Probleme bei Grafikkartentreiberinstallation

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Beitragvon hänschenkLein am 28.09.2006, 11:39

hallo miteinander,
Also ich habe das Problem, dass mein Grafikkarte sich nicht installieren lässt seitdem ich ein neues mainboard hab. DEfekt ist definitiv keines der beiden geräte. Nach der Installation wird der Bildschirm nur noch schwarz und mir bleibt nichts anderes übrig als die grafikkarte im abgesicherten Modus wieder zu deinstallieren( Obwohl hier dann auch im gerätemanager die graka angezeigt wird bevor ich sie wieder deinstalliere). die aktuellsten nvidia treiber verwende ich auch

Daten: Mainboard= ASRock P4v88+
Grafikkarte = XFX Geforce 6600 LE
sonst 2,5 ghz Pentium 4 und 512 mb ram

Hoffe jemand hat ne lösung
hänschenkLein

Beitragvon web-king am 28.09.2006, 15:44

Hallo,

nach dem Wechsel eines Mainboards kann die Neuinstallation von Windows erforderlich sein!
web-king
Moderator

Beitragvon Hokuspokus am 29.09.2006, 12:57

Kann es sein, dass das neue Mainboard eine Grafikkarte onBoard hat? Wenn ja, dann muss im Bios die Grafikkarte deaktivert werden.
Ansonsten kann es wirklich vorkommen, dass Windows im Reparaturmodus rübergebügelt werden muss.
Hokuspokus

Beitragvon hänschenkLein am 02.10.2006, 18:35

ok, also mit einer windows neuinstallation habe ich es versucht. das problem besteht weiterhin, mir bleibt also wiederrum keine andere möglichkeit als die grafikkarte wieder im abges. modus zu deinstallíeren. also des mit der onboard grafikkarte glaube ich eher nicht. aber lieber nichts unversucht lassen. was sind das denn für einstellungen in bios?
hänschenkLein

Beitragvon hänschenkLein am 03.10.2006, 18:58

also ich hab mir des jetzt bei bios angeschaut und hab keine onboard grafikkarte aktiviert.aber kann des sein dass irgendwas in bios falsch eingestellt ist , da ja die graka angezigt wird wenn man den pc startet und man sie im abges. modus auch sehen kann
hänschenkLein

Beitragvon Hokuspokus am 04.10.2006, 08:58

Kann es sein, dass auf den Motherboard der 12V- Stecker nicht angeschlossen ist...? Bei jemand anderen war dies das Problem, der auch mit der Grafikkarte zu kämpfen hatte...

Des weiteren hier Beschreibungen zu deinem Board:

Do NOT use a 3.3V AGP card on the AGP slot of this motherboard!It may cause permanent damage!

Des weiteren ist als Standard im Bios eine PCI-Grafikkarte eingestellt. Solltest du eine AGP-Steckkarte haben, muss dies umgestellt werden:

Chipset Configuration

AGP VoltageUse this to select among [Normal] and [High] for AGP Voltage. The defaultvalue is [High].

Primary Graphics Adapter
This allows you to select [PCI] or [AGP] as the primary graphics adapter.The default vaule is [PCI].

Super IO Configuration:

OnBoard Game PortUse this item to enable the Game Port or disable it.
Zuletzt geändert von Hokuspokus am 04.10.2006, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hokuspokus

Beitragvon hänschenkLein am 04.10.2006, 09:48

ich weiß nicht, kann aber sein. ich kenn mich nicht so mit dem innenleben meines PC´s aus. wie erkenn ich den 12v stecker?
hänschenkLein

Beitragvon Hokuspokus am 04.10.2006, 09:59

ATX 12V Connector heisst der Stecker und er ist ca. 1 cm breit und lang mit (meist weiss milchig von der Farbe) mit vier Kästchen von oben auf die Anschlüsse gesehen. Sieht aus wie ein Würfel mit vier Feldern.

In der Motherboard-Beschreibung auf Seite 8 die Nummer 7 ist gemeint.

Ich habe auch mal nachgeschaut, du hast eine AGP-Grafikkarte 8fach. Bitte den AGP-Port im Bios dann auf Auto einstellen...und natürlich wie vorher beschrieben von PCI auf AGP im Bios umstellen.

Ich empfehle dir aber, die Karte auszubauen und den Rechner einmal so zu starten. Sollte er ganz normal starten, sind deine Einstellungen im Bios nicht in Ordnung. Rechner runterfahren.
Dann Rechner stromlos machen, Karte einbauen, im Bios die Einstellungen vornehmen und den Rechner starten lassen.
Ach ja, das Problem der Treiberinstallation haben wir hier noch garnicht berücksichtigt. Was zeigt den dein Gerätemanager an?
Wenn hier noch die onBoard-Grafikkarte angezeigt wird, müsstest du diese eventuell deaktivieren.

Auch habe ich ein Update für diese Karte gefunden.
Dies solltest du eventuell installieren.

http://www.hardware-mag.de/dlcenter.php?id=771
Hokuspokus

Beitragvon hänschenkLein am 04.10.2006, 13:35

vielen dank für die vielen tips. also der 12v stecker sitzt definitiv fest. also es liegt an dem agp voltage use. es war ja bei high eingestellt und dort wurde ja alles schwarz nach der installation den treiber, jedoch wurde im abges. modus die graka einwandfrei angezeigt.
jetzt hab ich es bei normal installiert und die installation ist gut gelaufen und nichts wurde schwarz jedoch ist es kein unterschied dazu wie wenn die karte nicht installiert wäre. im gerätemanager ist zwar jetzt kein fragezeichen mehr, aber ein ausrufezeichen bei videocontroller.
Dort steht: Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)
komisch ist auch dass bei ort "PCI-Bus 1, Gerät 0, Funktion 0" steht obwohl ich ja ein agp karte habe. bei bios ist auch agp eingestellt.
kann des vielleicht an anderen bios funktionen ligen ( was hat es zum beispiel mit dieser agp aperture size auf sich? )
als ich den von dir geschickten treber installieren wollte kam nur eine fehlermeldung auf der stand , dass das installprogram keinen treiber gefunden hat mit dem die hardware kompatibel ist
hänschenkLein

Beitragvon Hokuspokus am 05.10.2006, 10:33

Bitte unter den Link auch die Anleitung lesen!!!

Before You Begin
• If you do not have System Administrator access privileges, it is
assumed that the appropriate person with System Administrator
access in your organization will set up and install the NVIDIA
graphics driver software on your computer.
• The installation process copies all necessary files for operation into the
appropriate directories.
• The nView system files are copied to your Windows\System directory.
nView Desktop Manager Profile files (*.tvp) are saved in the
Windows\Nview directory.
Depending on the version of the NVIDIA driver previously installed,
profiles may also be located in the Documents and Settings\All Users\Application Data\nView_Profiles directory.
• As part of the install process, an uninstall is registered in your system.

Vorher solltest du aber die alte Software wie folgt deinstallieren:

Uninstalling the NVIDIA Display Driver Software
Note: It is highly recommended that you follow the steps in this section to completely
uninstall the NVIDIA Display Driver software before updating to a new version
of the software.
To uninstall the nView software, follow these steps:
1 From the Windows taskbar, click Start > Settings > Control Panel to open the
Control Panel window.
2 Double-click the Add/Remove Programs item.
3 Click the NVIDIA Display Driver item from the list.
4 Click Change/Remove.
5 Click Yes to continue.
A prompt appears asking whether you want to delete all of the saved nView
profiles.
• If you click Yes, all of the nView software and all of your saved profiles
will be deleted.
• If you click No, the nView software is removed, but the profile files are
saved in the Windows\nView directory on your hard disk.
Your system now restarts.

Ich weiss nicht, was nach Deinstallation und Neuinstallation passieren wird, ob Windows selber nach einen Treiber fragt, oder ob du über den Gerätemananger dann mit rechter Maustaste und Update Driver manuell dem Rechner sagen musst, wo die Treiber liegen (dort wo du sie auf der Festplatte abgelegt hast, wie NDIVIA wollte.
Versuch es mal.
Das gleiche gilt für die andere Hardware, wo der Treiber fehlt.
Des weiteren hat NDIVIA Probleme mit WinDVD und auch so einige andere Software. Es sollte wohl auch DirektX 10er Version installiert sein.
Auch gibt es mit bestimmten Motherboards Probleme. Hier bitte in der Anleitung nachschauen, ob dein Board dabei ist.
Hokuspokus

Zurück zu Hardware-Hilfe