Hallo !!
Ich nutze die Fritzbox 7170.Sämtliche 4 Lan-anschlüsse sind schon belegt mit 4 PCs.Nun muss noch ein weiterer ans Netz.
Was benötige ich ?
Einen Router oder reicht ein Switch ?
Beim Router beist sich das Ganze wahrscheinlich wegen DCHP oder ?
Ist die Konfiguration schwierig.Bin noch nicht so ganz fit in der Materie.
Vielen Dank für Eure Antworten und allen hier im Forum eine schöne sonnige Woche noch...
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Router oder Switch ??
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Hi,
Ein Switch währe die billigste Variante.
Wegen der IP-Adressen brauchst du dir keine Gedanken machen.
Es können mit der Subnetmask 255.255.255.0 bis zu 256 IP-Adressen vergeben werden.
Allerdings würden mir die Kabel auf den Nerv gehen.
cu
prince
Ein Switch währe die billigste Variante.
Wegen der IP-Adressen brauchst du dir keine Gedanken machen.
Es können mit der Subnetmask 255.255.255.0 bis zu 256 IP-Adressen vergeben werden.
Allerdings würden mir die Kabel auf den Nerv gehen.
cu
prince
- prince
Das mit dem DHCP ist kein Problem. ein weiterer Switch kaskadiert nur das Netzwerk. Theoretisch kannst Du an jedem Ethernet-Port einen weiteren Switch hängen.
Das Problem ist nur, daß ein günstiger Switch nur einen normalen UPLINK-Port hat, d.h. wenn man z.B. zwei 5-Port-Switche verbindet, verliert man je einen Port. Ein Netzwerk mit 8 Rechnern ist möglich.
Allerdings teilen sich dann je 4 Rechner dann einen Port. Wenn also alle 4 Rechner des ersten Switchs und die Rechner des anderen Switchs gleichzeitig loslegen wird das Netz lahm.
In so einem Fall wäre es dann besser einen Switch mit einem separaten Backbone-Anschluß der eine höhere Bandbreite zuläßt (z.b. 1GBit) zu verwenden. Für LAN-Partys unerlässlich. Wenn bei 40 Mann jeder nur einen 5er Switch mitbringt kann man das ganze schon fast vergessen
Für ein Heimnetzwerk mit bis zu 10 Rechner reicht allerdings eine einfache Ausstattung meist aus.
Aber nicht wundern wenn dann im Netz wild umherkopiert wird und nicht mehr viel durch die Leitung kommt.
Das Problem ist nur, daß ein günstiger Switch nur einen normalen UPLINK-Port hat, d.h. wenn man z.B. zwei 5-Port-Switche verbindet, verliert man je einen Port. Ein Netzwerk mit 8 Rechnern ist möglich.
Allerdings teilen sich dann je 4 Rechner dann einen Port. Wenn also alle 4 Rechner des ersten Switchs und die Rechner des anderen Switchs gleichzeitig loslegen wird das Netz lahm.
In so einem Fall wäre es dann besser einen Switch mit einem separaten Backbone-Anschluß der eine höhere Bandbreite zuläßt (z.b. 1GBit) zu verwenden. Für LAN-Partys unerlässlich. Wenn bei 40 Mann jeder nur einen 5er Switch mitbringt kann man das ganze schon fast vergessen
Für ein Heimnetzwerk mit bis zu 10 Rechner reicht allerdings eine einfache Ausstattung meist aus.
Aber nicht wundern wenn dann im Netz wild umherkopiert wird und nicht mehr viel durch die Leitung kommt.
- dasTeo
Habe mir einen 5-Port Switch zugelegt.
Wirklich einfach.Plug und Play.Das kann sogar Oma.
Ich brauchte nichts zu konfigurieren.
Ihr habt gemeckert wegen der Kabel aber das Ganze hat zwei (3)Gründe.:
1.: Stabile saubere Verbindung
2.: nicht (oder zumindest fast) abhörbar
3.: keine Strahlung (obwohl ich das ganze Gerede eh für ganz grossen Käääääse halte,da überall Mobilfunkmasten rumstehen die weitaus mehr strahlen,ausserdem strahlt selbst ne Mikrowelle)
- Bosmen
6 Beiträge • Seite 1 von 1