Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

beim Hochfahren bleibt der Desktop leer (WindowsXP)

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

beim Hochfahren bleibt der Desktop leer (WindowsXP)

Beitragvon tronicman am 04.12.2006, 20:35

Habe folgendes Problem:
manchmal (und jetzt immer häufiger) passiert folgendes:
wenn ich den PC hochfahre, bleibt das blaue Auswahlfenster (wo man auswählt, in welches Profil man gehen möchte) etwas länger als gewohnt stehen, dann erscheint der Desktop - allerdings nur das Hintergrundbild, sonst nichts (keine Icons, keine Startleiste)!!
Man kann auch nicht Rechtsklicken (Kontextmenü) oder die Starttaste auf der Tastatur nutzen, als einziges funktioniert der Taskmanager (Strg+Alt+Entf), doch auch der bringt nicht viel, man kann nicht mal ordentlich neu starten, und von dort aufgerufene Programme öffnen sich nicht oder nur rudimentär.
Auch ein Neustart mit Resettaste (am Gehäuse) bringt nichts, man muss den PC komplett vom Stromnetz trennen, bei neuerlichem Start klappt´s dann manchmal...
Alles äußerst nervig, habe heute mehr als eine Viertelstunde gebraucht, bis ich ihn mal am Laufen hatte.
(wie gesagt, wenn er mal normal gestartet hat, dann läuft alles wie gewohnt!)

:x
tronicman

Beitragvon Gollum1512 am 04.12.2006, 21:37

ich hatte vor ein paar monaten das gleiche Problem.

Führe mal mit dem Taskmanager "explorer.exe" aus.
Dann müsste sich der Desktop wieder zeigen.
Bei mir hat nur einmal kurz aufgeblinkt. Wenn das bei dir auch so ist, kann ich dir nur empfehlen, zu formatieren.
Sorry, aber ich habe damals auch ewig im inet nach ner Lösung gesucht, und dies ist nunmal die einzige.
Sichern kannst du ja noch, indem du dein Brennprogramm auch mit dem Taskmanager öffnest, oder einfach alles auf ne andere Partition kopierst und nur C: formatierst.

edit: allerdings hat er bei mir nach nem Neustart nicht alles wieder richtig gemacht, also kann es durchaus noch ne andere Lösung geben...
Gollum1512

Beitragvon tronicman am 04.12.2006, 22:14

Hmm, das erscheint mir jetzt doch etwas krass - schließlich läuft ja alles, wenn er denn mal "da" ist. Scheint mir eher ein Problem beim Starten zu sein. Oder sogar nur des Profils. Habe das System neulich überlistet, indem ich einfach über den Taskmanager zum Benutzerwechsel gegangen bin - das andere Profil wurde ganz normal gestartet und von dort bin ich wieder zurück zu meinem Hauptprofil (das dann auch endlich lief). Ist mir nur auf Dauer etwas sehr umständlich...

Vielleicht weiß ja jemand noch eine sanftere Methode, wie ich das wieder hin bekomme...?
tronicman

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 04.12.2006, 23:14

Hallo,

ich vermute, dass die Resettaste nicht angeschlossen ist und gar nicht funktioniert, Durch das Drücken wird die Hardware zurückgesetzt, der COmputer muss also neu starten.
Beobachte mal, was im abgesicherten Modus passiert:
Drücke dazu nach dem Einschalten des Computers, kurz bevor der Startbildschirm erscheint, die Taste [F8] und wähle "Abgesicherten Modus" aus.

Melde dich an und klicke im erscheinenden Fenster auf "Ja".
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon tronicman am 05.12.2006, 00:29

>>ich vermute, dass die Resettaste nicht angeschlossen ist und gar nicht funktioniert
Nein, das funktioniert. Der PC geht aus und startet neu.

>>Beobachte mal, was im abgesicherten Modus passiert:
Drücke dazu nach dem Einschalten des Computers, kurz bevor der Startbildschirm erscheint, die Taste [F8] und wähle "Abgesicherten Modus" aus.

Danke, aber das habe ich schon versucht. Dann läuft alles. Wenn man dann wieder normal einloggt, ist es wie immer: mal klappt´s, mal tritt wieder dieser Fehler auf.
Oder meinst du ich kann im abgesicherten Modus irgendwas ändern, damit es auch im normalen Betrieb funktioniert???
tronicman

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 05.12.2006, 00:39

Du kannst im abgesicherten Modus ein Logfile erstellen:
http://www.madeonapc.de => Suche "009"
Poste das Logfile hier.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon M.C. Alcatras am 05.12.2006, 16:39

Ich finde formatieren gar nicht so schlimm. Sicher die wichtigsten Dateien zum Beispiel auf die D: Platte und das wars. So lange dauert das nicht (natürlich muss man ggf. updaten oder die ganzen Programme neuinstallieren). Der PC wird außerdem dadurch wieder viel schneller, finde ich jedenfalls...hab das schon etliche Male gemacht^^
M.C. Alcatras

Ich habe jetzt auch das Problem

Beitragvon hotellazur am 19.05.2008, 11:48

Hallo, habe jetzt das gleiche Problem. Bin jetzt im abgesicherten Modus drin, davor habe ich auch mal Strg+Alt+Entf probiert - hat auch geklappt, aber ich habe kein explorer.exe drin :shock: Da sind aber viele Dinge drin, die für mich nach Viren aussehen, ich glaube auch, das auf meinem PC viele Viren & Co ein neues Zuhause gefunden haben.

Ja, ich wollte mir eigentlich sowieso einen neuen Laptop zulegen mit Vista, jetzt stellt sich außerdem für mich die Frage, ob ich das jetzt mache.

Das wichtigste ist jetzt für mich erst mal, alle Daten sichern. Auf USB-Stick oder Festplatte (extern) ... und dann Windows XP neu drauf machen?

Habe jetzt unter Systemsteuerung - System auch ein paar Sachen ausgemistet.
hotellazur

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 19.05.2008, 12:16

Verwende Knopicillin und erstelle ein neues Thema, um fortzufahren.
Dieses Thema ist von 2006 (zwei Jahre!).
BlueScreen-Bertrand
Moderator