Etwas ist kaputt - nur was?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Etwas ist kaputt - nur was?

Beitragvon Ruebchen am 10.10.2006, 08:57

Hallo zusammen, ich habe einen normalen PC mit einem 1800er AMD Prozessor, einem Board von Gigabyte, einer GForce-Grafikkarte, 512 MB DDR-Ram und natürlich einer Festplatte, auf der Windows XP ist. Neulich ist der Rechner bei einem normalen Kopierprozeß in Windows abgestürzt und läßt sich seither nicht mehr hochfahren. Der Bootprozeß geht jedesmal unterschiedlich weit - mal bis zum Windowsstart (wo er dann nach einer Weile abbricht), meist nichtmal so weit. Mit jedem Start wird weniger RAM angezeigt. Nach einigen Versuchen wurde angezeigt, die Grafikkarte sei kaputt. Danach ließ sich der Rechner überhaupt nicht mehr verwenden. Ich habe alle Komponenten bis auf Board, RAM und Prozessor anderweitig getestet und sie sind funktionstüchtig. Habe ein neues Board besorgt, weil ich dachte, daran könnte es gelegen haben. Doch mit dem neuen Board ging das gleiche Spiel wieder los.
Es liegt also wahrscheinlich an RAM oder Prozessor. Wie kann man sowas aber herausfinden? Was ist wahrscheinlicher? Kann eine Stromschwankung der Auslöser gewesen sein? Kann sie den RAM zerstört haben?
Hatte jemand von Euch das Problem schonmal und einen guten Tipp, wie ich weiter vorgehe?

Würde mich sehr über Hilfe freuen! Viele Grüße, Ruebchen
Ruebchen

Beitragvon oetzi am 10.10.2006, 09:07

mhh, um deinen RAM zu überprüfen würde ich einen bekannten fragen, 256 MB würden zum testen sicherlich reichen.
solltest aber umbedingt drauf achten, dass es der gleiche Typ ist. also ich nehme an, dass es sich bei dir um DDR ram handelt?! dann sollte der andere speicher ebenfalls DDR sein.
aber aufpassen beim einbau. mir ist es mal passiert, dass ein baustein nicht zu 100% eingerastet ist. nach dem einschalten schmorte er dann dahin... :D naja, weiß nicht ob ich da einfach nur mächtig pech hatte ^^
zum prozessor kann ich dir nix sagen, da hab ich bis jetzt lieber die finger von gelassen ;)

board: du hast doch geschrieben, du hättest ein neues board besorgt. was denn jetzt? hast du also doch überprüft ob es am board liegt oder nicht?

ansonsten packst du deine festplatte in einen anderen PC, sicherst dir alle wichtigen daten und installierst XP neu. wer weiß, so eine neuinstallation kann auch wunder bewirken. allerdings müsste dafür der PC natürlich wenigstens bootfähig sein...
oetzi

Beitragvon swee19t am 10.10.2006, 09:28

cpu lässt sich auch leicht testen, schau einfach ob jemand gerade seine cpu ausleiht muss natürlich auf dein board passend sein....

schau am besten im handbuch nach welche prozessoren du einbauen kannst und dann teste mal von nem kumpel den cpu auf deinem mainboard aus...

macht dein rechner irgendwelche piep signale?

also ich denke eher das es dein ram ist denn wenn er immer weniger anzeigt zerfrisst er sich vielleicht langsam....

schönen gruß

mel
swee19t

Beitragvon Ruebchen am 10.10.2006, 10:21

also ich nehme an, dass es sich bei dir um DDR ram handelt?!

Ja, es ist ein DDR-RAM

board: du hast doch geschrieben, du hättest ein neues board besorgt. was denn jetzt? hast du also doch überprüft ob es am board liegt oder nicht?

Genau. Ich hab ein neues Board besorgt, um zu testen, ob es daran liegt aber es funktionierte immernoch nicht. Am Ende wurde wieder angezeigt, die Grafikkarte sei kaputt und das wars. Ich vermute, die defekte Komponente (RAM oder Prozessor) hat jetzt beide Boards kaputt gemacht. Denn Grafikkarte funktioniert definitiv.

ansonsten packst du deine festplatte in einen anderen PC, sicherst dir alle wichtigen daten und installierst XP neu. wer weiß, so eine neuinstallation kann auch wunder bewirken. allerdings müsste dafür der PC natürlich wenigstens bootfähig sein...

Bootfähig ist er nicht :-(. Auch nicht von CD. Ich habe alles versucht. Es liegt nicht an Windows, sondern an irgendeiner Hardware.
Ruebchen

Beitragvon JazzKazz am 10.10.2006, 11:04

JazzKazz

Beitragvon Ruebchen am 10.10.2006, 14:39

JazzKazz hat geschrieben:http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-28084.html

Vielen Dank für die Info, Problem ist nur dass die grafik gar nicht mehr geht. Monitor geht nur kurz an und dann wieder aus. Habs mit 2 grafikkarten ausprobiert. Grafikkarten sind mit anderem Board getestet und gehen.
Kann ein defekter RAM in der Lage sein, das Board so zu zerstören, dass die Grafik garnicht mehr geht? Ich habe keine Ahnung, was ich tun soll . Noch irgendwelche Ideen? :cry:
Ruebchen

Zurück zu Hardware-Hilfe