Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Privater Fileserver

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Privater Fileserver

Beitragvon sylus am 26.11.2006, 16:10

Hallo erstmal, ich bin ganz neu hier, habe jetzt schon einige stunden gelesen aber das richtige einfach noch nicht gefunden!

Also wie im Topic geschrieben will ich in näherer Zukunft bei mir Zuhause einen Fileserver einrichten! Es sollen im allgemeinen Filme, Photos und natürlich auch Musik drauf abgelegt werden, und mit dem PC im Wohnzimmer, so ein kleiner Barebone drauf zugreift und die Dateien dann auf dem Fernseher ausgibt.

Jetzt kenne ich mich mit Server und Raid Systemen nicht aus. Würde sagen überhaupticht :D

Das Netzwerk ist leistungsfähig genug. Auf dem Server sollte von 4-5 PC's gleichzeitig drauf zugegriffen werden können. Und auch Filme Musik usw. gleichzeitig abgerufen werden können.

Bei der Speicherkapazität hatte ich so um die 2 TB gedacht, wird zwar bei weitem nicht ausgenutzt, ca. 750GB, aber dennoch wollte ich mir schonmal ein ordentliches polster zulegen.

Was für Hardware würdet ihr mir da emphelen?

Grüße
Sylus
sylus

Server

Beitragvon schwedenmann am 26.11.2006, 16:33

Hallo

Kommt darauf an, weches OS du haben willst.

1. Windows
2. Linux
3. Bsd

Für 2+3 brauchst du weit weniger Hardwareanfordeungen um 3-5Clenst locker z bedienen und das Ganze ist einschließlich OS kostenlso.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon sylus am 26.11.2006, 16:40

Als OS werde ich linux nehmen!
sylus

Fileserver

Beitragvon schwedenmann am 26.11.2006, 16:57

Hallo

Für 3-5 Cleinst bei Linux reicht ein eCPU von max. 1Ghz. Ich wüde da einfach eine alten Duron 500-700 nehmen, dann IDE oder SATA Platten, 1GB RAM, und bei den Platten dann LVM, Raid nur mit Hardwareraidcontrolelr von Highpoint oder wenn du genug Gel hast von 3ware.

Als Os Debian-Sid oder auch Eisfair.

Dann als Dienste drauf
NFS, Samba (für die win-Clients), Mysql oder Postgresql für Datenbanken und wenn du den noch in verbindung mit eienr Full-featured-TV Kate als Videorecorder nutzen willst VDR bzw LinVDR.

mfg
schwedenamnn, wenn du Videos als für dei cleinst zur verfügung stellen willst 1,2Ghz CPU und höher.
wenn die Kiste auch noch leise sein soll, ein Epia-Board.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon sylus am 26.11.2006, 17:03

Danke, dann weiß ich bescheid und werde mich gleich morgen mal ran setzten, leise muss er nicht sein, kommt in nen dunklen kühlen raum^^
sylus