Auflösung unter Win2k "künstlich" erhöhlen möglich

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Auflösung unter Win2k "künstlich" erhöhlen möglich

Beitragvon ElCativo am 04.10.2006, 22:28

Hallo zusammen.
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Monitor. Ich bin aus Platzgründen auf einen kleiner Monitor umgestiegen, der nur eine Auflösung von 1024X768 Pixel unterstüzt. Da ich meinen PC nur wenig zum Spielen nutze ist dies nur unter Windows ein Problem. Mein Desktop ist einfach zu klein und die Symbole und die Menüleisten erscheinen viel zu groß. Ich habe jetzt mal mit Knopix viel höhere Auflösungen ausprobiert und bemerkt, dass die Schriften immernoch gut lesbar sind. Meine frage ist deshalb, ob es unter Windows 2000 eine Möglichkeit gibt die "Begrenzung" für die Auflösung zu umgehen, oder die Symbole usw. kleiner erscheinen zu lassen?
Ich weiß, die Frage klingt seltsam, aber für eine baldige antwort wär ich echt dankbar.
ElCativo

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 05.10.2006, 10:19

Hallo,

versuche es mal mit einer höheren Bildschirmauflösung:
=> Rechtsklick auf eine freie Fläche des Desktops
=> Eigenschaften
=> Einstellungen

Hier kannst du die Auflösung erhöhen.
Bei Nvidia-Grafikkarten sollte vorher die Bildwiederholfrequenz niedriger eingestellt (z. B. 60 Hz) werden (Unter "Erweitert").
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Frage falsch verstanden

Beitragvon ElCativo am 05.10.2006, 12:54

Ich glaube, ich hab ich etwas undeutlich ausgedrückt.....wie man unter Windows die Bildschirmauflösung verändert, weiß ich (ich beschäftige mich seid ca. 5 Jahren mit PC´s). Trotzdem danke für die Antwort.
Mein Problem ist, dass Windows bei den "Eigenschaften von Anzeigen" unter "Auflösung" eine maximale Auflösung vorgibt und, das möchte ich umgehen, da der Monitor eine höhere Auflösung schafft, als Windows für diesen Monitortyp zulässt.
Vielen Dank für eure Mühen....
ElCativo

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 05.10.2006, 17:59

Dann scheint deine Grafikkarte nicht mehr herzugeben, da hilft nur eine neue; oder wenn du eine Onboard-Grafikkarte hast, hilft es vielleicht, mehr Arbeitsspeicher zuzuordnen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Ich glaube nicht ....

Beitragvon Schlaubstar am 29.10.2006, 00:46

um was für einen Monitor handelt es sich denn ?
TFT oder Röhre.

Bei einem TFT: Keine Chance weil der nur die Auflösung verkleinern kann; wenn mehr Bildpunkte an das Display geliefert werden als es phsysikalisch hat, was soll er dann damit machen?

Bei einem Röhrenmonitor verkleinert er eben die "Pixelgröße" einfach gesagt. Dann würde ich den Treiber deinstallieren und einen standard VGA-Monitor installieren. Ggf. kannst Du dann die Auflösung höher stellen (auch wenn VGA eigentlich 640x480 ist).

Eine weitere Möglichkeit: Geh doch einfach in die Eigenschaften, mach die Symbole, den Horizontalen und den Vertikalen Abstand kleiner; verkleinere den Schriftgrad und schon hast Du, egal auf welchem Monitortyp, 'mehr Platz' auf dem Desktop !

:-)
Schlaubstar

Zurück zu Software-Hilfe