Hi,
Ich hatte die letzten Tage desöfteren Freezes auf meinem Arbeistrechner und habe heute mal Memtest drüber laufen lassen. Wenn ich alle 3 Riegel (2x 128, 1x 256) drin habe findet er er ein paar Errors, einzeln jedoch keine. Prüft das Programm denn auch die Kompatibilität der Riegel oder wie kommt dieses Ergebniss zustande?
Könnten die Freezes evtl. auch duch die neue Festplatte aufgetreten sein, die ich vor Kurzem einbauen musste, da die alte Platte defekt war?
Folgende Fehlerquellen für die Freezes kann ich auschließen:
- zu hohe Temperaturen
- Spyware, Viren etc.
- fehlende Treiber nach der Neuaufsetzung von Windows
Mfg
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Errors bei Memtest...
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo,
du kannst ja mal die Festplatte überprüfen:
Lade SeaTools herunter und installiere das Programm auf Diskette.
Stelle sicher, dass sie S.M.A.R.T.-Funktion aktiviert ist. Drücke nach dem Einschalten je nach Anzeige [F2] oder [Entf], um ins BIOS zu gelangen, wähle die Laufwerke aus und dann die Optionen der Festplatte. Aktiviere gegebenenfalls. die S.M.A.R.T.-Funktion und die 32 Bit-Datenübertragung.
Starte anschließend den Computer mit der Diskette neu.
Mit SeaTools kannst du auch Festplatten anderer Hersteller überprüfen.
Führe die vollständige Überprüfung durch.
Wie lange hast du den Memtest bei den einzenen Riegeln laufen gelassen? 4 Stunden sollte es sein.
du kannst ja mal die Festplatte überprüfen:
Lade SeaTools herunter und installiere das Programm auf Diskette.
Stelle sicher, dass sie S.M.A.R.T.-Funktion aktiviert ist. Drücke nach dem Einschalten je nach Anzeige [F2] oder [Entf], um ins BIOS zu gelangen, wähle die Laufwerke aus und dann die Optionen der Festplatte. Aktiviere gegebenenfalls. die S.M.A.R.T.-Funktion und die 32 Bit-Datenübertragung.
Starte anschließend den Computer mit der Diskette neu.
Mit SeaTools kannst du auch Festplatten anderer Hersteller überprüfen.
Führe die vollständige Überprüfung durch.
Wie lange hast du den Memtest bei den einzenen Riegeln laufen gelassen? 4 Stunden sollte es sein.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Dann macn doch lieber mal den 3-4stündigen Durclauf mit den einzelnen Modulen, vielleicht ergibt sich ja etwas.
Oder du verwenest nur zwei Module - am besten vom gleichen Hersteller - und lsst dann den Memtest durchlaufen.
Oder du verwenest nur zwei Module - am besten vom gleichen Hersteller - und lsst dann den Memtest durchlaufen.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Nun kam ich endlich mal dazu, die drei Module einzeln einem längeren Test zu unterziehen (7 Durchläufe beim 256MB-Riegel, 11 und 13 bei den 128MB-Riegeln), da die Freezes weiterhin auftreten. Es wurden keine Errors gefunden. Kann es evtl. sein, dass das Netzteil einen Defekt hat oder für die aktuell im Rechner befindliche Hardware zu schwach ist (Voodoo 4 4500 gegen GeForce FX 5200+Festplatte ausgetauscht)?
Vorallem der Spannungswert in Everest bei +2,5 V sieht für mich merkwürdig aus, nämlich 0,24 V.
Die anderen Werte sind wohl halbwegs in Ordnung?
CPU Core 1,74 V
+3,3 V 3,29 V
+5 V 4,90 V
+12 V 11,63 V
Vorallem der Spannungswert in Everest bei +2,5 V sieht für mich merkwürdig aus, nämlich 0,24 V.
Die anderen Werte sind wohl halbwegs in Ordnung?
CPU Core 1,74 V
+3,3 V 3,29 V
+5 V 4,90 V
+12 V 11,63 V
- ladec
Die Werte sind alle ziemlich niedrig; ja, es kann demnach am Netzteil liegen.
Vielleicht hilft es, wenn du bei einem Testdurchlauf auf besonders leistungshungrige Komponenten verzichtest.
Vielleicht hilft es, wenn du bei einem Testdurchlauf auf besonders leistungshungrige Komponenten verzichtest.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
6 Beiträge • Seite 1 von 1