also ich bräuchte etwas hilfe beim neukauf eines PCs.
also ich hab vor mir zu weihnachten einen neuen rechner zu holen.dieser sollte nur bis zu 1300€ kosten aber er soll high end sein. ich möchte ihn für aktuelle spiele benutzen wie zb gothic 3.
also das erste wo ich mich nicht entscheiden kann ist ib ich mir selber einen zusammenstellen soll oder ich mir wieder einen guten und günstigen fertigpc von aldi holen soll. aber eig möchte ich diesmal keinen fertig pc, deshalb brauche ich hilfe bei der auswahl der komponenten...
-also als erstes der prozessor ich hab gehört dass amds billiger sind nur das was ich nicht verstehe sind die bezeichnungen wie zb 5000+ aber dahinter steht irgendwie immer 2,XX Ghz was bedeutet nun das 5000+ ein freund meinte dass die amdsschneller takten als intels also das ein amd 5000+ mit 5 ghz taktet aber nur 2,xx hgz hat ???? wie soll ich das verstehen.
naja also der prozessor soll so gut sein wie möglich sein und dualcore.
-grafikarte hab ich mir schon ausgesucht es soll die radeon X1950 XTX mit 1 GB sein...einfach geil das ding...aber nochwas hierbei das mich in verlegung bring....anfang 2007 kommt ja vista und damit auch directX 10 die ersten karten mit direct x10 sollen ja schon bald erscheinen...lohnt es sich auf vista und direct x zu warten oder eher nicht ??
-ram sollte der pc mindestens 2048 DDR2 haben...aber ich weiss nicht ob markensepeicher wichtig ist...ich kann mir zb den OCZ 2x1024 MB, DDR2-800,CL4 speicher holen.der koset um die 200 € wobei corsair schon viel teurer ist..ist da ein großer unterschied ?
-hmm mainboard weiss ich nicht da ich jakeine ahnung hab welchen prozessor ich nehmen soll und damit auch welchen sockel ich brauche.
und sonst hab ich mir folgende hardware ausgesucht :
Kühler : Zalman CNPS9500 AT2 - 40 €
Soundkarte : Creative SB X-FI Extreme Music (PCI) - 90 €
Festplatte : Samsung SP2504C - 65 €
Netzteil : Enermax Liberty (500Watt) - 75 €
Gehäuse : APEVIA X-plorer Midi-Tower - black/black - 70 €
DVD Brenner : Samsung SH-W163A - 40 €
also wie gesagt hab ein problem bei der auswahl des prozzessors,des mainboards und des speichers...ahja und die sache mit vista
danke schon mal für tipps