Ich bekam neulich einen älteren Rechner auf den Tisch mit Windows 2000 Professional, indem versucht wurde ein DVD-Brenner von Samsung SH-W162C zum Laufen zu überreden.
Das Laufwerk war ausgebaut worden und nur noch das CD-Romlaufwerk war angeschlossen. Bei allen Laufwerken ausser der Festplatte wurde beim Zugriff "Unzulässige Funktion" angezeigt.
Nachdem ich alle Sicherheitsrichtlinien durchforstet hatte, ergab sich folgendes:
Es war die mitgelieferte CD installiert worden mit Nero 6, InCD und noch irgendetwas drauf.
1. Nun habe ich unter Start-Einstelllungen-Systemsteuerung- Software alle Software von dieser CD deinstalliert. Danach habe ich mir von http://www.nero.com die general-cleantool.zip runtergeladen und damit alle Reste auf dem Rechner und der Registry bereinigen lassen. Nun habe ich den Rechner neu gestartet und siehe da, ich konnte erst einmal auf das alte CD-Romlaufwerk, USB-Stick u.s.w. wieder zugreifen.
2. Nun habe ich den DVD-Brenner an das Kabel vom CD-Romlaufwerk angeschlossen, es wurde auch alles ordnungsgemäss im Bios angezeigt, ich hatte aber folgendes Problem, es wurde in Windows in der Systemsteuerung - Hardware nicht angezeigt...
Bei genaueren Lesen der Beschreibung des Laufwerkes stellte ich fest, das dies ein E-IDE-Laufwerk ist...
Jetzt habe ich das Originalkabel angeschlossen und nur dieses Laufwerk als Master rangehängt. Das alte CD-Romlaufwerk habe ich an den Bus von der Festplatte angeschlossen. Desweiteren habe ich im Bios ULTRA-DMA aktiviert. Nun zeigte mir Windows auch alle Laufwerke ordnungsgemäss an und ich konnte darauf zugreifen.
3. Da ich aber unbedingt auch Nero zum Laufen bekommen wollte.
habe ich dies mit einen Trick gemacht. Ich habe von der CD nur Nero 6 installiert und den Rechner nicht neu gestartet, sondern gleich das Update auf 6.1xxx von Nero mit installiert und dann erst den Rechner neu gestartet. Somit hatte ich das Problem der "unzulässigen Funktion" beim Zugriff auf die Laufwerke nicht mehr, da die Registry mit Update erst aktualisiert wurde.
Danach habe ich dann den aktuellen Aspi-Treiber wnaspi32.dll von der Internetseite von Nero unter dem Ordner C:\Programme\AHEAD (Nero) abgelegt.
Erfolg auf ganzer Linie war das Ergebnis.
PS. Zu berücksichtigen ist, dass man bei Nero Administratorrechte haben sollte..., wenn man dies nicht generell einrichten möchte, kann man bei Nero ein Tool runterladen, welches eine neue Gruppe anlegt, mit extra Rechte auf Nero.
Des weiteren als Hinweis: Win2K unterstützt kein Ultra-DMA100, wenn nicht mindestens SP2 installiert ist!
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
DVD-Laufwerk Samsung wird nicht erkannt/unzulässige Funktion
1 Beitrag • Seite 1 von 1
1 Beitrag • Seite 1 von 1