieben:laut microsoft soll xp pro ja 4gb unterstützen aber das tut es leider nicht.
Die Behauptung will ich sehen...
Hier bitte sehr
Scalable memory and processor support
Supports up to 4 gigabytes (GB) of RAM and up to two symmetric multiprocessors.
Users who need the highest level of performance will be able to work with the latest hardware.
Quelle:http://www.microsoft.com/windowsxp/pro/evaluation/features.mspx
- pcgreenhorn
- Mitarbeiter
@pcgreenhorn: danke! mußte ich das wenigstens nicht mehr raussuchen...
@bert: hättest dich selber schlau machen können auf der microsoft-homepage, bevor du meine aussagen bezweifelst
...
@bert: hättest dich selber schlau machen können auf der microsoft-homepage, bevor du meine aussagen bezweifelst
- computerfee
Wahrscheinlich war gemeint, dass Windows bei mehr als 3 GB nicht abstürzt, adressieren kann es sie jedoch nicht.
Marketing-Gag.
Marketing-Gag.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
das es sie nicht adressieren kann ist mir auch klar. finde das aber ne schweinerei von microsoft. sollte doch irgendwo auf ihrer ...-homepage erwähnt werden. schließlich habe ich wegen mr. microsoft ca. 320 euro für den ram ausgegeben den ich jetzt nicht mal ganz nutzen kann...
- computerfee
computerfee hat geschrieben:das es sie nicht adressieren kann ist mir auch klar. finde das aber ne schweinerei von microsoft. sollte doch irgendwo auf ihrer ...-homepage erwähnt werden. schließlich habe ich wegen mr. microsoft ca. 320 euro für den ram ausgegeben den ich jetzt nicht mal ganz nutzen kann...
Hättest du auch so nicht. Maximal 2 GB, wenn du große Spiele verwendest.
Du hast keinen Server, da brauchst du wirklich (noch) nicht so viel RAM.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2