perfekt geschütztes System

Warnungen vor Sicherheitslücken und Hilfe beim Enfernen von Viren, Würmern und Trojanern.

perfekt geschütztes System

Beitragvon jjuhh am 10.10.2006, 16:34

Hallo,
da ich wegen diverser Viren, Spyware und sonstigen Problemen meine Festplatte nun wohl endgültiv formatieren muss und WinXP Professional neu installieren muss, hätt ich noch einige Fragen. Ich will in 3 Wochen nicht wieder die selben Probleme mit Viren und co. haben. Welche Programme sollte man unbedingt haben, damit das System gut geschützt ist? Ich bin nahezu täglich mehrere Stunde online. Nutzte bis jetzt nur AntiVir. Also, welche (möglichst kostenlosen) Programme sollte man haben, und sind eventuell noch andere wichtige Einstellungen zu machen, die einem ein wenig ärger ersparen können?

Vielen Dank schonmal! Gruß, Phil
jjuhh

Beitragvon prince am 10.10.2006, 16:41

Hi,

Das Forum ist voll mit Vorschlägen, Software, Tipps,...
http://www.informationsarchiv.net/foren ... 34139.html

cu
prince
prince

Beitragvon pcgreenhorn am 10.10.2006, 16:43

Hallo, ein perfekt geschütztes System gibt es leider nicht. Was du aber machen kannst:

Bevor du formatierst, lade dir wenn möglich auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte die aktuellen Updates für Windows (gibts als Paket zum Downloaden) und dieses Programm sowie AntiVir und Zone Alarm und Ad-Aware und Spybot Search and Destroy Firefox zu nehmen wäre auch nicht verkehrt, muss aber nicht sein.

Dann formatieren, neu installieren und dann:

- XP per Paket updaten, mit dem Programm von dingens.org nicht - benötigte Dienste abschalten
- AntiVir installieren
- ZoneAlarm installieren
-Ad-Aware und Spybot installieren
- Firefox installieren (evtl.)

erst dann Internetzugang herstellen und dann sofort AntiVir und Zone Alarm sowie Ad-Aware und Spybot updaten.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon jjuhh am 10.10.2006, 16:45

Danke, aber ich wollt mir ungern das ganze Forum vorher durchsuchen..
Wollt eigentlich gerne Wissen, welche Programme ihr empfehlt. Eine große Auswahl an Spyware-Programm etc. gibt es ja, habe selber auch schon viele getestet. Nur entweder hab ich die nichtmal zum laufen bringen können oder es haperte an den Einstellung und ich wurde ständig aufs neue gewahrnt.

Werd mir den Link mal durchlesen..Würd trotzdem mal gerne paar Empfehlungen hören.
jjuhh

Beitragvon jjuhh am 10.10.2006, 16:50

pcgreenhorn hat geschrieben:Hallo, ein perfekt geschütztes System gibt es leider nicht. Was du aber machen kannst:

Bevor du formatierst, lade dir wenn möglich auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte die aktuellen Updates für Windows (gibts als Paket zum Downloaden) und dieses Programm sowie AntiVir und Zone Alarm und Ad-Aware und Spybot Search and Destroy Firefox zu nehmen wäre auch nicht verkehrt, muss aber nicht sein.

Dann formatieren, neu installieren und dann:

- XP per Paket updaten, mit dem Programm von dingens.org nicht - benötigte Dienste abschalten
- AntiVir installieren
- ZoneAlarm installieren
-Ad-Aware und Spybot installieren
- Firefox installieren (evtl.)

erst dann Internetzugang herstellen und dann sofort AntiVir und Zone Alarm sowie Ad-Aware und Spybot updaten.

Vielen dank, hilft mir sehr weiter! So werd ichs wohl machen..
jjuhh

Beitragvon jjuhh am 10.10.2006, 17:23

pcgreenhorn hat geschrieben:...die aktuellen Updates für Windows (gibts als Paket zum Downloaden) ...

habe alle Programme runtergeladen. Bin mir nur nicht sicher, was genau mit den Updates gemeint ist. Service Pack 1 und 2 habe ich nun auch runtergeladen. Andere Windows-Update Patches kann ich nicht finden. Gibt es da noch welche oder sind SP1 und 2 ausreichend?
jjuhh

Beitragvon pcgreenhorn am 10.10.2006, 19:17

jjuhh hat geschrieben: Gibt es da noch welche oder sind SP1 und 2 ausreichend?

Ganz ausreichend ist es nicht. Anbei der Link für das Update Pack (enthält alle Updates nach SP2).
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon prince am 11.10.2006, 09:19

jjuhh hat geschrieben:
pcgreenhorn hat geschrieben: Andere Windows-Update Patches kann ich nicht finden.

Hi,

Nutze die Updatefunktion von Windows XP.
Start -> Windows Update

cu
prince
prince

Beitragvon pcgreenhorn am 11.10.2006, 18:17

prince hat geschrieben:
jjuhh hat geschrieben:
pcgreenhorn hat geschrieben: Andere Windows-Update Patches kann ich nicht finden.

Hi,

Nutze die Updatefunktion von Windows XP.
Start -> Windows Update

cu
prince

Das ist leider nicht gemeint, außerdem habe nicht ich das geschrieben sondern der Threadautor. Es geht hier nicht darum, wie man XP updatet, sondern wie man ein neu installiertes XP OHNE Internetverbindung updatet, damit man dann später, wenn man die Internetverbindung herstellt, ein etwas sichereres Windows hat. Dass man ganz zum Schluss auch noch die ganz aktuellen Updates herunterladen soll, die nicht mehr in Update Packs zu haben sind, versteht sich von selbst.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Zurück zu Online- und PC-Sicherheit