Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Leser soll Font sehen, der nicht auf seinem PC gesichert ist

Anfänger? Kein Problem einfach hier fragen, wir helfen euch!

Leser soll Font sehen, der nicht auf seinem PC gesichert ist

Beitragvon TBG am 13.11.2006, 19:01

Ich will in meinem Blog den Schrifttyp Kathleenie benutzen. Da wohl kaum ein Leser diesen Schrifttyp auf dem PC hat und die Seite deswegen wohl falsch dargestellt bekommt, wollte ich fragen ob es einen Weg gibt, das der Leser den Font trotzdem sieht, entweder durch automatisches Downloaden usw. Grafiken will ich nicht benutzen, da sonst das laden wohl zu lange dauern würde.
TBG

Beitragvon prince am 13.11.2006, 19:15

Da hänge ich mich dazu, das interessiert mich auch.

cu
prince
prince

Beitragvon dragonl am 13.11.2006, 20:09

Hallo ihr beiden !

Es gibt zwar das hier -> http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift_datei.htm
Aber zu 95% geht das NICHT !

MfG
Dragonl
dragonl

Beitragvon DjSilverbell am 14.11.2006, 01:20

dragonl hat geschrieben:Hallo ihr beiden !

Es gibt zwar das hier -> http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift_datei.htm
Aber zu 95% geht das NICHT !

MfG
Dragonl

Doch, das funktioniert!
Aber ich glaube, dass es nur mit dem IE funktioniert und das man da etwas umstellen muss, damit es funktioniert.

Weil ich benutze den IE und ich habe den zu Anfang völlig umgestellt und es wird in einer externen Schrift angezeigt!
DjSilverbell

Beitragvon dragonl am 14.11.2006, 01:56

Okay, mit den 95% habe ich übertrieben, aber siehe Absatz 1 der de.selfhtml.org seite (s.o.).

Auszug aus de.selfhtml.org: (Absatz 1)
de.selfhtml.org hat geschrieben:Diese Eigenschaft wird außer vom Internet Explorer nur noch vom Netscape 4.x unterstützt. Da sie weder in den Mozilla-Nachfolgern noch in anderen aktuellen Browsern implementiert ist, gehört sie in CSS 2.1 nicht mehr zum Standard. Sie sollten also stets auch passende Alternativ-Schriftarten angeben, wenn Ihre Seiten nicht ausschließlich von Nutzern des Internet Explorers besucht werden (die die Schriftart-Installation bei hoher Sicherheitsstufe auch bestätigen).

1. nur IE user
2. und bis NS 4.x
3. kein CSS 2.1 Standard

1. ist der IE der bes* Browser (meine Meinung) und nur für aussschließlich dessen User Websites zuerstellen sehe ich nicht ein und mache ich auch nicht.
2. NS 4.x nutzt wohl keiner mehr
3. auf den Standard sollte man schon achten um eine möglichs hohe Browserkompalibität zuerreichen und somit JEDEM user zu ermöglichen auf seine Websites zugelangen, OHNE design einbuße.

Und somit ist dies für mich und viele anderre nicht möglich !

MfG
Dragonl
dragonl

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 14.11.2006, 23:07

dragonl hat geschrieben:1. ist der IE der bes* Browser (meine Meinung) und nur für aussschließlich dessen User Websites zuerstellen sehe ich nicht ein und mache ich auch nicht.
2. NS 4.x nutzt wohl keiner mehr
3. auf den Standard sollte man schon achten um eine möglichs hohe Browserkompalibität zuerreichen und somit JEDEM user zu ermöglichen auf seine Websites zugelangen, OHNE design einbuße.

Mal so gesehen, hat der IE das HTML und CSS am bedeutendsten geprägt. Programmiertechnisch gesehen könnte man es ja auch Netscape pder Mozilla beibringen, diese Funktion zu unterstützen.

Eine simpßle Möglichkeit fällt mir aber noch ein: Den Text als Grafik einbinden.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon dragonl am 15.11.2006, 01:03

Rein programmiertechnisch, KÖNNTE man dem IE auch mal HTML und CSS beibringen und wenn man schon dabei ist, KÖNNTE man ihm auch lehren was es heißt sich an standarde und Regeln zuhalten und wie falsch und egoistisch es ist seinen eigenen Kopf (Code) duchsetzen zuwollen !
Klar KÖNNTE man es dem Mozilla und Netscape beibringen, aber das würde nichts daran ändern, das es nicht zum Standard von CSS 2.1 gehört !
Des weiteren KÖNNTE man sich auch weltwei und Platform übergreifend darauf einigen nur 10 verschiedene Schriftarten zuverwenden und dies in absolut jedes Betriebssystem zu implementieren, dann müssten z.B. WIR dies unterhaltung gar nicht führen, wäre doch auch nicht schlecht !

So simpel ist deine Idee gar nicht !
Das wird sogar recht aufwendicg, wenn später mal etwas an dem Text geändert werden muss, wenn der Text als vorlage für anderre dien sollte doe ihn dan nicht mehr kopieren können, oder oder oder.

Und von dem verursachendem Traffig und den generften ISDN-Usern die evtl. Stunden auf den download der Bilddatein warten müssen reden wir gar nicht erst.
Ganz zuschweigen von den Textbrowserusern und der Benutzerbarieren freundlichkeit, alles für die Katz und unwichte, nech ?

Erst denken, dann Posten !

Tschööö
dragonl

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 15.11.2006, 15:04

dragonl hat geschrieben:Erst denken, dann Posten !

Schon ein bisschen frech.

Wer definiert das CSS 2.1-Standard? Warum gibt es Browser, die andere CSS-Funktionen unterstützen, die Mozilla nicht kennt? Dem Internet Explorer ist zum Beispiel auch Avant oder der Green Browser nahe, da behauptet niemand, dass die gegen irgendwelche CSS-Regeln verstoßen.

Nur weil ein Browser mehr kann, soll der jetzt der schlechte sein?

dragonl hat geschrieben:So simpel ist deine Idee gar nicht !
Das wird sogar recht aufwendicg, wenn später mal etwas an dem Text geändert werden muss, wenn der Text als vorlage für anderre dien sollte doe ihn dan nicht mehr kopieren können, oder oder oder.

Und von dem verursachendem Traffig und den generften ISDN-Usern die evtl. Stunden auf den download der Bilddatein warten müssen reden wir gar nicht erst.
Ganz zuschweigen von den Textbrowserusern und der Benutzerbarieren freundlichkeit, alles für die Katz und unwichte, nech ?

Das sollte nur eine Ausweichmöglichkeit darstellen, um fremde Schriftarten verwenden zu können.

Soll man jetzt auch auf Flash verzichten, weil irgendjemand mit einem Textbrowser unterwegs sein könnte?

Gegen zu große Datenmengen gibt es Kompressionsdateiformate wie JPG. Das wäre eine Möglichkeit, einen als Grafik dargestellten mittelgroßen Text auf 200 kByte zu bringen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator