Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Partitionieren unter Win XP

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Partitionieren unter Win XP

Beitragvon martinwinkler am 14.06.2004, 20:14

Meine Festplatte ist 40 GB groß, davon 2 GB für die Primäre
Partition und je 19 GB für zwei weitere Partitionen.

Die Primäre Partition möchte ich jetzt gerne etwas auf Kosten der
anderen beiden vergrößern. (da es mitunter Probleme gibt)

Ist das möglich? Wenn ja, wie?

In der "Computerverwaltung" bin ich schon drin und auch in
der "Datenverwaltung". Ich sehe praktisch die Partitionen grafisch
veranschaulicht und möchte sie gerne ändern.

Wie?

Vielen Dank im Voraus, Martin Winkler
martinwinkler

Partionieren

Beitragvon schwedenmann am 14.06.2004, 20:53

Hallo

Um verlustfrei (ohne Daten zu verleiren) zu partionieren benötigst du entweder

Partition Magic 8.0 rund 80Euro

oder qtparted, ist bestandteil der Systemrescuecd, Linux, also umsonst

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Danke & weitere Nachfrage

Beitragvon martinwinkler am 17.07.2004, 16:16

Hallo Schwedemann,

danke für deine Antwort.

Ich habe jetzt Partition Magic. Meine Frage ist nur: Wie heißt der Befehl zu dem, was ich machen möchte. (ich möchte die Größe bestehender(!) Partitionen neu verteilen)

Ich frage nur lieber vorher nach, damit ich nichts falsch mache.

Vielen Dank, Martin Winkler
martinwinkler

Beitragvon AbcAeffchen am 18.07.2004, 00:48

Hi,

Ich. wenn du die grösen von 2 bestehenden verändern willst musst du das im dos machen und dabei gehen die Daten verloren. Ich würde dir raten das du deine Daten die du brauchst auf CD oder DVD brennst und dann das ganze im Dos machst. Ich hatte auch mal mit Patition Magic gearbeitet und ich muss sagen das es damit nur ärger gibt. damit kannst du alles zerstören und am schluss musst du doch ins dos und das von da aus machen.

mfg. AbcAeffchen
AbcAeffchen

hm...

Beitragvon martinwinkler am 21.07.2004, 19:50

Danke für den wichtigen Hinweis....

Und wie geht das in DOS?

Doch bestimmt nicht mit Partition Magic?!?
martinwinkler

Beitragvon GrayGhost am 21.07.2004, 20:26

Hallo,
vergiss das mit DOS mal ganz schnell. Erstens gibt es unter XP kein DOS mehr und zweitens gibt man keine 80€ aus um dann mit fdisk rumzufummeln.

Du mußt mit PM systematisch vorgehen. Damit du zunächst mehr Platz für C: erhältst, wußt du eine der Partitionen entsprechend verkleinern.

Das geht so: Du klickst die entsprechende Partition an und gehst auf "Aktionen". Hier wählst du die Option "Größe verändern/Verschieben".

Du mußt so vorgehen, das der freigegebene Platz im Anschluß an C: liegt. Nehme also die Partition zum Verkleinern die direkt hinter C: liegt.

Hinter c: wird nun ein "unzugeordneter Bereich liegen, auf den du dann c: ausweitest. Du kannst alle Aktionen planen ohne sie auszuführen. Hast du alles eingerichtet, dann kannst du die Ausführung starten. Dazu verlässt PM dann Windows und startet ein eigenes OS. Nach erfolgter Durchführung startet Windows neu.

Sei dir darüber im Klaren, dass du eine Menge Daten verlieren kannst, wenn du einen Fehler machst. Bei richtiger Anwendung gehört PM zu den besten Tools. Ich habe noch nie Probleme damit gehabt. Aber bei falscher Anwendung sind deine Daten futsch. Am Besten ist es, du würdest die Hilfe zu PM erst intensiv studieren. Ich hoffe du nicht aus Versehen die englische Version gekauft.
GrayGhost

Beitragvon goliat am 22.07.2004, 15:50

mit dem PM8.0 ist ja alles ganz richtig und ich würds auch so empfehlen, ich muss aber, da ichs gerade gelesen habe sagen, das es sehr wohl noch DOS unter WinXP gibt, nur nicht mehr als Grundlage von XP. Dos wird nur noch als Befehlsoberfläche genutzt und ist mit "cmd" unter "start - ausführen" immernoch nach wie vor zu ereichen.

mfg

goliat
goliat

Beitragvon GrayGhost am 22.07.2004, 15:58

Hallo,
nur um es richtig zu stellen, das ist die Konsole, auch Eingabeaufforderung genannt. Es gibt KEIN DOS unter XP. Es war nur so, das DOS zunächst keine grafische Oberfläche hatte und über die Konsole bedient werden mußte. Befehle wie dir, delete, mkdir sind Windows Befehle und die gab es auch schon unter DOS. Verwechsle nicht den Windows Befehlssatz mit dem Betriebssystem DOS.
GrayGhost

Beitragvon goliat am 22.07.2004, 16:12

naja, das eigentliche "Disk Operating System" gibt es in der Form, zumindest von Microsoft, nicht mehr, das ist ja richtig, jedoch hat die Commandoebene von XP und auch noch von Server2003 alle funktionalität von DOS und wird gerade in Netzwerken und zur administration immernoch benötigt. Manche Sachen gibt es nicht unter der "Klick-Klick" Oberfläche von XP usw. oder hast du schon mal Netsend, ping, tracert, ipconfig, netstat, nslookup usw unter WinXP per Maus ausgeführt, da wäre ich aber sehr verblüfft, oder die Reparaturkonsole von WinXP ist meines Wissens immernoch auf DOS Basis, ich hab da zumindest noch nichts grafisches gesehen. Jedoch das eigentliche MS-DOS gibt es in der Urform nicht mehr, da stimm ich zu.
goliat

Danke!

Beitragvon martinwinkler am 22.07.2004, 21:52

Vielen Dank für die Anleitung @GrayGhost!

Ich werde - sobald ich aus dem Urlaub wieder komme - mich an die Arbeit machen.

Melde mich dann wieder hier!

Bis dahin und nochmals vielen Dank, Martin

P.S. Hab' leider auch 'ne englische Version erwischt.
martinwinkler

Beitragvon GrayGhost am 22.07.2004, 22:10

Hallo Goliat,
nochmal, das hat nichts mit DOS zu tun. Du bringst zwei Sachen durcheinander. Du hast Windows Befehle aufgezählt die es im Betriebssystem DOS auch schon gegeben hat. Wie gesagt es gab sie schon zu DOS Zeiten.... Schau dir mal ein DOS Handbuch an, und dann den Befehlsvorrat der unter XP übrig geblieben ist (Konsole aufmachen und help eingeben). Es gibt kein DOS Betriebssystem mehr, oder wo ist edlin geblieben? Warum kannst du über die Konsole keine Dos Programme mehr installieren? Warum geht das nur noch über den XP Kompartibilitätsmodus. Und wo ist die Option im DOS Modus den PC zu starten?

@martin, "erwischt" sagt leider alles. Ich werde dir zur "erwischten" englischen Version keinen Support leisten :-(
GrayGhost

Beitragvon Seifaernen am 23.07.2004, 09:09

da kann ich grayghost nur zustimmen.#

und bevor jemand sagt, das die reperaturkonsole dos sei. NEIN! ist es nicht.
Seifaernen

Alles okay!

Beitragvon martinwinkler am 26.08.2004, 11:28

Vielen Dank für alle Unterstützung!

Irgendwie ist die Festplatte jetzt neu verteilt, obwohl ich gar nichts gemacht habe... Wie hieß es so schön? "Es stimmt nicht, dass es keine Wunder mehr gibt - wir haben höchstens aufgehört daran zu glauben."

In diesem Sinne: Gottes Segen!

Martin
martinwinkler