Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Externe HD + Foto-HD nach NTFS konvertiert... aber...

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Externe HD + Foto-HD nach NTFS konvertiert... aber...

Beitragvon Niete am 04.11.2006, 16:58

Moin zusammen,

ich beginne zu anfang: ich habe eine 160GB ext. Festplatte eines kollegen, der Mac benutzt, von FAT32 nach NTFS konvertiert um eine Datei, die grösser als 4GB war, rüberzuladen. Meiner eigenen Foto-HD (HD mit akkus und slots für SD-Karten) habe ich das auch angetan. Der Kollege mit der HD kann nun die HD nicht mehr verändern, dateien anschaun geht. Bei meiner Foto HD kann ich die slots für die direktübertragung SD-karte zu HD nicht mehr brauchen (die hd erkennt die karte nicht). Hat das was mit der NTFS-konvertierung zu tun?
das brachte mich zum schluss, dass ich halt alles wieder nach fat32 konvertieren sollte. aber phustekuchen: das ist nich so einfach. mit der eingabeaufforderung format L: /fs:fat32 gings auch nicht: datenspeicher sei zu gross (40GB bzw 160GB). Ich benutze WinXP, mit Win98 würde die sache gehen :shock: , habe ich gelesen, Ich habe leider keinen zugang zu Win98... Mit PartitionMagic würde es warscheinlich gehen, konnte aber nur FreeTrials runterladen. Andere gratisprogramme sahen mir zu gefährlich aus...

ok, ich hoffe ihr könnt euch ungefähr vorstellen, in welcher misere ich sitze. da sind ca. 1000 kunstfotos drauf, die auf keinen fall ins nirvana kommen sollten...

ich danke für ratschläge,

FL bzw Niete
Niete

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 04.11.2006, 17:45

Hallo,

Convert kann unter Windows keine Laufwerke mit FAT32 erstellen, die größer sind als 32 GB. Mit Linux ist das Möglich und Windows kann auch darauf zugreifen, nur das ERstellen schlägt eben fehl.

Das zweite Problem ist, dass Mac nur auf FAT32 oder HFS+ schreiben kann, mit NTFS sieht es da ähnlich aus wie bei Linux.

Am einfachsten wäre es also, die Dateien von der Festplatte einach auf einem Computer zu speichern und das Laufwerk komplett neu zu formatieren/konvertieren; am besten wäre es sogar, mehrere kleinere Partitionen zu erstellen.

Mit Linux könnte das Lafuwerk sicherlich konvertiert werden, es wird allerdings etwas schwieriger, da eine USB-Festplatte einzurichten (da kann ich nicht weiterhelfen).
BlueScreen-Bertrand
Moderator

ntfs nach fat32

Beitragvon schwedenmann am 04.11.2006, 18:24

Hallo

das geht per convert nciht.

convert ist das MS eigene Tool zum verlustfreien konvertieren von fat32 nach ntfs.

Umgekehrt (also ohne datenverlust) soll das meines Wissens nur Partition Magic können, Frage ist nur, ob sich die Konvertierung von ntfs nach fat auf ntfs von NT + win2000 oder auf das Ntfs von XP bezieht.

Den Hinweis auf Linux finde ich als Nutzer dieses OS sehr nett, aber leider kann Linux (noch) nicht alles, zumal der Schreibzugriff (um den geht es ja hier) auf ntfs bis jetzt immer noch (leider) experimentell ist.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Niete am 04.11.2006, 19:04

hm. okay, ich denke, ich speichere nun alles auf meiner festplatte ab. wie kann ich nun die beiden hd's formatieren? habs, wie gesagt mit format L: /fs:fat32 versucht, aber das geht ja nicht, da ja nur festplatten bis 32 GB formatiert werden können. Was gibts da für möglichkeiten?

grüsse niete
Niete

i fat32 formatieren

Beitragvon schwedenmann am 04.11.2006, 19:16

Hallo

Wie gesagt konvertieren per PM, aber ich würde immer ein Backup amchen, dann kannst du auch direkt formatierne.

Mit Linux kannst du afaik auch die ganze HDD in einem Strück mit fat32 formatieen, ich habe jedenfalls ich in einer Newsgroup darüber gelsen, das dies mit Linuxmitteln klappt, was per MS-tools unmöglich ist.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Niete am 04.11.2006, 19:43

die abkürzung "PM" musst du mir erklären... :)
Niete

PM

Beitragvon schwedenmann am 04.11.2006, 20:10

Hallo

PM = Partition Magic, damit kann man ntfs in fat32 konvertieren, ist aber nicht kostenlos.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator