1. Vorwort
Da ich hier in der Woche bestimmt 10 Fragen wie "wie uebertakte ich meine Grafikkarte" lese dachte ich mir ich schreibe mal ne Anleitung, die es jedem User ermöglichen sollte seinen Grafikkarte zu uebertakten. Ich beziehe mich hier ausschließlich auf Grafikkarten mit NVIDIA-Chipsätzen, da ich ueber ATI's nicht informiert bin und deshalb auch keine falschen Angaben dazu machen möchte. Ich hoffe dass ich nicht so viele Fehler hier reinmache - aber wenn - schreibt sie mir!
Da ich auf meiner Tastatur keine "UE"-Taste und bin außerdem zu faul das zu schreiben - also schreib ich statt uebertakten 'oc'...
VORSICHT
Dies ist nur die Anleitung zum uebertakten - ob ihr euch darauf einlasst ist ganz allein eure Entscheidung! Man muss sich darueber im klaren sein, dass die Garantie, sollte man uebertakten, erlischt!
2. Start
Um beginnen zu können muss als erstes ein
OC-Tool mit welchem man die Grafikkarte uebertaktet werden kann.
Außerdem muss ein Programm welches
EVEREST heißt...
Beide Programme muessen installiert werden, wobei ich empfehlen wuerde zuertst Everest zu installieren, da, sollte die Karte jetzt schon zu heiß seon oder gar nichtmal einen Sensor haben, ihr sowieso nicht mehr weiterlesen braucht( - oder weiterlesen MUESST ihr - aber nicht mehr ans oc denken

)
3. Temperatur ueberpruefen
Startet das Programm Everest
Dort wählt den Menuepunkt "Computer" und danach "Sensoren".
Ihr solltet jetzt dieses oder ein ähnliches Fenster sehen:
Ist die Temperatur zu hoch - zu hoch wuerde ich uber 40-50°C (unter WINDOWS) oder ueber 60-80°C (beim zocken), was aber bei jeder GraKa anders ist ,definieren - lest gerne weiter aber versucht nicht mitzumachen...
Wenn ihr euch nicht sicher seid wie viel eure GraKa aushält, schaut auf der Seite des jeweiligen Herstellern nach. (Ich bin mir nicht sicher, aber der aktuelle NVIDIA-Treiber gibt die Infos glaub ich auch her... Ja gibt er^^ siehe unten)
Wenn nicht - weitergehts!
4. OC
Öffnet das Programm RivaTuner.
Beim ersten Start kann deis eine Zeit dauern.
nachdem ihr es geöffnet hat erscheint folgendes Fenster:
Hier bekommt ihr Informationen ueber eure Grafikkarte, euren Monitor oder den Treiber den ihr installiert habt.
Neben den Informationen zurm Grafikkartentreiber befindet sich ein kleiner Pfeil vor dem "Customize" steht - draufklicken... Es öffnet sich ein kleiner Balken mit verschiedenen Objekten - das Erste (die Karte) ist intressant fuer uns...
- KLICK -
Es sollte sich folgendes Fenster öffen in dem wir den Hacken "enable driver-level overclocking setzen muessen! Ich glaube ihr werdet nochmal gefragt ob ihr das wirklich wollt usw...
Neben dem Hacken befindet sich eine ComboBox in der "Standard 2D" zu finden ist.
- WECHSEL AUF "3D performance" -
Das ganze sollte dann in etwa so aussehen:
So.... Jetzt seht ihr die beiden Regler.
Der Erste ist fuer den GPU (Grafikprozessor) und der Zweite fuer den RAM der auf der GraKa verbaut ist...
Jetzt könnt ihr beide Regler um ca. 10 Mhz (wenn eure Graka schön kalt ist macht das ruhig in 20 Mhz Schritten) uebertakten.
Wenn ihr beide Regler um den Ersten Schritt verschoben habt klickt unten auf TEST...
Euer Rechner wird die Einstellung kurz testen und euch sagen ob ihm das so passt. Wenn nicht stellt die Regler wieder ein wenig herrunter (beim ersten Mal sollte es aber keine Probleme geben).
Startet jetzt ein 3D aufwändiges Spiel wie Battlefield 2.
Sollten Bildfehler auftreten stellt den Takt ein wenig runter - wenn nicht könnt ihr höher gehen!
Vergesst aber nicht regelmäßig die Temperatur zu ueberpruefen!!!
Wenn ihr meint euren perfekten Takt gefunden zu haben setzt noch einen Hacken bei "Apply overclocking at WINDOWS startup..."
Das sollte es so ziemlich zum RivaTuner gewesen sein...
5. NVIDIA-Treiber
Wenn ihr den RivaTuner installiert habt bekommt ihr zu eurem Treiber ein paar versteckte Funktionen freigeschalten.
Klickt auf eurem Desktop einmal mit der
- rechten Maustaste
- Eigenschaften
- Einstellungen
- Erweitert
- "Grafikkarte"
- Taktfrequenz Einstellungen
Es sollte sich dieses oder ein ähnliches Fenster öffnen:
Auch hier kann uebertaktet werden... Der Treiber liefert sogar eine Funktion mit die die Optimale Taktrate ermittelt!
Auch hier muessen alle änderungen getestet werden!
Normalerweise soltle es möglich sein die Temperatur usw. vom Treiber auszulesen.
Dazu wählt man im Menue einfach den Punkt
- Temperatureinstellungen
Es öffnet sich folgendes Fenster:
6. Wollt das einfach n bischen abgrenzen^^
Hoffe diese Anleitung hat machen Leuten ein bischen geholfen.
Von Profies erwarte ich natuerlich nicht dass sie sich darueber freuen wie man ins Treibermenue kommt aber die Anleitung sollte fuer jeden zugänglich sein.
Da es bestimmt ein paar Leute gibt die vom Uebertakten Ahnung haben hoffe ich dass im Feedback meine Fehler berichtigt werden!
Fragen wie "Wie weit glaubt ihr kann ich meine XYZ uebertakten" (sollten sie noch vorhanden sein) stellt bitte nicht hier als Antwort rein sonderm macht einen neuen Beitrag auf...
MfG
Max