Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Hilfe, ich möchte eine Homepage erstellen

Anfänger? Kein Problem einfach hier fragen, wir helfen euch!

Hilfe, ich möchte eine Homepage erstellen

Beitragvon WhitePigeon am 19.09.2006, 10:00

Hallo,

ich freue mich sehr dass ich euer Forum entdeckt habe, denn ich brauche eure Hilfe :oops:

Und zwar möchte ich eine Fanpage erstellen, sie sollte schon ein wenig professionel sein und vor allen Dingen ohne Werbung. Ich stelle mir dass auch so vor, dass ich mit einem Fotoprogramm mir meinen eigenen Homepagehintergrund bastel.

Könnt ihr mir Tips geben, wie ich am besten anfangen kann? Ich habe bisher immer nur mit Freepages gearbeitet, aber diesmal soll es doch was besonderes werden.

Liebe Grüße

WhitePigeon
WhitePigeon

Beitragvon Stauf am 19.09.2006, 12:57

Zuerst solltest du html lernen... tutorials findest du unter www.selfhtml.de oder www.planethtml.de

darf man mal fragen über welchen verein, popstar (etc.) die seite werden soll?

mfg
Stauf

Beitragvon a2p am 19.09.2006, 14:19

1: lesen, was Stauf geschrieben hat, weil selfhtml ist wirklich sehr zu empfehlen. wobei ich workshops besser finde, weil du dich so immer weiter nach oben arbeitest und du nicht ein fertiges script bekommst und danach alles erklärt wird.

als beispiel, was ich meine:

Code: Alles auswählen
<html>
<head>
<title>Seitentitel</title>
</head>
<body>
Inhalt
</body>
</html>

zwischen <html></html> platziert man den html-code ... im head-bereich (zw. <head> und </head>) werden informationen zum dokument notiert ...

so ist es bei selfhtml, besser finde ich folgende lösung:

Wie erstellt man ein neues html-dokument?

Erstelle ein neues text-dokument ... schreibe nun in die erste zeile <html>. Dieses Tag leitet das HTML-Dokument ein, es muss unbedingt wieder mit </html> geschlossen werden. Zwischen den beiden Tags musst du den HTML-Code notieren ...

ist besser, weil du dich dann nicht mit referenzen auseinandersetzen musst. aber ich empfehle trotzdem eine html-tag/html-attribute und css-referenz. die gibt es zb bei selfhtml.

lern erstmal html: erstmal die grundlagen, dann text-formatierungen, dann extras wie links, tabellen, etc und zum schluss css.

wenn du beides mit einander verbinden kannst, wird es was professionelles.

arbeite dich einfach nach oben. du wirst ja auch nicht gleich am ersten arbeitstag boss der firma, du fängst klein an und wirst langsam zu einem wichtigen mitarbeiter. so is des mit webdesign und ich hab's auch so gemacht. und das ergebniss: nichts ;) ok, bin nur zu faul, ne hp zu machen. aber ich hab html auch nicht wirklich gelernt, ich hab auch viel rumexperimentiert. jetzt spiel ich mit html, css , php und mysql rum. (letzteres kann ich noch nich so gut, aber ausreichend, um ne datenbankgesteuerte website aufzubauen, aber dazu bin ich ja wieder zu faul ;))
a2p

Homepage erstellen

Beitragvon LONI am 19.09.2006, 17:38

Hi,

zieh dir noch einen HTML Editor wie z.B. phase5 von www.meybohm.de oder was ähnliches.
LONI

Beitragvon a2p am 19.09.2006, 18:09

trotzdem muss er dann html lernen. wenn schon kostenlos: Nvu
is zwar noch nicht sehr weit in der entwicklung aber leicht zu erlernen.

aber lern lieber html. No chance for wysiwyg!!!
a2p

Beitragvon dragonl am 21.09.2006, 12:21

Hallo zusammen :-)

Auch hier möchte ich (mal wieder) auf diesen einen Thread hier verweisen: Eigene Homepage- Wie??

a2p hat geschrieben:aber lern lieber html. No chance for wysiwyg!!!

Dem kann ich nur zustimmen, WYSIWYG kann unterumständen ja ganz praktischsein, aber Handarbeit ist hier der bessere weg !
TIP: Dreamweaver ist ein Tool von PROFIS für PROFIS - und ausserdem vielzuteuer!
Demoversion ? Was macht Ihr nach den 30Tagen ?
Nehmt liber gleich ein Programm was ihr auch in 10 Jahren noch verwenden könnt, z.B: Phase5² wie schon angesprochen, NVU oder wie ich Weaverslave, alle Freeware und zu not tuts auch ein stinknormaler Texteditor.

MfG
Dragonl
dragonl

Beitragvon a2p am 21.09.2006, 13:56

dragonl hat geschrieben:Hallo zusammen :-)

...

a2p hat geschrieben:aber lern lieber html. No chance for wysiwyg!!!

Dem kann ich nur zustimmen, WYSIWYG kann unterumständen ja ganz praktischsein, aber Handarbeit ist hier der bessere weg !

...

MfG
Dragonl

ich meinte weniger die handarbeit als das ergebnis, das aus solchen "web-maschinen" rauskommt. und das bestet aus den Grundfarben von RGB: Grelles Rot, Grelles Grün und grelles Blau.
wer in handalles selber macht, kennt bereits die design-prinzipien zumindest im ansatz. den die lernt man, bevor es an html und css geht. den dafür sind ja wysiwyg da: um dem benutzer zu zeigen, wie es mal aussieht (wysiwyg = was du siehst bekommst du auch, grob übersetzt). deshalb arbeitet man hier mehr am layout, was design-kenntnisse vorraussetzt (was aber alle missverstanden haben und obiges herauskommt).
a2p

Beitragvon dragonl am 21.09.2006, 14:36

a2p hat geschrieben:ich meinte weniger die handarbeit als das ergebnis, das aus solchen "web-maschinen" rauskommt.

Ich meinte auch das Ergebnis !
Gut, mit Online-WYSIWYG-Editoren kenne ich mich jetzt nicht aus, aber ich dachte da eigendlich an das Ergebnis in Quelltextform!
Sowas wie 10mal ineinander verschachtelte Tabellen wo vieleicht 2 gereicht hätten, unnötige Tags die sofort wieder geschlossen werden oder bei z.B. Frontpage wohl teilweise auch gar nicht mehr geschloßen werden ect.

Für mich ganz klar: Wer das Webdesignen will, sollte sich damit auch auskennen (oder sich entsprechendes wie HTML, CSS, PHP, Perl,... anlernen)

----------------------STOP----------------------

So, bevor wir hier jetzt irgendeine Diskusion über Möglichkeiten,vor- und nachteile derrer los treten: BACK TO TOPIC :-)

Ich denke aber das wir uns darauf einigen können, denn das sagen wir beide, Stauf und LONI ja, dass es am bessten ist wenn man sich mit HTML etc. vertraut macht und seine Website schreibt.

MfG
Dragonl
dragonl

Beitragvon a2p am 21.09.2006, 15:11

einen vorteil hat das selber schreiben: du musst es erst lernen. das ist zwar ein nachteil, aber der vorteil daraus: danach kannst du es.

würde ich kein css können, wüsste ich etwa nicht, wie ich die ecken meiner (zukünftigen) website rund machen kann.

aber bevor du html lernst, solltest du englisch können. den alle html-tags haben eine englische bedeutung: body (Körper), html (Hypertext Markup Language), b (bold, fett), i (italic, kursiv), u (underline, unterstrichen), a (anchor, anker), p (paragraph, abschnitt).

wenn du englisch kannst, wird html viel leichter, weil manche sachen plötzlich mehr sinn haben. wenn du nicht weißt, was das <pre>-Tag macht: pre ist eine vorsilbe und heißt vor wie vorgbereitet.
html ignoriert zwei leerzeichen hintereinander und zeilenumbrüche, die ohne <br/> gesetzt wurden. pre hebt diese sperre auf.[/b]
a2p