Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Fragen zum Kauf eines gebrauchten Computers..

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Fragen zum Kauf eines gebrauchten Computers..

Beitragvon liberty106 am 29.11.2006, 20:19

Hallo,
ich bin gerade dabei mir nen Pc zu kaufen, hab meinen Bruder schon nach seiner Meinung gefragt, und wollte nochmal ein paar mehr Experten dazu befragen. Ich würde den Pc hauptsächlich zum Surfen und Chatten nutzen. Mein Bruder meinte dafür wäre der Pc eigtl. ok, aber er meinte der Arbeitsspeicher wäre etwas wenig? Ist das in meinem Fall den egal? Außer Bilder, Musik und Programme muß ich ja nicht soviel speichern. Achja, bei den meisten Angeboten steht dann immer das zB. Windows XP vorinstalliert ist, aber wieder entfernt werden muß bei nicht vorhandener Lizens oder so.. heißt das wenn ich mir das Programm nicht gekauft habe und diese Lizens besitze das ich dann damit nicht viel anfangen kann? Im Moment haben wir nämlich Windows 2000, und das ist scheiße, aber extra ein neues Programm kaufen würd ich glaub ich ungern. Wäre euch dankbar wenn ihr mir all meine Fragen beantworten könntet!!
Hier mal die Angaben zum Pc:
(Ich würde übrigens 80€ dafür bezahlen, normalerweise sollte er für 120€ verkauft werden.)

-CPU Typ: VIA Cyrix III 600MHz
-Motherboard Name: Biostar M6TWG (3 PCI, 1 AMR, 2 DIMM, Audio, Video)
-Grafikkarte: PCI
-Festplatte: ST ( 20 GB )
-Arbeitspeicher: 256 MB
-Netzwerkkarte: Realtek RTL 8139 (PCI LAN)
-Diskettenlaufwerk
-IOMEGA 250 ZIP Laufwerk
-LITE-ON CD/DVD
-PLEXTOR DVDR PX-708A (DVD Brenner)
-Drucker: Epson Stylus Color 440
-Scanner: Tevion MD 9351
-Boxen
-DSL Modem (extern)
-Typhoon 4-er USB Hub
-EASYLITE USB 2.0 (8 in 1 Cardreader and Writer
-Funk Tastatur + Maus (Neu)
-15" Monitor- NYTECH

LG, Melanie
liberty106

Beitragvon pcgreenhorn am 29.11.2006, 20:57

Preislich kommt mir der PC nicht so schlecht vor, vor allem wegen dem vielen Zubehör. Der Plextor DVD-Brenner ist wirklich nicht schlecht, Plextor ist sehr bekannt.

Allerdings ist er leistungsmäßig nicht wirklich fit für XP, er erfüllt zwar die Mindestsystemvoraussetzungen, aber er wird sehr langsam. (Habe einen P3 900MHz 256MB RAM mit XP laufen...ziemlich langsam...)

Ideal wäre Windows 98SE für so einen Rechner, zusammen mit Office 2000 (2003 geht erst ab win2000).

Fürs Surfen und Chatten reicht der vollkommen, mit 98SE ist der sehr flott.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon Zeroxx am 29.11.2006, 21:58

ja, ich glaub auch das die 600mhz für xp schon seehr langsam wären.
würde vermutlich gehen, aber es würde sich zieeeeeeeeeehen ;)
ansonsten für 80,- ok
Zeroxx
Moderator

Beitragvon pcgreenhorn am 30.11.2006, 07:39

Es würde gerade noch gehen...Die XP Mindestnaforderungen hat Microsoft soweit ich weiß bei P3 500MHz 128MB RAM angesetzt.

Mit dem System ist aber 98SE wirklich sehr sehr flott unterwegs...habe es schon auf einem P3 500 mit 256MB RAM probiert, der ist in null komma nichts heruntergefahren (natürlich nur auf mein Betreiben, nicht auf Eigeninitiative seitens des PCs :D )
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon liberty106 am 30.11.2006, 23:00

Hi,
Danke für eure Antworten.Hab noch ein paar kleine Fragen- und zwar zu den beiden Punkten:

-EASYLITE USB 2.0 (8 in 1 Cardreader and Writer
-DSL Modem (extern)

..was genau ist das, und wofür kann ich die gebrauchen?
Den Pc hab ich für meine Tochter gekauft, und man kann ja zwei Pc's verbinden, damit der Pc von meiner Tochter auch Internet hat.. das macht man doch mit so einem Router(?)?
Brauch ich dann zusätzlich noch irgendwelche Kabel dafür um das alles zu verbinden? Und wie teuer ist sowas?

lg
liberty106

Beitragvon pcgreenhorn am 01.12.2006, 07:23

Ja, ansich brauchst man da schon einen Router, allerdings haben manche DSL-Modems einen miteingebaut. Wenn so ca 5 große Anschlüsse drauf sind, dann ist kein zusätzlihcer Router vonnöten.

Wegen den Kabel: Es werden Patchkabel benötigt, ich würde Cat.5e nehmen. Die kosten ein paar Euro und sind, sollte es später einmal gebraucht werden, Gigabit-LAN fähig.
pcgreenhorn
Mitarbeiter