1: lesen, was Stauf geschrieben hat, weil selfhtml ist wirklich sehr zu empfehlen. wobei ich workshops besser finde, weil du dich so immer weiter nach oben arbeitest und du nicht ein fertiges script bekommst und danach alles erklärt wird.
als beispiel, was ich meine:
- Code: Alles auswählen
<html>
<head>
<title>Seitentitel</title>
</head>
<body>
Inhalt
</body>
</html>
zwischen <html></html> platziert man den html-code ... im head-bereich (zw. <head> und </head>) werden informationen zum dokument notiert ...
so ist es bei selfhtml, besser finde ich folgende lösung:
Wie erstellt man ein neues html-dokument?
Erstelle ein neues text-dokument ... schreibe nun in die erste zeile <html>. Dieses Tag leitet das HTML-Dokument ein, es muss unbedingt wieder mit </html> geschlossen werden. Zwischen den beiden Tags musst du den HTML-Code notieren ...
ist besser, weil du dich dann nicht mit referenzen auseinandersetzen musst. aber ich empfehle trotzdem eine html-tag/html-attribute und css-referenz. die gibt es zb bei selfhtml.
lern erstmal html: erstmal die grundlagen, dann text-formatierungen, dann extras wie links, tabellen, etc und zum schluss css.
wenn du beides mit einander verbinden kannst, wird es was professionelles.
arbeite dich einfach nach oben. du wirst ja auch nicht gleich am ersten arbeitstag boss der firma, du fängst klein an und wirst langsam zu einem wichtigen mitarbeiter. so is des mit webdesign und ich hab's auch so gemacht. und das ergebniss: nichts

ok, bin nur zu faul, ne hp zu machen. aber ich hab html auch nicht wirklich gelernt, ich hab auch viel rumexperimentiert. jetzt spiel ich mit html, css , php und mysql rum. (letzteres kann ich noch nich so gut, aber ausreichend, um ne datenbankgesteuerte website aufzubauen, aber dazu bin ich ja wieder zu faul

)