Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

vor oder nach weinachten kaufen?

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

vor oder nach weinachten kaufen?

Beitragvon Learner am 24.11.2006, 14:16

hi leute
ich wollt mir da sonen pc zusammen schrauben und da wollt ich fragen, was ich wie wann und wo zu welchem preis kaufen soll.

1. wann kommen überhaupt die ersten echten quadcores raus, aus computerbase.de werd ich net schlau... Außerdem hab ich gehört, dass die garnicht mit 32bit windows xp kompatibel sind... stimmt das?

2. lohnt es sich vor oder nach weihnachten mehr pc einzelteile zu kaufen? sind sie zum weihnachtsgeschäft teurer oder nach der mehrwertsteuer? kommen bessere grakas raus (d.h. die 8800Gt wird billiger?)?

3. kommt für die echten quadcores ein neuer sockel raus? ich hab gehört, dass amd erstmal am2+ rausgeben will, würde sich so ein prozzi lohnen?

fragen über fragen.... naja wenn ihr irgendwie da schlauer seid als ich, macht mich auch so schlau :lol:
thx

Learner
Learner

Beitragvon Zeroxx am 24.11.2006, 14:44

1. es kommt drauf an was du unter echten quad-core's verstehst.
ich verstehe unter einem echten quadcore vier einzelne kerne auf einer DIE, die alle entweder von einem großen cache profitieren oder jeder kern seinen eigenen cache hat.
amd hat da meiner ansicht nach das beste vorgestellt, nämlich vier einzelne kerne die sowohl jeder seinen eigenen cache haben als auch einen großen kerneübergreifenden cache. daher kommt auch meine meinung eines echten quads.
Intel hat ja einfach zwei conroe-dualcore's genommen und die auf eine DIE gepackt.
Daher resultiert aber auch die tatsache das jeweils ein dual seinen eigenen cache hat, aber keine verbindung zwischen den beiden dualcore's speicherbezogen hergestellt wird.
dafür sind die intels für die nächste zeit die einzig verfügbaren...
Anfang nächsten jahres kommen weitere, günstigere quads von intel raus, die aber vermutlich auf dem gleichen prinzip aufbauen werden.
die ersten amd-quads werden auf einem neuen sockel, dem 1207 glaub ich (irgendwas mit 120X ;) ) rauskommen. die sehen dann so aus das auf den boards zwei sockel verbaut sind auf die dann jeweils ein dualcore gesetzt werden kann. im prinzip das gleiche system wie intel.
Der erste richtige Quad wird wohl der neue Barcelona von AMD sein der ich glaub ende 2007 rauskommen soll.
Ob und wann wir etwas in der richtung von intel hören werden ist mir zumindest nicht bekannt.

2. am besten wäre es bis anfang-mitte februar zu warten, denn dann ist a) vista draußen, b) die neue grafikkarten generation von ATI und c) die günstigeren g80-er modelle von nvidia.
die mehrwertsteuer solltest du nicht als grund in betracht ziehen, bei einem System für 1500Euro würde das 45Euro ausmachen. Ist zwar "nicht nichts", aber in anbetracht der neuen technik die rauskommt und des eh schon so teueren systems sollte das kein grund sein.

3. siehe 1. ;)

Ich kann natürlich nicht für alle die daten garantieren, aber meinem gedächtnis nach müsste es passen ;)
Zeroxx
Moderator