Hallo liebe Forumgemeinde!
Ich möchte für die Familie eines Bekannten einen PC mit Windows XP einrichten. Dieser soll insgesamt 4 Benutzer bekommen.
Wie kann ich es nun steuern, dass bei der Installation eines Programmes dieses auch nur bei dem Benutzer sichtbar ist, der es auch installiert hat? Die meisten Programme fragen ja nicht nach, ob sie für alle Benutzer oder nur den einen, der installiert, nutzbar sein sollen.
Das Microsoft Office Paket z.B. installiert sich ja automatisch für alle Benutzer. Dies ist in meinem Fall auch gut so, da mit diesem Programm auch alle arbeiten wollen. Wenn jetzt aber die Tochter z.B. ICQ unter ihrem Account installiert, taucht dies bei allen anderen Benutzern auch auf. Und das möchte ich verhindern.
Ich weiss mir momentan nur zu helfen über "Rechte Maustaste > Start > Explorer - Alle Benutzer" hier das Programm aus dem Account ALL USERS herauszunehmen und bei dem jeweiligen Nutzer hineinzuschieben. Dies geht jedoch auch nur, wenn der Nutzer kein Passwort vergeben hat, sonst komme ich da auch nicht ran.
Kann mir jemand weiterhelfen bei dieser Angelegenheit?
Im Vorraus bereits vielen Dank!
Gruß
Günter
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Windows XP: Programme installieren bei mehreren Benutzern?
2 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo,
die Programme sind immer für jeden Benutzer zugänglich, da jeder Zugriff auf den Ordner C:\Programme hat.
Ein Programm für einen bestimmten benutze installieren, bedeuet für Windows, dass die Einstellungen für jeden Benutzer getrennt verwaltet werden. Es kann auch sein dass einach nur beieinem Benutzer die Verknüpfungen im Startmenü erscheinen; das Programm lässt sich dennoch starten.
Unter eingeschränkten benutzerkonten önnen di Gruppenrichtlinien angepasst werden und das Ausführen Bestimmter Programme verhindert werden.
Einen guten Artikel zu diesem Thema gab es in der c't 20/2006.
die Programme sind immer für jeden Benutzer zugänglich, da jeder Zugriff auf den Ordner C:\Programme hat.
Ein Programm für einen bestimmten benutze installieren, bedeuet für Windows, dass die Einstellungen für jeden Benutzer getrennt verwaltet werden. Es kann auch sein dass einach nur beieinem Benutzer die Verknüpfungen im Startmenü erscheinen; das Programm lässt sich dennoch starten.
Unter eingeschränkten benutzerkonten önnen di Gruppenrichtlinien angepasst werden und das Ausführen Bestimmter Programme verhindert werden.
Einen guten Artikel zu diesem Thema gab es in der c't 20/2006.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
2 Beiträge • Seite 1 von 1