Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Wieso zeichnet dieses C++ Programm ein Dreieck?

Programmier-Tipps und -Tricks. Artikel zum Thema Java, PHP, C++, Delphi, VB, etc.

Wieso zeichnet dieses C++ Programm ein Dreieck?

Beitragvon Hannemann am 14.10.2006, 19:45

Hier der Quelltext

#include<iostream>
using namespace std;
int main()
{
int loop1, loop2;
for(loop1 = 1; loop1 <= 10; loop++)
{
for(loop2 = loop1; loop2 > 0; loop2--)
{
cout<<"x";
}
cout<<endl;
}
return 0;
}

Ich weiß zwar, dass dieses Programm ein Dreieck zeichnet, kann aber nicht nachvollziehen, warum das so ist.Ich hoffe, dass es mir jemand erklären kann.
:D
Hannemann

Beitragvon Marvin Radler am 27.10.2006, 14:55

Versuchs mal logisch zu interpretieren bzw. nachzuvollziehen und zeichne mal mit;)

Also ich habs jetzt nicht compiliert aber ich denke mal die Ausgabe wird folgerndermassen aussehen:

x
xx
xxx
xxxx

und so weiter.

Jetzt kann man überlegen wieso:P

Du hast zwei schleifen ich erkläre mal die ersten schritte:

schleife eins addiert zu einer zahl immer 1 dazu solange die zahl kleiner gleich 10 ist.

also insgesamt 9 mal.

in der schleife eins wird die schleife 2 ausgeführt die den wert der zweiten schleife gleich dem wert der ersten schleife setzt.

wenn dieser jetzt größer als 0 ist dann reduziert es den wert um 1 und zeichnet ein "x" wenn der wert jetzt plötzlich null wird dann gehts in eine neue zeile.

Simpel also.

Versuchen wir das mal nachzuvollziehen.

Erste zeile nur ein x da wenn der wert von loop ein zweites mal um 1 reduziert wird entspricht der wert 0 und die schleife erschaft eine neue zeile.

und so weiter

verstanden?
Marvin Radler