NVIDIA Grafikkarten uebertakten

Tuning Tipps, Case Modding und Bilder vom gemoddeten PC's

Hilfreich?

Ja
7
58%
Nein
5
41%

Abstimmungen insgesamt : 12

NVIDIA Grafikkarten uebertakten

Beitragvon pow3rd_by_M4X am 22.09.2006, 14:40

1. Vorwort

Da ich hier in der Woche bestimmt 10 Fragen wie "wie uebertakte ich meine Grafikkarte" lese dachte ich mir ich schreibe mal ne Anleitung, die es jedem User ermöglichen sollte seinen Grafikkarte zu uebertakten. Ich beziehe mich hier ausschließlich auf Grafikkarten mit NVIDIA-Chipsätzen, da ich ueber ATI's nicht informiert bin und deshalb auch keine falschen Angaben dazu machen möchte. Ich hoffe dass ich nicht so viele Fehler hier reinmache - aber wenn - schreibt sie mir!

Da ich auf meiner Tastatur keine "UE"-Taste und bin außerdem zu faul das zu schreiben - also schreib ich statt uebertakten 'oc'...

VORSICHT
Dies ist nur die Anleitung zum uebertakten - ob ihr euch darauf einlasst ist ganz allein eure Entscheidung! Man muss sich darueber im klaren sein, dass die Garantie, sollte man uebertakten, erlischt!

2. Start

Um beginnen zu können muss als erstes ein OC-Tool mit welchem man die Grafikkarte uebertaktet werden kann.

Außerdem muss ein Programm welches EVEREST heißt...

Beide Programme muessen installiert werden, wobei ich empfehlen wuerde zuertst Everest zu installieren, da, sollte die Karte jetzt schon zu heiß seon oder gar nichtmal einen Sensor haben, ihr sowieso nicht mehr weiterlesen braucht( - oder weiterlesen MUESST ihr - aber nicht mehr ans oc denken ;) )

3. Temperatur ueberpruefen

Startet das Programm Everest

Dort wählt den Menuepunkt "Computer" und danach "Sensoren".
Ihr solltet jetzt dieses oder ein ähnliches Fenster sehen:

Bild

Ist die Temperatur zu hoch - zu hoch wuerde ich uber 40-50°C (unter WINDOWS) oder ueber 60-80°C (beim zocken), was aber bei jeder GraKa anders ist ,definieren - lest gerne weiter aber versucht nicht mitzumachen...
Wenn ihr euch nicht sicher seid wie viel eure GraKa aushält, schaut auf der Seite des jeweiligen Herstellern nach. (Ich bin mir nicht sicher, aber der aktuelle NVIDIA-Treiber gibt die Infos glaub ich auch her... Ja gibt er^^ siehe unten)

Wenn nicht - weitergehts!

4. OC

Öffnet das Programm RivaTuner.

Beim ersten Start kann deis eine Zeit dauern.

nachdem ihr es geöffnet hat erscheint folgendes Fenster:

Bild

Hier bekommt ihr Informationen ueber eure Grafikkarte, euren Monitor oder den Treiber den ihr installiert habt.

Neben den Informationen zurm Grafikkartentreiber befindet sich ein kleiner Pfeil vor dem "Customize" steht - draufklicken... Es öffnet sich ein kleiner Balken mit verschiedenen Objekten - das Erste (die Karte) ist intressant fuer uns...

- KLICK -

Es sollte sich folgendes Fenster öffen in dem wir den Hacken "enable driver-level overclocking setzen muessen! Ich glaube ihr werdet nochmal gefragt ob ihr das wirklich wollt usw...

Neben dem Hacken befindet sich eine ComboBox in der "Standard 2D" zu finden ist.

- WECHSEL AUF "3D performance" -

Das ganze sollte dann in etwa so aussehen:

Bild

So.... Jetzt seht ihr die beiden Regler.
Der Erste ist fuer den GPU (Grafikprozessor) und der Zweite fuer den RAM der auf der GraKa verbaut ist...

Jetzt könnt ihr beide Regler um ca. 10 Mhz (wenn eure Graka schön kalt ist macht das ruhig in 20 Mhz Schritten) uebertakten.

Wenn ihr beide Regler um den Ersten Schritt verschoben habt klickt unten auf TEST...

Euer Rechner wird die Einstellung kurz testen und euch sagen ob ihm das so passt. Wenn nicht stellt die Regler wieder ein wenig herrunter (beim ersten Mal sollte es aber keine Probleme geben).
Startet jetzt ein 3D aufwändiges Spiel wie Battlefield 2.
Sollten Bildfehler auftreten stellt den Takt ein wenig runter - wenn nicht könnt ihr höher gehen!

Vergesst aber nicht regelmäßig die Temperatur zu ueberpruefen!!!

Wenn ihr meint euren perfekten Takt gefunden zu haben setzt noch einen Hacken bei "Apply overclocking at WINDOWS startup..."

Das sollte es so ziemlich zum RivaTuner gewesen sein...

5. NVIDIA-Treiber
Wenn ihr den RivaTuner installiert habt bekommt ihr zu eurem Treiber ein paar versteckte Funktionen freigeschalten.

Klickt auf eurem Desktop einmal mit der
- rechten Maustaste
- Eigenschaften
- Einstellungen
- Erweitert
- "Grafikkarte"
- Taktfrequenz Einstellungen

Es sollte sich dieses oder ein ähnliches Fenster öffnen:

Bild

Auch hier kann uebertaktet werden... Der Treiber liefert sogar eine Funktion mit die die Optimale Taktrate ermittelt!
Auch hier muessen alle änderungen getestet werden!

Normalerweise soltle es möglich sein die Temperatur usw. vom Treiber auszulesen.
Dazu wählt man im Menue einfach den Punkt
- Temperatureinstellungen

Es öffnet sich folgendes Fenster:

Bild

6. Wollt das einfach n bischen abgrenzen^^

Hoffe diese Anleitung hat machen Leuten ein bischen geholfen.
Von Profies erwarte ich natuerlich nicht dass sie sich darueber freuen wie man ins Treibermenue kommt aber die Anleitung sollte fuer jeden zugänglich sein.

Da es bestimmt ein paar Leute gibt die vom Uebertakten Ahnung haben hoffe ich dass im Feedback meine Fehler berichtigt werden!

Fragen wie "Wie weit glaubt ihr kann ich meine XYZ uebertakten" (sollten sie noch vorhanden sein) stellt bitte nicht hier als Antwort rein sonderm macht einen neuen Beitrag auf...

MfG
Max
Zuletzt geändert von pow3rd_by_M4X am 22.09.2006, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
pow3rd_by_M4X

Beitragvon web-king am 22.09.2006, 16:00

Hi,

zu mir was sagen und dann so einen Threade nachschieben :lol: . Hast wohl auch ein bisschen viel Zeit pow3rd_by_M4X :D Aber sieht schon gut aus, besonders die Bilder veranschaulichen das ganze.
Temperatur schreibt man mit p und net Temeratur
web-king
Moderator

Beitragvon pow3rd_by_M4X am 22.09.2006, 16:14

:D Danke^^

AMD uebertakten folgt noch...
pow3rd_by_M4X

Beitragvon Montrey am 22.09.2006, 16:17

Jop ist Hilfreich ich würd den Titel dann hier aber auch wieder ändern es muss dann ja heissen Prozessoren und Grafikkarten übertakten !
Montrey
Mitarbeiter

Beitragvon web-king am 22.09.2006, 16:17

nicht nötig :D, gibt einen tollen thread sehr informativ und gut ist in einem anderen forum. du kannst aber es nochmal in kurz form und mit bilderschen machen.

AMD ATHLON 64 Overclocking info
web-king
Moderator

Beitragvon pow3rd_by_M4X am 22.09.2006, 16:24

lol!

Das is mal n Beitrag!

Ok - dann muss ich mir n anderes Thema raussuchen^^

z.b.: AMD XP^^
pow3rd_by_M4X

Beitragvon web-king am 22.09.2006, 16:26

ATI Grafikkarten oder Intel core 2 duo.
web-king
Moderator

Beitragvon pow3rd_by_M4X am 22.09.2006, 16:31

Intel core 2 duo kommt sicher noch - aber erst in nem halben Jahr wenn ich den dann auch hab - nicht dass ich da das blaue vom Himmel erzähle.

ATI wird gestrichen^^
pow3rd_by_M4X

Beitragvon [K-roman] am 22.09.2006, 16:48

mit ati ist es genau das selbe, ab der 6.x er reihe des catalysts kann man auch die temperatur auslesen (wenn ein sensor vorhanden ist) und es hat auch integriert ein overclocking tool welches dir automatisch die karte übertaktet wenn du willst, allerdings hab ich bisher nur davon gehört, dass immer das maximum von ram und gpu takt ausgewählt wird.
nebenbei kann man das ganze auch mim rivatuner machen, der macht keinen unterschied zwischen ati und nvidia karten.

allerdings hättest du das augenmerk auch auf die lüfterkontrolle lenken sollen/können, denn das diese ein hilfreiches utensil für overclocker ist, ist wohl klar ;)
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon pow3rd_by_M4X am 22.09.2006, 17:17

Dort sind aber eigentlich immer alle Kontrollen auf 100%

Aber Danke...
pow3rd_by_M4X

Beitragvon [K-roman] am 23.09.2006, 09:26

? normalerweise sind die grakalüfter auf temperaturgeregelt eingestellt, du kannst aber auch fixe werte einstellen. wenn ich meinen lüfter auf hundert prozent leistung stellen würde, dann dürfte mein nachbar innerhalb recht kurzer zeit mit koffer und sonnenbrille vor der tür steben, weil er auch schon immer in nem düsenjet fliegen wollte...
meine graka zum beispiel kommt nur extrem selten auf über 30% lüfternutzung und das da enorme reserven nach oben sind die die temperatur der graka und damit die übertaktbarkeit EXTREM beeinflussen ist wol einleuchtend.
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon iakregnif am 23.09.2006, 10:12

Ich bin auch sehr daran interessiert meine komponenten zu übertakten habe eine 7300 gs mit 128 mb und 512 mb ddr ram pc2700/333 mit 166 MHZ auf einem asrock dualsata2 und einem 3200 prozessor amd 64.

ich denke, dass da ordentlich pontential zum übertakten vorhanden ist oder?

Vor allem die Grafikkarte interessiert:

habe aber vor zunächst einen weitaus besseren lüfter dafür zu kaufen - aber welcher?

und was ist noch zu beachten?

mein everst zeigt lediglich die temperatur des cpu, der hdd und des boards an!
iakregnif

Beitragvon web-king am 23.09.2006, 10:29

Hallo,

also das Übertaktungspontenzial kommt ganz auf die Karte und den Prozessor an, jeder ist das unterschiedlich. Zum Grafikkartenkühler kann ich dir sagen, das die von Zalman top sind, für die GS dürfte dieser hier ausreichen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a130615.html
web-king
Moderator

Beitragvon [K-roman] am 23.09.2006, 13:25

naja also beim übertakten brauchst du dir nicht allzu viel mühe zu geben, die 64 bit anbindung ist wahrscheinlich schon jetzt am anschlag, viel wirds nich bringen.
[K-roman]
Mitarbeiter

Beitragvon Schalke_04 am 23.09.2006, 14:34

juuut ehm garfikkarte wusste ich schon vorher ... ehm kann jemand och sone schöne beschreibung für AMD 64 Bit prozessoren machen?! währe sehr dankbar ... :D

mfg Andi
Schalke_04

Nächste

Zurück zu Tuning, Modding, PC-Gallerie