Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Welches Mainboard, Welche Linux Version?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Welches Mainboard, Welche Linux Version?

Beitragvon Talinus am 07.06.2004, 21:53

Hallo,
wo kann ich gucken welches Mainboard ich besitze? Denn beim Geräte Manager finde ich das nicht.
Und ich habe noch eine Frage welche Linux Version ist für mich geeignet? Ich habe einen PII 350 Mhz,64MB RAM Rechner mit WIN 98.
Talinus

Beitragvon Jinxy am 08.06.2004, 06:58

Hi,

hast du denn kein Handbuch von deinem Board? Besorge dir das Tool Aida32; es zeigt dir alle Informationen zu deiner Hardware an.

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8863683.html

Wie wäre es, wenn du dir, um Linux kennenzulernen, Knoppix besorgst. Das kann man auch auf Festplatte installieren.

http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon CoolCasimir am 08.06.2004, 10:12

Als Anfänger würde ich Dir SuSe empfehlen, allerdings sind die 64MB etwas wenig. Daher solltest Du eher SuSe 8.2 nehmen oder 9.0 allerdings mit mehr Speicher. Mandrake soll auch recht gut für Anfänger sein.
CoolCasimir
Moderator a. D.

Mainboard und Linux

Beitragvon schwedenmann am 08.06.2004, 14:21

Hallo

Und ich habe noch eine Frage welche Linux Version ist für mich geeignet? Ich habe einen PII 350 Mhz,64MB RAM Rechner mit WIN 98.

Auch wenn man für Linux mit geringer Hardweareleistung, dasselbe wie mit Windows und stärkerer Hardware erreicht, sind PII und 64MB RAM ein bißchen wenig für einen moderen Linux-Desktop mit KDE oder Gnome (graf. Oberfläche).

Anfängerlinuxe sind:
Suse 8.2 und 9.0
Mandrake 9.1, 9.2

Du kannst auch erst mal eine Live-CD ausprobieren
Kanotix 3.4
Knoppix Bug Hunter 5
Dynebolic 1.2, ist für dich bei deiner Hardware ganz gut.

Ein PII und 64MB RAM sind ausreichen, um z.B. eine Fileserver (Samba) aufzusetzen, dann aber ohne graf. Oberfläche und mit Debian, Slackware, oder Spezialdistributionen (eisfair, LAS, SOL, Adamantix), aber das ist nichts für Anfänger.

Ich würde zuerst nur mal 2-3 Live-CD ausprobieren, nicht auf Festplatte instalieren, kann man zwar (man muß aber auch schon dafür Linuxkenntnisse haben, sonst läuft das hinterher auch nciht 100%), ist aber m.M. nach Quatsch, dann kann man acuh ein ausgewachsenes Linux installieren.

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator