Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

2. Festplatte

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

2. Festplatte

Beitragvon dom100590 am 18.11.2006, 09:23

Hallo zusammen
ich möchte in meinen PC eine 2. Festplatte einbauen.
ich hab bisher eine sata mit 250gb, will aber noch eine 2 einbauen fürs reine internet.
Jetzt meine Fragen:
1. Die 2. Festplatte ist eine IDE. Funktioniert das?
2. Muss ich windows auf der 2. Festplatte nochmal installieren mit allen Treibern?
3. Wenn ich zb. einen Virus auf meiner 2. Festplatte bekomme, ist dann die 1. auch
betroffen?

Vielen Dank für die Antworten
dom100590

Beitragvon freggle am 18.11.2006, 10:14

hi
zu1.-> JA,das geht (sofern du noch ein ide frei hast .
zu2.-> NEIN!! da muss kein os rauf,wenn dein pc die platte erkannt hat braust du sie nur im windows zu formatieren und ggf zu partitionieren und dann kannst du sie ganz normal benutzen zb um sachen abzuspeichern oder zu installieren !!
zu3. das hängt ganz vom virus o. trojaner ab,aber meistens findet man diesen dort wo dein system installiert ist da sie ja dort schaden sollen !!!
freggle

Beitragvon dom100590 am 18.11.2006, 10:21

danke für die schnelle antwort
woher erkenn ich den dass noch ein ide frei ist?
und wenn ich sie formatieren will muss ich beim neustart die windows cd einlegen und von der booten? da kann ich dann die festpallte formatieren oder partitionieren?
dom100590

Beitragvon freggle am 18.11.2006, 12:18

hi
musst du mal auf deinem mb schauen http://www.pc-adviser.de/mainboard_komponenten.htm !
wenn du sagst du hast nur eine sata drin gehen wir mal davon aus das noch ide frei hast !!
bevon du anfänst les dir mal das hier http://www.pchilfe.org/festplat.htm -> Anschlüsse, Jumper und Kabel. durch !!!
wenn du alles richtig angeschlossen hast und windows xp(gehe davon aus du hast xp+sp2) startest erkennt es neue hartware und bietet glaube ich gleich bei der installation die formatirung an .
möglichkeit zwei ist die platte über systemsteuerung->computerverwaltung->datentägerverwaltung zu forma und patitionieren !!
freggle