von Kraut am 27.09.2006, 19:16
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein ziemlich nervendes Problem.
Seitdem meine ATI 9600 XT kaputt gegangen ist, habe ich wieder eine simple Geforce 3 am Laufen.
Läuft alles wunderbar, Treiber installiert, doch wenn ich nach etwa einer halben Stunde und mehr Laufzeit den PC wieder abschalte, startet er erst wieder nach frühestens 6 Stunden (er geht auch vorher an, aber er erkennt die Grafikkarte nicht, die Graka läuft aber). Auffällig ist auch die ungewöhnliche Hitze, die am passiven Kühler entsteht, man verbrennt sich förmlich die Finger daran.
Man könnte darum "würfeln" oder "Schere Stein Papier" spielen ob er überhaupt unter diesen 5 Stunden anspringt...
Ich habe das Problem etwas eingedämmt indem ich mehrere Grafikkarten eingebaut und getestet habe, alle laufen einwandfrei, alle scheinen auch Strom zu bekommen. Aber alle haben auch wieder eins gemeinsam: sie werden nicht vom PC erkannt, wenn er davor etwas länger gelaufen ist.
Alle Kontakte habe ich mit Kontaktspray etwas bereinigt, das half aber nichts.
Meiner Vermutung nach ist der AGP-Steckplatz am Mainboard defekt. Komisch ist aber, dass die Grafikkarte noch Strom bekommt (bemerkbar an der Hitze oder am aktiven Lüfter einer Graka).
Jetzt benötige ich eure Hilfe: Kann die vorherige Graikkarte das Mainboard beschädigt haben? Und wie kann man am besten feststellen, was genau defekt ist?
Gruß
Kraut