Ein Remote-System versucht auf Ihren Computer zuzugreifen

Warnungen vor Sicherheitslücken und Hilfe beim Enfernen von Viren, Würmern und Trojanern.

Ein Remote-System versucht auf Ihren Computer zuzugreifen

Beitragvon Held am 07.10.2006, 14:49

Ein Remote-System versucht auf Ihren Computer zuzugreifen - diese Meldung bekomme ich seit einigen Tagen ohne dass ich etwas wissentlich verändert habe ständig angezeigt. Die Anzeige erfolgt durch Norton Internet Security. Und darauf habe ich mich bisher verlassen, z.B. beim Internet-Banking.
Ich reagiere jetzt mit "immerblockieren" NIS empfiehlt aber immer zulassen.
Irgendwie komme ich mir vor wie im Albtraum - mit zukurzem Hemd nackt auf der Straße.
Ich finde aber auch nichts was mir erklkären könnte, was da plötzlich vor sich geht. Bei Antworten bedenkt bitte, ich fuhrwerke zwar seit 8 Jahren im Internet herum, bin aber mit 72 reiner Autodidakt, ohne jede systematische PC-Ausbildung

Aber ich danke im Voraus für die Antwort - bitte auch als Email!
Held

Beitragvon pcgreenhorn am 07.10.2006, 14:53

Diese Sachen sollte generell blockietrt werden. man muss aber dazu sagen, dass Norton nicht gerade eines der besten Programme ist. Ist der PC direkt mit dem Internet verbunden (also über ein Modem) oder ist da noch ein Router dazwischen? Sollte einer dazwischen sein, wäre es gut, gegebenenfalls NAT und wenn vorhanden SPI zu aktivieren.
Wenn kein Router da ist, dann würde ich empfehlen mit Hilfe von folgendem Programm nicht benötigte Windows Dienste abzuschlaten und somit den Computer deutlich sicherer zu machen:

http://www.dingens.org
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Remote-system, versucht... Antwort auf pcgreenhorn vom 7.10.

Beitragvon Held am 09.10.2006, 12:45

Ich weiss, dass NIS nicht das gelbe vom Ei ist, aber ich habe nun einmal das relativ teure "Abo" gekauft und das läuft noch bis Nov.. Dann will ich auf das hochgelobte Kaspersky umsteigen, das ich jeden Monat als Beigabe erhalte?!
Für die Hilfe danke ich. Ich habe auch das angebotene Tool heruntergeladen - auf Programme? oder hätte ich es liebe in Windows/Systems einschieben sollen?
Wie dem auch sei zahlreiche Remotesysteme versuchen immer noch zuzugreifen. Ich frage mich, wer ist das bloß, was wollen die? Irgendwo heißt es, dass sei der Server, aber mit ständig anderen Adressen? Oder sehe ich das zu schwarz?
Und woher kommt das auf einmal in dieser Dichte (5 mal pro Minute)?
Held

Beitragvon pcgreenhorn am 09.10.2006, 18:17

Hallo, es ist egal wo du das Tool gespeichert hast, hauptsache du hast es ausgeführt...ist ein NAT-fähiger Router zwischen deinem PC und dem Internet?
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Remote-System...

Beitragvon Held am 09.10.2006, 20:27

Nein, im Moment kein Router dazwischen. Am 11.10. soll DSL kommen. Da käme auch ein Router dazwischen und ich werde nach NAT fragen
Held

Zurück zu Online- und PC-Sicherheit