Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

wie kann man erkennen das man gehackt wird?

Warnungen vor Sicherheitslücken und Hilfe beim Enfernen von Viren, Würmern und Trojanern.

wie kann man erkennen das man gehackt wird?

Beitragvon pcfisch am 20.10.2006, 21:51

hi,

hab mal irgendwo gelesen das man unter ausführen mit "cmd" und irgendwie weiter erkennen kann ob man gerade gehackt wird. Wist ihr wie das weitergeht und genau funktioniert? Bin mir nämlich unsicher. Hab den zonelabs firewall, ist der gut?

mfg. pcfisch
pcfisch

Re: wie kann man erkennen das man gehackt wird?

Beitragvon ubuntuser am 21.10.2006, 16:12

pcfisch hat geschrieben:
Hab den zonelabs firewall, ist der gut?

kommt auf die Konfiguration an. Wenn die schlecht konfiguriert ist, ( bei den Meisten) dann ist sie sogar ein Gefahr....aber das nur am Rande

pcfisch hat geschrieben:hab mal irgendwo gelesen das man unter ausführen mit "cmd" und irgendwie weiter erkennen kann ob man gerade gehackt wird. Wist ihr wie das weitergeht und genau funktioniert? Bin mir nämlich unsicher.

Du kannst mal den Taskmanager aufrufen und dir die Systemazslastung bzw. Netzwerkressorcen anschauen. Wenn es da zu erhöhten Werten kommt, kann es sein, muss aber nicht, dass ein Hacker gerade auf deinem Rechner ist. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. GUck dir die Prozesse etc auch mal an.
Die Hackofer haben meistens einen Trojaner, der "Türen" öffnet.
Guck dir dazu dein Hijackthis log mal an,
ubuntuser

Beitragvon Nikita am 25.10.2006, 15:35

dieses proggie ist sehr umfangreich, man muss aber auch verstehen, die daten auswerten zu koennen ;)
http://virus-protect.org/artikel/tools/icesword.html
Nikita
Moderator

Beitragvon pcfisch am 26.10.2006, 12:40

hi,
danke für die tipps, die pc auslastung liegt im normalzustand zw. 0-5% ist normal oder? die netzwerkauslastung liegt immer zw. 0,02-0,05(auch wenn ich nichts im internet mache) ist das normal? was sind eigentlich hijackthis? wo kann ich die finden?

mfg. pcfisch
pcfisch

Beitragvon Nikita am 26.10.2006, 12:48

Nikita
Moderator

Beitragvon Tidus23 am 26.10.2006, 22:18

Hmm, das obere programm IcySword (oder so) sieht ziemlich interessant aus, gibt abgsehen von der kurzanleitung noch eine komplexere wo mehr beschrieben wird?

Tidus
Tidus23

Beitragvon Nikita am 28.10.2006, 01:14

ich habe die Anleitung so gut als moeglich erstellt, allerdings von einem Rechner, der (anscheinend) ;) sauber ist.
womit kommst du nicht zurecht ?

hier ist noch ein Tipp zum Thema:
http://virus-protect.org/artikel/tools/pcmanagment.html
Nikita
Moderator

Beitragvon Tidus23 am 28.10.2006, 20:51

Hi Nikita,

Ich komm mit dem Programm eig. ganz gut klar, nur wenn ich zum beispiel auf registery gehe hab ich dort 5 Ordner mit jeweils unendlich unterordner, und ich wüsste gern was die ganzen ordner bedeuten, also Hardware und sowas sagen mir ja noch was^^, aber HKEY_Users da sind z.B nur Unterordner mit namen die ich noch nie gehört habe drinnen...naja zumindest die meisten...
Außerdem steht manchmal daneben Default...was genau bedeutet das...also das default nichts (ge)tu(a)n heißt weiß ich schon, aber wieso hab ich dann denn ordner hierfür?
Oder hab ich nur für denn Moment (also vom letzten booten aus) nichts getan?

mfg Tidus
Tidus23

Beitragvon Nikita am 29.10.2006, 13:10

aber HKEY_Users da sind z.B nur Unterordner mit namen die ich noch nie gehört habe drinnen...naja zumindest die meisten...

ich bin nicht in der lage, verstaendlicherweise, mit diesen Infos irgendwas anfangen zu koennen :(

HjackThis: - poste dieses log
http://virus-protect.org/hjtkurz.html
Nikita
Moderator