hi
also da ich im mai konfirmation hab und ich mein geld zu weihnachten spar will ich mir ein high end system kaufen allerdings erst im mai und würde gerne wissen was bis dahin mcoh so alles kommt vor allem im grafikkartenbereich
ich bekomm 2000-3000€ zusammen
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Neue hardware
11 Beiträge • Seite 1 von 1
im grafikkartenbereich kommt ende januar/anfang februar die neue grafikkartengeneration von ati, die r600er. ati's umhauende antwort auf nvidia's g80.
und schon allein die wenigen infos und gerüchte, die im moment durchsickern verheißen megamäßiges. angeblich bis zu 720 millionen transistoren, das ist fast schon abnormal viel. (die g80er haben 680mio, eine x1950xtx "grad mal" 384mio) Weitere gerüchte sprechen von bis zu 256 shader-prozessoren, das wären doppelt so viele wie auf der aktuellen 8800gtx. (ist aber meiner meinung nach eher unwahrscheinlich^^)
Aber die g80er werden sie auf jedenfall schlagen.
von den g80er sollen bis dahin weitere versionen erscheinen, höchstwahrscheinlich alles mainstreamkarten, also nix für nen 2000euro-pc.
bis dahin werden auch weitere quad-core's herauskommen: intel wird die kentsfield-generation nach unter erweitern und so auch für normalsterbliche erschwinglich machen.
wann genau amd's erste quad-systeme kommen steht noch nicht genau fest, aber wohl so in dem dreh.
und vista wird dann draußen sein, für gamer mit dx10 und shader model 4.0 und all den anderen netten funktionen.
und schon allein die wenigen infos und gerüchte, die im moment durchsickern verheißen megamäßiges. angeblich bis zu 720 millionen transistoren, das ist fast schon abnormal viel. (die g80er haben 680mio, eine x1950xtx "grad mal" 384mio) Weitere gerüchte sprechen von bis zu 256 shader-prozessoren, das wären doppelt so viele wie auf der aktuellen 8800gtx. (ist aber meiner meinung nach eher unwahrscheinlich^^)
Aber die g80er werden sie auf jedenfall schlagen.
von den g80er sollen bis dahin weitere versionen erscheinen, höchstwahrscheinlich alles mainstreamkarten, also nix für nen 2000euro-pc.
bis dahin werden auch weitere quad-core's herauskommen: intel wird die kentsfield-generation nach unter erweitern und so auch für normalsterbliche erschwinglich machen.
wann genau amd's erste quad-systeme kommen steht noch nicht genau fest, aber wohl so in dem dreh.
und vista wird dann draußen sein, für gamer mit dx10 und shader model 4.0 und all den anderen netten funktionen.
- Zeroxx
- Moderator
hab letztens noch in der ct gelesen (ich meine die vom 14.), dass es noch ne ganze weile mit den quadcores von amd dauern soll (~ 1 jahr) und scheinbar hast du die texte die letztens gepostet werden nicht ganz durchgelesen, die ati r600er sollen 64 shaderprozessoren haben die allerdings in der selben zeit 4 mal so viel befehle bearbeiten können wie die von nvidia verwendeten (4x64 = 256
)
weiterhin angeblich noch 7 - 800 mhz gpu takt und ein 512 bit speicherinterface.
von den bisher veröffentlichten daten her, dürfte die karte wirklich ein ordentlicher brocken sein, der die 8800gtx recht alt aussehen lässt.
weiterhin angeblich noch 7 - 800 mhz gpu takt und ein 512 bit speicherinterface.
von den bisher veröffentlichten daten her, dürfte die karte wirklich ein ordentlicher brocken sein, der die 8800gtx recht alt aussehen lässt.
- [K-roman]
- Mitarbeiter
Wenn du Vista Ultimate willst, rechne mit ca 400 €. Die r600 sollen angeblich etwas günstiger als die G80er werden, ich denke, dass das Topmodell ca 500 € kosten wird, schwächere Modelle ca um die 400. Es wäre also für dein Budget kein so großes Problem.
- pcgreenhorn
- Mitarbeiter
[K-roman] hat geschrieben:hab letztens noch in der ct gelesen (ich meine die vom 14.), dass es noch ne ganze weile mit den quadcores von amd dauern soll (~ 1 jahr) und scheinbar hast du die texte die letztens gepostet werden nicht ganz durchgelesen, die ati r600er sollen 64 shaderprozessoren haben die allerdings in der selben zeit 4 mal so viel befehle bearbeiten können wie die von nvidia verwendeten (4x64 = 256)
jo kann sein, ich hab irgendwo mal 256 shader processors gelesen, wo und wann das war aber keine ahnung mehr
vielleicht hatte sich der autor da ja auch geirrt und hatte das falsch abgelesen^^
- Zeroxx
- Moderator
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich das vor Kurzem ins Forum gepostet...allerdings habe ich 64x4=256 shader geschrieben.
- pcgreenhorn
- Mitarbeiter
werden denn die g80-karten im januar billiger sein und wird man dann noch eine bekommen? ist ja immer so eine sache mit der lieferbarkeit...
auf ati möchte ich eigentlich nicht umsteigen, auch wenn die aussagen von euch hier das ganze schon schmackhaft machen. aber bei den ati-karten sind die lüfter meist so extrem laut. das wäre für mich ein grund nicht zu ati zu wechseln...
andere frage: werden die ati-karten auch so groß sein? ich bin gerade am ausprobieren ob die 8800gtx überhaupt reinpasst. sollten die ati-karten nicht diese größe haben wäre es doch ein grund zu überlegen ob man ati nimmt...
auf ati möchte ich eigentlich nicht umsteigen, auch wenn die aussagen von euch hier das ganze schon schmackhaft machen. aber bei den ati-karten sind die lüfter meist so extrem laut. das wäre für mich ein grund nicht zu ati zu wechseln...
andere frage: werden die ati-karten auch so groß sein? ich bin gerade am ausprobieren ob die 8800gtx überhaupt reinpasst. sollten die ati-karten nicht diese größe haben wäre es doch ein grund zu überlegen ob man ati nimmt...
- computerfee
also man hat schon probleme von herstellern aussagen zur länge von aktuellen karten zu bekommen (hat man wirklich, ich hatte da meine lieben probleme, bei ca 10 angefragten herstellern bekam ich von einem eine konkrete antwort (msi)).
ich denke es wird eines der letzten details sein, das bekannt gegeben wird. aber rechnen kannst du sicher mit einer länge zwischen 22 und 30 cm.
und zur lieferbarkeit kann man nur sagen, dass es sich nvidia nicht lange wird leisten können die 8800gtx als flagschiff firmieren zu lassen, ich tippe da auf den release der 89xxer serie etwa 1 oder 2 monate nach dem release der ati r600er serie und zeitgleich dürfte dann auch die 8800er serie so langsam auslaufen.
also etwa so wie es bei der 7800er serie auch ablief.
kurz vor dem release der r600er serie werden die preise von den nvidia karten purzeln und wenn die ati karten wirklich bis ca. 500 € gehen, dann kannst du mit 3 bis 400 € für die 8800er rechnen.
und zur lüfterlautstärke: also die x1800er lüfter waren der absolute horror, das stimmt, allerdings sind die lüfter der 1950er serie und auch 1900gt sehr leise und effektiv geworden (zumindest im gegensatz zur x1800er serie).
ausserdem bist du doch ohnehin ein freund des casemoddens und lüfterumbaus, da sollte sowas doch kein hindernis sein
aber warte einfach ab bis es soweit ist, momentan ist alles noch ziemlich spekulativ, wer weiß was am ende bei raus kommt
ich denke es wird eines der letzten details sein, das bekannt gegeben wird. aber rechnen kannst du sicher mit einer länge zwischen 22 und 30 cm.
und zur lieferbarkeit kann man nur sagen, dass es sich nvidia nicht lange wird leisten können die 8800gtx als flagschiff firmieren zu lassen, ich tippe da auf den release der 89xxer serie etwa 1 oder 2 monate nach dem release der ati r600er serie und zeitgleich dürfte dann auch die 8800er serie so langsam auslaufen.
also etwa so wie es bei der 7800er serie auch ablief.
kurz vor dem release der r600er serie werden die preise von den nvidia karten purzeln und wenn die ati karten wirklich bis ca. 500 € gehen, dann kannst du mit 3 bis 400 € für die 8800er rechnen.
und zur lüfterlautstärke: also die x1800er lüfter waren der absolute horror, das stimmt, allerdings sind die lüfter der 1950er serie und auch 1900gt sehr leise und effektiv geworden (zumindest im gegensatz zur x1800er serie).
ausserdem bist du doch ohnehin ein freund des casemoddens und lüfterumbaus, da sollte sowas doch kein hindernis sein
aber warte einfach ab bis es soweit ist, momentan ist alles noch ziemlich spekulativ, wer weiß was am ende bei raus kommt
- [K-roman]
- Mitarbeiter
@[K-roman]: danke für die ausführliche info! ich weiß halt noch von der 7900gt das die auch sehr schwer zu bekommen war. ich hatte damals eine bei alternate vorbestellt. da gab es lieferzeiten bis zu 8 wochen. ich bekam dann eine, aber kurze zeit später waren die alle weg und die leute mußten wieder bis zu zwei monate lieferzeit hinnehmen. deshalb bin ich nun am überlegen ob ich gleich zugreifen soll (ich könnte sie dann in ca. 5 tagen hier haben) oder ob ich bis januar warten soll bis die ati-karten kommen und die 8800gtx dann billiger ist. die frage ist dann halt wieder ob das teil dann wieder lieferbar ist, denn wenn die preise purzeln werden dann wohl alle nvidia-fans die karte haben wollen zumal man ja an weihnachten ein bisschen kohle dazu bekommt...
ja ja im umbauen bin ich jetzt schon fast meisterin
, aber bei der größe ist es ein problem die karte ins gehäuse zu bekommen. ich habe dazu mehr im "neue grafikkarten-thread" gepostet. möchte jetzt hier nix doppelt posten. es dürfte aber schwierig werden die ca. 28cm ins gehäuse zu bringen, da meine festplatten gegenüber liegen...
ja ja im umbauen bin ich jetzt schon fast meisterin
- computerfee
11 Beiträge • Seite 1 von 1