Dramatische Sicherheitslücke im IE

Aktuelles und Neuigkeiten aus der Computer-Welt und zum Hilfe-Forum

Dramatische Sicherheitslücke im IE

Beitragvon BigBandit am 20.09.2006, 13:39

Sicherheitsexperten aus aller Welt warnen eindringlich vor einer bislang unbekannten Sicherheitslücke in Microsofts Internet Explorer, die bereits im großem Stil von Internet-Kriminellen ausgenutzt wird. Allein der Besuch einer speziell präparierten Webseite reicht aus, um den PC mit einer ganzen Armada von Schädlingen zu verseuchen.
Knapp 50 Schädlinge fallen über PC her
Der Fehler steckt in einer Datei Namens vgx.dll, die für die Darstellung von Vektor-Grafiken verantwortlich ist. Diese Bilder können auf jeder beliebigen Webseite hinterlegt werden. Hacker schleusen über die Sicherheitslücke den gefährlichen Code ein und ohne Zutun des Surfers kommt dadurch eine ganze Armee von Trojanern und anderen Schädlingen auf den PC. Knapp 50 verschiedene Schadprogramme werden von den Kriminellen auf einem anfälligen Rechner installiert.

hier gehts weiter

http://oncomputer.t-online.de/c/91/16/1 ... ,si=0.html
BigBandit

Beitragvon vista-man am 20.09.2006, 15:45

Vielleicht wurde das Problem bei Version 7 schon behoben?
vista-man

Sicherheitslücke

Beitragvon schwedenmann am 20.09.2006, 21:21

Hallo

Das der IE buggy ist, ist doch bekannt.

Wird eine Sicherheitslüpcke gefixt, taucht entwder eine neue auf, doer eine Alte, schon vergeessen Lücke taucht wieder auf.

Das Ding ist sicherheitsmäßig Schrott, viel schlimer für Win ist aber, das der IE so tief im MS verzahnt ist, das man ihn nicht lsöchen kann. ohne andere Wonsystemprogramme ins Nirwane zu schicken. MS würde den IE wahrscheinlich lieber heute als morgen rausnehmen, es geht aber wohl nicht.

Selebr schuld, wer OS mit Anwendungen verquickt, anstatt beides sauber zu trennen.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon ubuntuser am 20.09.2006, 21:31

@schwedemann

ich habe versucht den IE soweit wie es geht rauszuhauen.
Kennst du nlite? Damit habe ich das gemacht, dann waren aber immer noch Überbleibsel in Regestry und Co, die habe ich auch noch mit einem spezial prog gelöscht.
Aber 100% geht das einfach nicht raus.

Gruss
ubuntuser

Beitragvon Claudio649 am 20.09.2006, 21:43

Windows hat dem letzt n neues Update veröffentlicht dass diese Sicherheitslücke behebt, aber wer heute noch n IE benutzt der is doch selbst schuld wenn er viren et. bekommt
Claudio649

Beitragvon JazzKazz am 21.09.2006, 08:37

ubuntuser hat geschrieben:@schwedemann

ich habe versucht den IE soweit wie es geht rauszuhauen.
Kennst du nlite? Damit habe ich das gemacht, dann waren aber immer noch Überbleibsel in Regestry und Co, die habe ich auch noch mit einem spezial prog gelöscht.

Gruss

Und wie machst du ein "Windows Update"?

Gruß
JazzKazz

Beitragvon Nikita am 21.09.2006, 10:50

Und wie machst du ein "Windows Update"?

genau, ich finde es nicht o.k., Anleitungen fuer das Entfernen vom IE hier ins Forum zu stellen, ahnungslose user wie ubuntuser sitzen nun vor einem System, was keine Sicherheitsupdates mehr zulaesst... :(
Windows besteht nicht nur aus dem Browser.
Ich kann gut mit dem IE leben, auch wenn ich ihn nicht benutze (ausser fuer die Updates)
Nikita
Moderator

IE

Beitragvon schwedenmann am 21.09.2006, 11:03

Hallo

ich finde es nicht o.k., Anleitungen fuer das Entfernen vom IE hier ins Forum zu stellen, ahnungslose user wie ubuntuser sitzen nun vor einem System, was keine Sicherheitsupdates mehr zulaesst...

Von wem ist denn das Zitat Niikita und wer ist der ahnungslose Unser @ubuntuser der dann keine Sicherheitsupdates machen kann ?

1. Ich habe keine Anleitung zum Entfenen gegeben,

2. ubuntuuse hat wie ich ihn verstanden habe, mal frühe veesucht, den IE loszuwerden es aber nicht geschafft.

@JazzKazz hat Ubuntuser zitiert, nicht .

mfg
schwedenmann

P.S.

Es ist doch schon komisch, daß man für updates (auch Sicherheitspatches) einen sicherheitsmäßig miesen Browse von MS vorgeschrieben bekommt.

Davon ab, ein Bowser, oder gar Outlock hagne mit einem OS nichts zu tun. Das MS dies beisen programme so tief in Windows verzahnt hat, verstehe wer will, ich nicht.
schwedenmann
Moderator

Beitragvon ubuntuser am 21.09.2006, 14:30

@nikita

Auf www.winfuture.de kann man sich die Updates auch herunterladen. :wink:

Gruss
ubuntuser

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 13.10.2006, 21:10

schwedenmann hat geschrieben:Das der IE buggy ist, ist doch bekannt.

Und die Firefox (bzw. FireFox)-User sind mit 655 Bugs unterwegs, davon sind fast 30 kritische Lücken.

ubuntuser hat geschrieben:ich habe versucht den IE soweit wie es geht rauszuhauen.

Wie Nikita schon geschrieben hat, Windows braucht diesen Browser. Das liegt auch daran, dass der Arbeitsplatz und der Internet Explorer denselben Kern verwenden, sobald man in der Adresszeile einen URL eingibt, verwendet dieser gemeinsame Kern die Internet-Verbindungen und startet eben den IE.
Es gibt noch tiefergehende Erklärungen dafür, dass sich der IE nicht entfernen lässt, das ist einfacher zu verstehen, wenn man weiß, wie Visual Basic funktioniert.

Warum nicht gleich den Explorer entfernen? Es gibt doch so viele alternative Dateimanager, aber da bleiben sie doch lieber alle bei Windows.
BlueScreen-Bertrand
Moderator