Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

2 noobs need help~

Warnungen vor Sicherheitslücken und Hilfe beim Enfernen von Viren, Würmern und Trojanern.

2 noobs need help~

Beitragvon jasssmin am 21.09.2006, 13:44

guten morgen! also.. erstmal vorweg: ich poste eigentlich nie in foren, deshalb sorry wenn ich manches ziemlich verpeil oder der thread hier irgendwie falsch is. ich hoffe einfach dass mir jemand helfen kann... :(

ich habe von vornherein schon mal diese punkte 1 bis 4 ausgeführt und hab auch die logs hier. öh, und jetz? xD
das problem is halt, dass der rechner scheinbar von tag zu tag langsamer wird. und inzwischen is hier so viel schrott drauf, dass wir (ich + mein freund dem der pc eig. gehört :roll: ) gar keine wirkliche kontrolle mehr darüber haben, was hier geschieht. seit gestern ist's irgendwie ganz übel: da kommt immer so'n bescheuertes popup vom IE, das auf ne cydoor.xenion.de site verlinkt (ganz 'geschickt' natürlich.) :? außerdem haben wir auch dieses problem mit den iexplorer.exe prozessen die nicht verschwinden - obwohl wir firefox benutzen.
naja, ganz klar, wir müssen was tun. allerdings möchte mein freund nicht auf programme wie BearShare verzichten... gibt es da vergleichbares im angebot, das vielleicht keine 'künstlichen zusätze' enthält (spyware u.ä.?)

über ne antwort würd ich mich sehr freuen ^^

PS: hier die logs. hijackthis: 'normal' / komplett - datfindbat: system32 / temp / windows / c - echo dings log: DirDPF

liebe grüßle,
~ jasssmin
jasssmin

Beitragvon d2k am 21.09.2006, 21:14

zu den Logs:

1. Ich hab auch keine ahnung davon

2. Warum hast du die logs nicht gleich hier gepostet?

Ich vermute,dass dein(euer) Rechner so verseucht ist,dass da nix mehr zu retten ist :(

Ich würde Formatieren,ist der sicherste Weg...
d2k
Mitarbeiter

Beitragvon pcgreenhorn am 21.09.2006, 21:24

Also einen Backdoor habe ich schon einmal gefunden...die sind nicht so leciht wegzubekommen...der Autostart ist übervoll, die Registry wahrscheinlich auch, ich denke da hilft kein Registry Cleaner...neu aufsetzten wäre wirklich nicht schlecht.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon jasssmin am 22.09.2006, 22:04

hahaha, also, folgendes.
danke erstmal für die reply's, aber es hat sich ein lustiger umstand ergeben.
der rechner is noch am selben tag des posts, etwa gegen 18 uhr einfach so abgesoffen, und danach nich mehr fähig zu booten.
dann haben wir heut versucht nochwas zu retten (mit SUSe linux geguggt ob daten verloren sind etc) und naja - es schien alles in ordnung zu sein.
windows setup reparaturfunktion gestartet - rechner lässt sich nicht mehr neustarten.

und jetz? ja, alle dateien weg. wir können nur noch lachen~ das thema hat sich also von selbst erledigt!

jedoch frage ich mich, was ist denn der effektivste weg, seinen pc von jeglichen bedrohungen zu schützen? ne firewall und nen antiviren programm/guard scheinen ja nicht zu genügen :lol:

ach man, was'n *lol*...

ps: @dsl2000: ich hab die logs nich hier reingepostet weils so viele sind und das alles dann so megalang wäre :shock:
jasssmin

Beitragvon gipsy111 am 23.09.2006, 00:23

Erstmal die P2P Scheiße weglassen! :wink: Sorry

Dann Firewall --> Sygate Firewall
Dann Antivirus --> Avast! oder AVG

usw.
gipsy111
Moderator

Beitragvon pcgreenhorn am 23.09.2006, 10:46

Da stimme ich zu, jegliches P2P unterlassen....dann nach der Neuintsallation bestimmte Windows-Dienste deaktivieren http://www.dingens.org, dann die Schutzprogramme drauf...wobei ich noch Ad-Aware http://www.lavasoft.com und eventuell Spybot Search & Destroy hinzufügen würde. Erst dann online gehen, nicht vorher !!
Spätetr würde ich noch den ccleaner http://www.ccleaner.com installieren, dann damit regelmäßif Festplatte und Registry putzen.

Für erfahrenere Benutzer: Mit autoruns gewisse nicht gebrauchte Windows Komponenten nicht mehr mitstarten lassen (zB: CD Burn wenn man ein Brennprogramm hat oder keinen Brenner, alles in Print-Monitors wenn man keinen Drucker hat, oder auch die Zip-Entpackfuntkionalität wenn man zB winzip oder winrar installiert hat. Wenn man es wieder brauchen sollte kann man den Haken wieder hingeben und es ist wieder verfügbar.)
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon Ank am 23.09.2006, 22:30

Ich weiß, dass das jetzt nach Schleichwerbung und Spam klingt, aber mit Kaspersky Internetsecurity habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Und es desinfiziert bzw. löscht die Dateien (Viren, Würmer, Troj. etc.)
Ank

Beitragvon pcgreenhorn am 24.09.2006, 08:24

Ank hat geschrieben:Ich weiß, dass das jetzt nach Schleichwerbung und Spam klingt, aber mit Kaspersky Internetsecurity habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Und es desinfiziert bzw. löscht die Dateien (Viren, Würmer, Troj. etc.)

Kann ich nur bestätigen, ich benutze es selber. Habe davor Norton Internet Security 2005 und ein Zone Alarm Security Suite Trial gehabt. Kaspersky hat deutlich besser abgeschnitten, hat nach der Deinstallation der Programme ein paar Trojaner gefunden, manche waren vom Datum her noch aus der Norton-Zeit. Außerdem kommen für Kaspersky alle 1-2 Stunden Updates raus. Das kann weder Norton noch Zone Alarm bieten.
Um dir ein Bild von Kaspersky Internet Security zu machen, kannst du dir ja einmal ein kostenloses 30-Tage Trial runterladen

PS: Kurz nach dem Trojanerbefall habe ich formatiert, nur zur Sicherheit.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Zurück zu Online- und PC-Sicherheit