Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Volle Auslastung bei zwei Kernen

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Volle Auslastung bei zwei Kernen

Beitragvon Crunkrock am 15.10.2006, 22:40

Hi,

cpu: AMD Athlon 64 X2 3800+
board: Asrock Dual-VSTA Sockel 939

Bild

So war die Auslastung als ich mit Nero nen Video codiert habe. Da bei meinem alten PC nur ein Fenster für die CPU war und es hier zwei sind geh ich mal davon aus, das jedes Fenster für einen Kern ist, stimmt das?
Ich kenne ein paar Leute die das sagen und habs auch mal im inet gelesen, das man mit den beiden Kernen zb nen Video codieren und nen Spiel spielen gleichzeitig kann, weil dann das Video codieren auf dem einen Kern liegt und das Spiel auf dem anderen. Ich hab grade kein Spiel drauf, aber ich sehe dass das Video codieren beide Kerne voll auslastet. Wenn ich nun nen Spiel spielen würde, würde das dann geteilt werden, also das ich normal zocken könnte?
Crunkrock

Beitragvon Zeroxx am 15.10.2006, 22:57

jo jedes fenster steht für einen kern.

anscheinend verwendet das programm das du verwendest beide kerne, sonst müsste ein kern nur "herumdümpeln".
Da beide Kern voll ausgelastet sind dürften Spiele nicht drin sein.
Ob ein Kern in so einem Fall dann an das Spiel "abgetreten" wird weiß ich nicht ob die programmierung das hinkriegt-->ausprobieren
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Crunkrock am 16.10.2006, 00:07

ja werd ich demnächst mal....
ich hab mal gelesen das Windows in der Lage is das aufzuteilen....das kann natürlich sein, dasser wenn möglich soviel Leistung wie geht ins Codieren legt, also der pc is nich irgendwie laggy oder so, der knapst dann soviel wie gebraucht wird vom codieren ab. Is jetzt ne *lol* ausdrucksweise, ihr wisst was ich meine^^

Aber jetzt ma was ganz anderes was mich interessiert: Ich hab eben gesehen das aufm Lapi von meinem vadda auch zwei so fenster sind, und der hat nur einen kern das is son 1,5ghz celeron schonn etwas älter......
wie kann n das sein^^
Crunkrock

Beitragvon Bärenpower am 16.10.2006, 11:16

Irgendwo kann man sogar einstellen, ob welche Anwendung die höchste Priorität erhalten soll.
Normalerweis ist es das Programm, dass im Vordergrund läuft.
Auf Grund dessen, wird einfach das Codieren, das im Hintergrund läuft während dem du spielst, länger dauern.

Gruss BP
Bärenpower

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 16.10.2006, 11:24

Hallo,

das Konvertieren von Videos geht immer auf die gesamte verfügbare Prozessorkapazität.
Wie schon erwähnt, kannst du Nero aber eine niedrigere Priorität zuordnen:

Taskmanager aufrufen => Den Prozess suchen und mit Rechtsklick eine niedrige Priorität zuordnen.

Du solltest aber auch wissen, dass Nero dadurch viel langsamer reagieren oder gar abstürzen kann, dann bleibt nur ein beschädigtes Video übrig, das du dann erneut konvertieren musst.

Man sagt sogar: Beim Dekodieren den PC einfach arbeiten lassen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon web-king am 16.10.2006, 11:24

du kannst eine anwendungen auch nur einem kern zu ordnen! Außerdem gibt es einen AMD Treiber der das Dual core management übernimmt! Und einen inoffiziellen windows patch für dual core support! Habe beides drauf und der rennt ein bissel schneller!

AMD: http://www.amd.com/us-en/Processors/Tec ... 18,00.html
Windows! http://www.allsource.de/smartsection+item.itemid+40.htm
web-king
Moderator