Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

2 Ram bausteinen oder einen????

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

2 Ram bausteinen oder einen????

Beitragvon cyberflash am 19.11.2006, 13:59

Hi

Also ich möchte mir einen PC zusammenbauen habe auch schon alle teile zusammen.
Nun hat mir mein freund gesagt das ich 2 Rambausteinen benötige damit das board es erkennt.

Die Frage

Benötige ich wirklich 2 oder gehts mit einem auch

Mainboard: Asus P5n32 SLI SE Deluxe

http://www.asus.de/products4.aspx?l1=3&l2=11&l3=227&model=1280&modelmenu=1

Ich würde mir einen 1BG Riegel reinstecken aber funktioniert das dann auch wenn ich nur einen Riegel habe oder muss ich mir zwei 512 Mb Riegel kaufen?????

Thx
cyberflash

Beitragvon web-king am 19.11.2006, 14:30

hallo,

also es geht mit beidem! Sinnvoller ist es wenn du einen 1gb riegel reinmachst da du in Zukunft wahrscheinlich 2gb brauchen wirst und dann 2gb im Dual channel laufen lassen kannst! Du könntest natürlich auch 2*512mb einbauen und später auf 4 * 256mb erweitern dann hast du 2 mal dual channel ist aber etwas teuerer! Was möchtest du für Ram benutzen? Wenn du willst kannst du ja mal das system posten was du dir kaufen willst, dann können wir nochmal drüber schauen und dir eventuell nötige verbesserungsvorschläge geben!
web-king
Moderator

Beitragvon cyberflash am 19.11.2006, 16:02

Also danke erstmal

Noch ne Frage was ist der Dual Channel denn du angesprochen hast??

wäre echt super wenn ihr euch mal mein system anschaut und vielleicht verbesserungsvorschläge gebt. Ich kann mir leider keinen teuren PC leisten da ich noch schüler bin daher möcht ich mal das nötitigste so günstig wie möglich kaufen. denn er ist auf jedenfall besser als mein jetziger PC.

Also die Daten:

Mainboard: Asus P5N32 SLI SE Deluxe ( Hab ich ausgewählt da ich später mal im SLI modus fahren mächt und das ein board ist das im SLI modus 16x PciE fährt und nicht 8x so wie die meisten )

CPU: Intel Core 2 Duo E6300 boxed ( ist meiner meinung nach einder der leistungsfähigsten CPU´s auf den Markt für einen spitzen Preis )

RAM: DDRAM2 1024MB PC2-800 Cosair CL5

Festplatte : SEAGATE SATAII 160GB Bar 7200.9 ( Reicht für mich Persönlich völlig aus)

Netzteil: NorthQ ATX500W NQ-4775 Titan ( Hat einen 140mm lüfter und genügen Power für die Zukunft)

GPU: Asus EN7600GS HTD TOP Silent PCI-E 512MB ( Normalerweise kauf ich nir MSI karten aber die hier hat einen höhere Taktfrequenz als die von MSI)

Gehäuse: ATX MidiTower MS-Tech LC402 black ( super gehäuse zum Spitzen Preis )

cyberflash
cyberflash

Beitragvon web-king am 19.11.2006, 16:16

hi,
also dual channel bedeutet, das der ram über beide kanäle mit daten gefüttert werden kann! das bringt eine leistungssteigerung von ca 20 %.

Zu deinem system:
Wie viel geld willst du denn ausgeben!? Und was willst du überwiegend damit machen? Was du bisher zusammengestellt hast ist net schlecht, aber da kann man noch einiges ändern.
Bei der cpu würde ich die tray version nehmen und lieber einen anständigen CPU kühler, der leiser und besser arbeitet als die boxed version. Weiterhin rate ich dir zu einem anderen Board, brauchst du sli wirklich, weil mit einer 7600gs macht es wenig sinn! Zum ram da kann man sparen! Nimm lieber ddr2 667 mit cl4. Du wirst nur einen sehr kleinen unterschied zum ddr2 800 merken und er ist billiger! cl 4 wirst du allerdings merken weil die reaktionszeit des rams so kleiner ist! Bei der festplatte würde ich eine Samsung nehmen zum beispiel eine spin point mit 160gb, die sind leise und bleibn auch bei längere arbeit kühl. Beim Netzteil würde ich ein enermax liberty 500watt nehmen. Das ding ist richtig gut, und hat kabelmanagement! Wenn du gamen willst rate ich dir zu einer x1950pro oder zu einer 7900gs oder mindestens 7600gt.
web-king
Moderator

Beitragvon cyberflash am 19.11.2006, 16:49

also ich bin jetz momentan bei 850€ und mehr hab ich leider im momnt nicht zur verfügung. Also überwiegen brauch ich ihn zum Gamen.

Also wenn ich die Tray version von der CPU nehem welchen Kühler würdest mir enmpfehlen.

Das Board werd ich trotzdem so nehemn denn die Grafikkarte ist eine übergangslösung bis zum Sommer denn dann fang ich zum Arbeiten an und dann möchte ich mir eine Grafikkarte mit viel Power kaufen und später eine 2 dazu.

Zu den Ram also das mit den CL4 und CL5 hab ich jetzt noch nicht ganz kapiert hab aber mal geschaut und hab gesehen das PC667 CL4 um 30€ günstiger sind aber da steht bei Leistungsmerkmale Unbuffered ?????? keine ahnung was das zu bedeuten hat.

Festplatte. Wenn die wirklich kühler bleiben werd ich wohl ein Samsung nehmen da hab ich aber wieder eine Frage ich habe zwei verschieder 160 GB festplatten gefunden bei einer steht SAMSUNG 160GB P80SD 8MB 7200 und bei der anderen SAMSUNG 160GB P120S 8MB 7200 gibt es da einen unterschied???

Das Netzteil find ich nicht schlecht hab mal ein Screenshot gesehen vom Netzteil ATX 500W ENERMAX Liberty Akt.PFC 12cm 20/24Pin 2.0 und da sind sie 8polige stecker zu sehen wofür sind de und ist der stromanschluss wie bei allen anderen Netzteilen.

Also die Grafikkarte da lässt sich leider nichts machen da das meinen Bugetramen sprengen würde. Aber trotzdem Danke

cyberflash
cyberflash

Beitragvon web-king am 19.11.2006, 17:30

cpu kühler reicht der arctic freezer 7 oder der zalman 7700cu oder eine cnps 9500 aus.
Also cl4 ram reagiert schneller als cl5. wie viel das ist weiß ich nicht, aber es macht was aus! Also bei den platten, das eine scheint die sata und das andere die ide version zu sein!
web-king
Moderator