Festplatte nur zu 25 % belegt und trotzdem voll

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Beitragvon erundich am 07.06.2004, 20:47

Bei der Nutzung eines Audio-Schnittprogramms kam plötzlich die Meldung, dass meine Festplatte (Laufwerk „C“) nicht mehr genügend Platz habe.
Auf diesem Laufwerk „C“ habe ich neben Windows XP Home Edition noch eine Reihe von Programmen installiert, die vielleicht zusammen 5 GBytes haben. Das Laufwerk „C“ selbst ist partitioniert auf ca. 20 GBytes.
Bei der Suche nach dem Rest des Speichervolumens habe ich festgestellt, dass unter dem Laufwerk „C“ 1 Ordner (namens „Erich“) angeblich einen Platzverbrauch hat von 15.437.910.110 Bytes bei 8.579 Dateien in 360 Verzeichnissen.
Ordner „Erich“ hat folgende Unterordner:
Desktop: 524.957 Bytes bei 53 Dateien in 8 Verzeichnissen
Eigene Dateien: 1.574.468 Bytes bei 25 Dateien in 45 Verzeichnissen
Favoriten: 107.861 Bytes bei 447 Dateien in 63 Verzeichnissen
Startmenü: 143.915 Bytes bei 140 Dateien in 43 Verzeichnissen
Windows: 0 Bytes bei 0 Dateien in 2 Verzeichnissen
ntuser: 3.407.872 Bytes bei 1 Dateien in 0 Verzeichnissen
„ohne Namen“: 180.483 Bytes bei 1 Dateien in 0 Verzeichnissen
Gesamt: 5.939.556 Bytes bei 667 Dateien in 161 Verzeichnissen

Angeblich sind aber 15.437.910.110 Bytes belegt. Wo ist denn der enorme Rest?

Ich kann mich erinnern, dass vor ca. 2 Jahren ein Superschlauer ein riesiges Programm hat rechnen lassen, dabei unzählige Computer angezapft und dort dann jeweils einen Teil der Rechenoperationen durchgeführt hatte. Ich hatte das erst bemerkt, als von Stunde zu Stunde meine Festplatte immer voller wurde. Das Resultat war, ich durfte meine Platte formatieren und neu installieren. Den Knaben hatte man vermutlich dingfest gemacht.

Kann es sein, dass hier etwas Ähnliches geschieht und ich wieder vor einer Neuinstallation von Windows etc. stehe oder woran liegt es, dass dieser riesige Speicherplatz von ca. 15 GB futsch ist? Kann man den irgendwie wiederbeschaffen?

Gruß
erundich
erundich

Festplatten MB verlust

Beitragvon Yourhighness am 07.06.2004, 20:58

Hallo erundlich,
hast Du denn eine Firewall eingeschaltet? Ich würde erst ein mal alle möglichen System checks durchführen. Hilft immer. Ich glaube nicht das deine Speicher 'verschwunden ist,' vielmehr aber, das das Programm irgendwo sich eine falsche Info her zieht Unter:.

http://www.dirks-computerecke.de/downloads.htm

findest Du eine Reihe von Tools die vielleicht von hilfe sein könnten. Ansonsten so was wie Registry mechanic (glaube so was ähnliches ist auch auf Dirk's WWW Seite). Ansonsten wüsste ich leider nicht woher das Problem stammen könnte. Sorry,
Johannes
Yourhighness

Beitragvon GrayGhost am 08.06.2004, 16:27

Hallo,
hast du unter Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht unter der Rubrik "Versteckte Dateien und Ordner" das Häkchen gesetzt? Wenn nicht, dann tu es und schaue noch mal nach.

Ansonsten klicke mal C: mit der rechten Maustaste an und wähle "Eigenschaften". Dann wähle die Option "Bereinigen".

Wenn das noch nicht hilft melde dich noch einmal.
GrayGhost

Beitragvon erundich am 10.06.2004, 20:08

Hi,

Firewall sind alle deaktiviert.
Von Dirks-Computerecke habe ich mir, wie empfohlen, das "Registry Machanic" besorgt, hat aber leider keine 100-%ige Funktion, da Testversion. Es verlangt immer wieder die Reg.-Nr.
Habe alle Dateien und Ordner, auch die versteckten, überprüft, defragmentiert, Bereinigungen gemacht, Unwichtiges entfernt bzw. deinstalliert etc.
Ich habe dadurch zwar wieder sage und schreibe ca. 350 MB mehr auf der Platte, wo sind aber die restlichen 14.700 MB?

Gruß
erundich
erundich

Beitragvon Jinxy am 10.06.2004, 23:04

Hi,

einiges an Plattenplatz wird für den Papierkorb reserviert, für die Systemwiederherstellung und für die Auslagerungsdatei. Bis auf die Auslagerungsdatei, die Windows selbst verwalten sollte, kannst du die anderen Größen deinem Bedarf anpassen.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon erundich am 12.06.2004, 20:42

Hi,

ich habe alles Denkbare ausprobiert, leider Fehlanzeige.

Dann erhielt ich einen Tipp: Bingo!
Das Freewaretool "Easy Cleaner" hat mir endlich geholfen, denn hiermit, wie empfohlen - suchen und löschen - habe ich meine ca. 15 GB wiedergefunden.
Ein wirklich wichtiges Tool! Ich werde in Zukunft bei Bedarf - hoffentlich wird das nicht mehr nötig sein - gern darauf zurückgreifen.

Gruß
erundich
erundich

Zurück zu Software-Hilfe