Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

PC clean halten

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

PC clean halten

Beitragvon Nvidia am 28.11.2006, 16:08

Hallo was muss ich machen damit mein PC sauber bleibt.

Ich mach alle 4 Tage einmal mit AntiVir durch suchen, und Ad-Aware.

Reicht das oder muss ich mehr machen?????????

:D MfG Nvidia :D
Nvidia

Beitragvon freggle am 28.11.2006, 16:27

hi
das sollte eigentlich reichen !!
wenn du trotzdem den verdacht hast da ist irgentwas drauf kannst du ja noch zusätzlich HijackThis log erstellen und schauen(lassen) oder ein online scann machen um auf der sichen seite zu sein !!!
freggle

Beitragvon Nvidia am 28.11.2006, 16:31

ja oki danke
Nvidia

Beitragvon roman666 am 28.11.2006, 16:31

hi,

damit hast du schonmal den grundschutz gegen viren u. adaware.

wichtig ist aber noch:
- viren u. adaware programme immer am neusten stand halten - autom. downloaden von virendefinitionen!
- ganz wichtig! - eine personal firewall (z.b. von zonealarm)
- bei windows immer alle sicherheitsupdates installieren
- surfen auf zwielichtigen und dubiosen seiten meiden
- keine leichten passwörter wählen

grüsse
roman666

Beitragvon Nvidia am 28.11.2006, 18:18

Reich den Windows Firewall????

grüße :D
Nvidia

Beitragvon chris_nz am 28.11.2006, 20:50

also ich würde sagen das die Windows firewall auf keinen fall reicht !!!!
die warnt mich jedenfalls nicht wirklich vor allen gefahren die so im internet u.s.w lauern :roll: :wink: :? :shock: :D :arrow:
chris_nz

Beitragvon Ariczzz am 28.11.2006, 20:54

download-link zu zone alarm in meiner signatur
Ariczzz
Mitarbeiter

Beitragvon Commi am 28.11.2006, 23:13

Wenn Du dann noch TuneUp Utilities benutzt,kannste damit auch ne Menge Müll von der Platte hauen.
Mit Müll meine ich in dem Fall aber mehr den Registry Müll und RAM Müll,Festplattenmüll und so weiter.

Damit wird der PC auch etwas cleaner und flotter.

Gruß.
Commi

Beitragvon Nvidia am 29.11.2006, 17:48

OK THX Leute
Nvidia

Beitragvon ubuntuser am 29.11.2006, 18:20

chris_nz hat geschrieben:also ich würde sagen das die Windows firewall auf keinen fall reicht !!!!
die warnt mich jedenfalls nicht wirklich vor allen gefahren die so im internet u.s.w lauern :roll: :wink: :? :shock: :D :arrow:

wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man still sein.
Natürlich macht es die Windows Firewall, sogar besser als die anderen kommerziellen.
Wer das nicht versteht, dem erkläre ich das auch gerne.;-)

gruss
ubuntuser

Beitragvon pcgreenhorn am 29.11.2006, 18:55

ubuntuser hat geschrieben:Natürlich macht es die Windows Firewall, sogar besser als die anderen kommerziellen.

gruss

Ich weiß schon, dass eine Softwarefirewall nicht gerade das Beste ist, ein NAT-fähiger Router ist viel besser. Allerdings bin ich mit deinem Satz nicht einverstanden. Eine Firewall, die nicht einmal den ausgehenden Verkehr kontrolliert und alles was Microsoft heißt anstandslos durchlässt ist für mein Befinden mehr als nur mangelhaft.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon W.A.S.P. am 29.11.2006, 20:03

Ich könnte dir noch den Spybot als kostenloses Antispionageprogramm vorschlagen.

Trend Micro = 30 Tage Version

Webroot Spysweeper = 30 Tage Version (eins der besten)

und was die Firewall betrifft, würd ich auch sagen AUS mit Windows und halte dich an @Ariczz (Zone Alarm).
W.A.S.P.

Beitragvon ubuntuser am 29.11.2006, 20:51

pcgreenhorn hat geschrieben:
ubuntuser hat geschrieben:Natürlich macht es die Windows Firewall, sogar besser als die anderen kommerziellen.

gruss

Ich weiß schon, dass eine Softwarefirewall nicht gerade das Beste ist, ein NAT-fähiger Router ist viel besser. Allerdings bin ich mit deinem Satz nicht einverstanden. Eine Firewall, die nicht einmal den ausgehenden Verkehr kontrolliert und alles was Microsoft heißt anstandslos durchlässt ist für mein Befinden mehr als nur mangelhaft.

Was heisst denn nicht einmal? Du bist für die Software die du auf deinem Rechner hast verantwortlich! Wenn du weisst, dass ein Programm telefoniert, dann installiere es einfach nicht. Woher willst du wissen, dass wenn z.B ZoneAlarm realplayer blockiert, dass es nicht doch auf einem anderen Wege telefoniert? ( Achtung rethorische Frage )
Du weisst es nicht. Denn Realplayer hat einen anderen Weg gefunden, sich an Firewalls hindurchzuschlängeln. Das stand vor längerer Zeit mal bei winfuture oder so. ( Zur Not einfach mal googlen ) Was ich damit sagen will ist, dass man sich vorher erkundigen soll, welche Dienste das Pro startet und welche Verbindungen es aufbaut.
Und dafür braucht man auch keine Firewall, denn netstat im Terminal reicht aus
ubuntuser

Beitragvon pcgreenhorn am 29.11.2006, 21:07

Den RealPlayer installiere ich aus gutem Grund nicht: er enthält Spyware...Ich will zB verhindern, dass XP nach Hause telefoniert, es sei denn, um sich upzudaten, was uch aber dann manuell steuere. Die Windows Firewall würde das einfach so durchlassen...Eine ordentliche Firewall kann das zumindest erschweren.
Und XP nicht zu verwenden ist für mich keine Lösung. Ich passe schon auf, was ich installiere, aber manche Sachen wie das OS brauche ich ganz einfach.
Die Windows Firewall ist zB gegen DCOM-Exploits nicht gerüstet, andere Firewalls können das blockieren. Selbst wenn ich die unnötigen Dienste abschalte (www.dingens.org) bleiben immer noch Sicherheitslücken.

Natürlich kann jede Firewall umgangen werden, aber bei der Windows Firewall ist dies besonders einfach. Und ein Hacker wird nicht einen PC mit großenm Aufwand knacken, wenn er sich keinen großen Profit erhofft.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon ubuntuser am 29.11.2006, 21:31

pcgreenhorn hat geschrieben:Ich will zB verhindern, dass XP nach Hause telefoniert

Regestry Hacks würden reichen bzw. Antispy. Dafür brauchst du keine PF.

pcgreenhorn hat geschrieben:, es sei denn, um sich upzudaten, was uch aber dann manuell steuere

das ist gut.

pcgreenhorn hat geschrieben:. Die Windows Firewall würde das einfach so durchlassen...

Der Ausführung kann ich nicht ganz folgen, denn wenn du nicht möchtest das es automatisch geht, dann deaktiviere es doch. Und wenn du es manuell machst und es wird nicht durchgelassen, das wäre doch schwachsinnig.

pcgreenhorn hat geschrieben:Eine ordentliche Firewall kann das zumindest erschweren.

eine ordentlich konfigurierte, was nicht mal die Hälfte der User kann.
Was erschweren? Die Updates??? siehe oben.

pcgreenhorn hat geschrieben:Und XP nicht zu verwenden ist für mich keine Lösung.

das sagt auch keiner.

pcgreenhorn hat geschrieben:Ich passe schon auf, was ich installiere,

dann ist ja gut, dann brauchst du ja auch keine PF die outgoing filtert.

pcgreenhorn hat geschrieben:Die Windows Firewall ist zB gegen DCOM-Exploits nicht gerüstet,

da hätte ich gerne eine quelle;-)

pcgreenhorn hat geschrieben:Selbst wenn ich die unnötigen Dienste abschalte (www.dingens.org) bleiben immer noch Sicherheitslücken.

Natürlich die bestehen aber auch noch mit einer PF. wenn du schon eine so hervorragende Seite benennst, dann lies weiter und klick auf die Links.Denn die sagen genau dasselbe, was ich gerade mühsam versuche dir zu erklären.

pcgreenhorn hat geschrieben:Natürlich kann jede Firewall umgangen werden,

Richtig, mit leichtigkeit.

pcgreenhorn hat geschrieben: aber bei der Windows Firewall ist dies besonders einfach. Und ein Hacker wird nicht einen PC mit großenm Aufwand knacken, wenn er sich keinen großen Profit erhofft.

das klingt paradox, hier ist ein widerspruch. wie du schon richtig sagst, hackt ein hacker nur "grosse" Ziele, wenn ein Hacker dich angreifen würde, dann hätte er bestimmt keine Probleme an ZoneAlarmvorbei zu kommen. Also reicht auch die Win Firewall.:-)

Noch Fragen/einwände?

Gruss
ubuntuser