halli hallo, ich habe eine frage:
ich habe auf meiner 2. festplatte linux installiert,(kanotix um genauer zu sein) das ist eine tolle sache finde ich.
aber: darüber scheiden sich ja die geister - sollte ich firewall und antivirenprogramm für linux installieren oder nicht??? und wenn ja, welche???
vielen dank im vorraus für eure hilfe
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
sicherheit bei linux
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Sicherheit bei Linux
Hallo
Wozu, es gibt praktisch kein Unix7Linuxviren und die Winviren können dir nichts anhaben, die bleiben im /home eingesperrt, können dein System also nciht kompromitieren.
Firewall kannst du ev. installieren, wen du Angst hast.
Es genügt aber zum Beispiel rkhunter und chkrootkit zu insatlleiren und laufen zu lassen, sowie ab un zu mal die ports und die logs zu checken. Wenn du keine Aapche oder FTP-server dauerhaft gestartest hast und nciht 24h am netz hängst besteht absolut keine gefahr, ich surfe seit rund 3 Jahren ohne firewall und ohne Antivirenprogramm und die Kiste läuft und läuft und läuft.
mfg
schwedenmann
sollte ich firewall und antivirenprogramm für linux installieren oder nicht??? und wenn ja, welche???
Wozu, es gibt praktisch kein Unix7Linuxviren und die Winviren können dir nichts anhaben, die bleiben im /home eingesperrt, können dein System also nciht kompromitieren.
Firewall kannst du ev. installieren, wen du Angst hast.
Es genügt aber zum Beispiel rkhunter und chkrootkit zu insatlleiren und laufen zu lassen, sowie ab un zu mal die ports und die logs zu checken. Wenn du keine Aapche oder FTP-server dauerhaft gestartest hast und nciht 24h am netz hängst besteht absolut keine gefahr, ich surfe seit rund 3 Jahren ohne firewall und ohne Antivirenprogramm und die Kiste läuft und läuft und läuft.
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
"Es genügt aber zum Beispiel rkhunter und chkrootkit zu insatlleiren und laufen zu lassen,"
hatte schon öfter festgestellt, daß nicht alle linuxe gleich sind, daß programme auf suse linux anders sind als auf kanotix. sind rkhunter und chkrootkit auch für kanotix? es ist schwer da durchzusehen.
hatte schon öfter festgestellt, daß nicht alle linuxe gleich sind, daß programme auf suse linux anders sind als auf kanotix. sind rkhunter und chkrootkit auch für kanotix? es ist schwer da durchzusehen.
- caillean
rkhunter und chkrootkit
Hallo
beide Programme kannst du dir per apt-get vom Debian-Server besorgen.
mfg
schwedenmann
beide Programme kannst du dir per apt-get vom Debian-Server besorgen.
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Linux
Hallo
Hauptsystem Debian-Sid + wmaker
daneben noch Archlinux +fluxbox, Frugalware+KDE und Gentoo +KDE u. Fluxbox
mfg
schwedenmann
welches linux hast du?
Hauptsystem Debian-Sid + wmaker
daneben noch Archlinux +fluxbox, Frugalware+KDE und Gentoo +KDE u. Fluxbox
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
ich muß mich erst richtig einfuxen auf linux, aber es gefällt mir besser als windows.
ist übersichtlicher und einfacher.
schade nur daß z.b. die treiber für meinen drucker nur für windows vorgesehen sind und es für linux keinen gibt( wahrscheinlich ist der drucker zu alt...) auf der kanotix-seite ist zwar eine hilfe beschrieben wie ich meinen drucker in gange kriege, aber leider hat es nach vielen versuchen nicht geklappt.
ist übersichtlicher und einfacher.
schade nur daß z.b. die treiber für meinen drucker nur für windows vorgesehen sind und es für linux keinen gibt( wahrscheinlich ist der drucker zu alt...) auf der kanotix-seite ist zwar eine hilfe beschrieben wie ich meinen drucker in gange kriege, aber leider hat es nach vielen versuchen nicht geklappt.
- caillean
7 Beiträge • Seite 1 von 1