Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Bei Zugriff auf A: ohne Diskette hängt sich der PC auf

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Bei Zugriff auf A: ohne Diskette hängt sich der PC auf

Beitragvon bidi am 17.06.2004, 14:33

Hallo,
ich habe eine neue Festplatte eingebaut und meinen PC wieder mit Win98SE und den sonstigen Programmen bestückt. Nun ist mir aufgefallen dass immer wenn der PC länger läuft er irgendwann versucht auf das Diskettenlaufwerk zuzugreifen. Ist keine Diskette drin so hängt er sich auf und ich kann ausser Reset nichts mehr tun (auch kein Warmstart mehr). Falls eine Diskette im Lw A ist kommuniziert die Festplatte mit der Diskette, was da aber abläuft habe ich noch nicht rausbekommen. Der Fehler tritt auch dann auf wenn ich sonst überhaupt nichts tue am PC.
Ich habe heute mal versucht manuell über den Arbeitsplatz auf A: zuzugreifen als es leer war, da hat er sich genauso aufgehängt.
Wo liegt das Problem, kennt das jemand.

Danke für eine Antwort
Gruß Bidi :cry:
bidi

Beitragvon Computerdirk am 18.06.2004, 09:16

Hallöchen,

interessant wäre es ja herauszufinden, welches Programm da den Zugriff macht... Hast du irgendwelche zeitgesteuerten Programme laufen z.b. im Taskplaner? Hast du ein Antivirenprogramm installiert das diesen Zugriff machen könnte?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon bidi am 18.06.2004, 11:14

Mir ist nichts bekannt ob da ein Programm im Hintergrund läuft, meines Wissens nach nicht. Der Virenscanner ist AnitVir, der macht ja auch nichts wenn man ihn nicht extra startet.
Bin noch ein bisschen ratlos.
Gruß Bidi.
bidi

Beitragvon JazzKazz am 18.06.2004, 11:59

Liste mal alle Prozesse auf, die im Taskmanager erscheinen.
JazzKazz

Beitragvon bidi am 18.06.2004, 20:47

Ich hab sie jetzt mal rausgeschrieben:
Explorer, Zlclient, Createcd50, Direcktcd, Qttask, Instantaccess, Fsg_4104, Watch, Osa, Findfast, Rundll, Mixer, Sm56hlpr, Atipfaxx, Systray, Ptsnoop, Avgctrl, Printray, Rnaapp, Bally4d, Cmmpu.
Das sind alle.
Danke für euer Bemühen.
Gruß Bidi.
bidi

Beitragvon JazzKazz am 18.06.2004, 21:24

Übersetzt:

Explorer, ZoneAlarm, Adaptec Create CD, DirectCD, Quick Time, Instantaccess sagt mir nichts, Fsg_4104 ist ein Triggler, der beispielsweise bei Installieren von Divx erscheint, Watch gehört dazu. Das Osa ist vom Officepaket, Findfast sagt mir nichts, Rundll ist ein wichtiger Systemprozess, der in der Regel nicht deaktiviert werden kann. Dieser Prozess ist zuständig um um DLL Dateien zu laden. Der Mixer ist selbsterklärend (Sound), Sm56hlpr sagt mir auch nichts, Das ATI Task Icon, Systray ebenso wichtig, Ptsnoop kenne ich nicht, AntiVir, Printray scheint die Warteschleife für den Drucker zu sein obwohl es eigentlich spoolsv.exe ist, Rnaapp nie gehört, Bally4d schient ein 3D programm zu sein, Cmmpu auch nie gehört.

So, und jetzt einen Tipp:

Du startest über Start/Ausführen msconfig und deaktivierst am Besten alle Einträge bis auf die Firewall und den Virenscanner. Eigentlich gehört da nichts anderes rein. Das stresst meist sowieso nur das Betriebsystem. Poste weiter ob es etwas gebracht hat. Übrigens übermitteln Triggler Informationen ins Internet.

ciao
JazzKazz

Beitragvon bidi am 18.06.2004, 22:04

Hallo,
ich habe jetzt mal einige der Einträge rausgeschmissen, die die du nicht kennst sind von Maus, Scanner, Modem usw. Jetzt muss ich mal abwarten ob es nochmal auftaucht, da das Problem immer erst nach einer längeren Laufzeit auftrat. Trotzdem mal vielen Dank, ich werde mich nochmal melden demnächst.
Gruß Bidi. :D
bidi

Beitragvon bidi am 23.06.2004, 13:43

Hallo
ich denke mein Problem ist gelöst, seit dem ich die Einträge entfernt habe läuft die Kiste wieder einwandfrei. Danke für die Hilfe, ich kann euch nur weiterempfehlen.

Gruß Bidi :D :D :D
bidi

Beitragvon JazzKazz am 23.06.2004, 14:12

@ bidi

Sehr geil! Das freut mich. Danke, dass du noch bescheid gesagt hast. So kann man den Tread schließen.
JazzKazz