Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Windows Vista - Vista Ultimate Fragen dazu...

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Windows Vista - Vista Ultimate Fragen dazu...

Beitragvon computerfee am 17.11.2006, 18:27

hallo,

eigentlich wollte ich nicht gleich zu windows vista wechseln, weil ich doch noch einige fragen habe. vielleicht kann mir hier jemand die ein oder andere frage beantworten...

1. ist die ultimate-version die teuerste und somit beste vista-version? vergleichbar mit der professional-ausgabe beim xp? da gab es ja auch die normale "home" version und die teurere "professional"...

2. wozu wird mit der ultimate version auch schon eine update version veröffentlicht, die über 300 euro kostet? braucht man dieses update? oder reicht die vollversion von ultimate die ja auch schon ca. 500 euro kosten soll?

3. kann ich auf vista meine bisherigen geräte wie canon-drucker (ip4200), canon-scanner (lide 60), usb-geräte usw. weiterbenutzen oder brauche ich neue?

4. lassen sich xp-spiele auf vista spielen?

5. kann ich meinen router speedport w700v weiterhin nutzen? ich frage deshalb weil ich diesen router per wlan mit einem usb-adapter von der telekom sinus 1054 betreibe und die software-cd ist ja eigentlich für xp. oder muß ich einen neuen vista-fähigen adapter kaufen?

6. würdet ihr mir raten bei xp pro zu bleiben oder sollte ich doch lieber auf vista umsteigen wenn es erscheint (wann kommt's denn raus?)...

wäre klasse, wenn ihr mir ein bisschen bei der entscheidung helfen könntet...

gruß,
cf

EDIT: das fand ich bei amazon:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b ... KAKR8XB7XF

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b ... KAKR8XB7XF

wozu ist dieses upgrade da?
computerfee

Beitragvon luke123 am 17.11.2006, 19:10

1. ultimate ist die beste vista version, ist aber nicht mit professional vergleichbar, da sie noch alle elemente wie firmenfunktionen etc. enthält

2.die update version kannst du kaufen wenn du bereits xp besitzt dann bekommst du einen nachlass

3. ja sobald die treiber verfügbar sind

4. ja, die meisten, manche müssen aber gepatcht werden

5. auch dafür sollten rechtzeitig treiber erscheinen, bzw vista erkennt alles von selber

6. ich würde noch warten, wenn du das geld dafür hast und es willst dann kannst du es dir aber sicherlich schon holen (Januar 2007)
luke123
Moderator

Beitragvon vista-man am 17.11.2006, 19:52

Übrigens genaues Release Datum ist der 30. Januar 2007.

Office vermutlich am 1. oder 2. Februar.
Zuletzt geändert von vista-man am 17.11.2006, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
vista-man

Beitragvon computerfee am 17.11.2006, 20:08

vielen dank für die schnellen antworten! also bräuchte ich mir quasi gar nicht die vollversion von ultimate holen sondern das update?

muß ich dann xp pro auf dem rechner lassen und das ultimate update quasi als "update" nutzen oder muß ich die platte dann formatieren? dann bräuchte ich ja aber kein update...

wie sieht's denn bei euch aus - holt ihr euch vista und wenn ja welche version?
computerfee

Beitragvon vista-man am 17.11.2006, 20:57

Kaufe dir doch einfach, wenn es so weit ist eine System Builder Version. Kein Support, keine Unterstützung und ohne "Beipackzettel".

Aber es ist das gleiche drin. Sollte es für Ultimate bei einem guten Händler schon für 180 € geben.
vista-man

Beitragvon computerfee am 17.11.2006, 20:58

was soll ich denn damit? hat außerdem nichts mit meinen fragen zu tun...
computerfee

Beitragvon vista-man am 17.11.2006, 21:00

was soll ich denn damit? hat außerdem nichts mit meinen fragen zu tun...

War nur eine weitere Möglichkeit, wenn dir Ultimate (Vollversion) zu teuer ist. Und von einem Upgrade halte ich persönlich nicht viel.

wie sieht's denn bei euch aus - holt ihr euch vista und wenn ja welche version?

1x Windows Vista Ultimate und 1x Windows Vista Business
vista-man

Beitragvon computerfee am 17.11.2006, 21:25

ach so, nee der preis ist zwar hoch für das ultimate aber ich habe mir bisher immer die beste version eines betriebssystems geholt (win2000pro dann xp pro), deshalb möchte ich mir schon die ultimate-version holen. es sind ja auch noch über zwei monate zeit bis dahin. da kann man hoffentlich noch ein wenig was zusammen sparen...

1. ich habe gerade den test von microsoft gemacht. der überprüft ob das system für vista geeignet ist. laut dem test wurde mir die business-version empfohlen. ich kann doch aber trotzdem das ultimate benutzen oder?

2. wieviel platz sollte denn auf der partition für vista sein? für xp pro habe ich 20 gb, aber ich denke vista braucht das doppelte oder? reichen dann 40gb oder sollte man für andere programme und so noch 10-20gb einrechnen?

3. mir wurde angezeigt, das drucker, scanner und wlan-adapter mit vista nicht kompatibel sind. ist es denn sicher das microsoft für all diese geräte treiber zur verfügung stellt und weiß man wie lange das dauern wird?

4. bei software programmen wurde mir angezeigt das antivir, power dvd und andere nicht kompatibel sind. das ist dann wohl das gleiche wie bei der hardware. ich hoffe nur das man sich nach dem kauf von vista nicht mit neuer hard- und software eindecken muß...

gruß,
cf
computerfee

Beitragvon computerfee am 18.11.2006, 11:57

mag vielleicht noch jemand was zu den fragen schreiben?
computerfee

Beitragvon vista-man am 18.11.2006, 15:49

1. ich habe gerade den test von microsoft gemacht. der überprüft ob das system für vista geeignet ist. laut dem test wurde mir die business-version empfohlen. ich kann doch aber trotzdem das ultimate benutzen oder?

Natürlich kannst du das.

2. wieviel platz sollte denn auf der partition für vista sein? für xp pro habe ich 20 gb, aber ich denke vista braucht das doppelte oder? reichen dann 40gb oder sollte man für andere programme und so noch 10-20gb einrechnen?

Diese Partitionen finde ich etwas klein. Ich habe generell größere Partitionen, aber es sollte auf jeden Fall reichen.

3. mir wurde angezeigt, das drucker, scanner und wlan-adapter mit vista nicht kompatibel sind. ist es denn sicher das microsoft für all diese geräte treiber zur verfügung stellt und weiß man wie lange das dauern wird?

Für diese Geräte wird es sicher Treiber geben. Das Überprüfungstool ist auch nicht auf dem neusten Stand.

4. bei software programmen wurde mir angezeigt das antivir, power dvd und andere nicht kompatibel sind. das ist dann wohl das gleiche wie bei der hardware. ich hoffe nur das man sich nach dem kauf von vista nicht mit neuer hard- und software eindecken muß...

Das kommt nun auf die Version der Programme an. Viele ältere Versionen werden nicht mehr laufen, wobei ich dir aber versichern kann, dass Avira eine neue Version für Vista (AntiVir) bereits fast fertiggestellt hat.
vista-man

Beitragvon computerfee am 18.11.2006, 18:17

@vista-man: ok danke! jetzt bin ich ausreichend informiert. wenn es im februar noch keine treiber für meine jetzigen geräte geben sollte, dann warte ich einfach noch ein bisschen bis diese erhältlich sind. ich denke gerade für geräte von canon oder so die ja viele nutzen wird es wohl doch bald treiber geben. sonst würden ja nur wenige zu vista wechseln...

würde eine partition mit 60gb dann ausreichen für vista und programme? ich überlege gerade ob ich meine 200gb oder 300 gb für vista nehme...
computerfee

Beitragvon pcgreenhorn am 18.11.2006, 18:55

Der Vista Upgrade Advisor empfiehlt automatisch Vista Business wenn der PC zwar gut ist, aber keine TV-Karte hat. Die Ultimate Edition kannst du problemlos verwenden.
Vista braucht mindestens eine 40GB Partition, von den 40GB 15GB für sich selber. Also sind 60GB ausreichend.

Treiber sollten zu Verkaufstart (fast) alle verfügbar sein. Allerdings gibt es einige sehr alte Produkte, die unter Vista nicht laufen werden (ich denke nur für die Geräte, die älter als 5 Jahre sind). Ich habe auch gehört, dass Vista für einige Geräte die Treiber schon mitgeliefert hat.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon computerfee am 18.11.2006, 19:12

na das wäre natürlich klasse! das trifft dann ja auch bestimmt für tastaturen, mäuse und cam's zu nehme ich mal an. meine geräte sind alle nicht älter als ein halbes jahr ungefähr, somit sollte das dann ja keine probleme geben. bekommt man die treiber dann direkt bei microsoft oder bei den jeweiligen herstellern? ich würde nämlich gerne software wie nero, tune up und was es noch alles gibt weiter verwenden...

ich bin wirklich schon sehr auf das design und die funktionen gespannt. 500 euro ist allerdings ein stolzer preis...
computerfee

Beitragvon vista-man am 18.11.2006, 19:19

Treiber bekommst du über Windows Update und natürlich auch auf den Herstellerseiten. Dies gilt auch für Softwareupdates (Bsp.: Avira AntiVir, Nore, ect.)
vista-man

Beitragvon computerfee am 18.11.2006, 19:47

ok danke!

was macht man eigentlich mit den betriebssystemen die man zuvor benutzt hat? ich habe dann ja noch das 2000 pro und das xp pro. kann man sowas bei ebay oder so verkaufen? liegt ja sonst nur rum...
computerfee

Nächste