Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Edonkey 2000 ist tot

Aktuelles und Neuigkeiten aus der Computer-Welt und zum Hilfe-Forum

Edonkey 2000 ist tot

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 13.09.2006, 14:32

Das eDonkey 2000-Netzwerk wurde geschlossen.
Die folgenden Texte sprechen für sich.

Das eDonkey 2000-Netzwerk ist nicht mehr verfügbar. Wenn Sie Musik oder Filme stehlen, verstoßen Sie gegen das Gesetz. Die Gerichte dieser Welt, einschließlich des US-Supreme Courts haben über diese Organisation bestimmt und die Teilnehmer können strafrechtlich verfolgt werden, wenn sie illegal herunterladen. Sie sind nicht anonym, wenn Sie illegal herunterladen. Ihre IP-Adresse ist: xxx.xxx.xxx.xxx und wurde protokolliert. Respektieren Sie die Musik, laden Sie sie legal herunter. Auf Wiedersehen miteinander!

http://www.netzwelt.de/news/74571-metam ... 0-ist.html

Das P2P-Netzwerk, das eDonkey verwendete, bleibt weiterhin bestehen, lediglich der Klient funktioniert nicht mehr.
Das Ausscheiden von Edonkey und vor einigen Wochen BearShare deutet so langsam auf einen Verfall von P2P hin, aber das war schon immer so: die einen starben aus, neue kamen hinzu.

Es hat etwas von Eingeständnis, dass die Netzwerke doch nicht ihren ursprünglichen Zweck erfüllen. Der Erfinder von BitTorrent bedauerte auch den Nutzen seines Netzwerkes und hat sich von der Enwicklung distanziert.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon vista-man am 13.09.2006, 14:39

Das eDonkey 2000-Netzwerk wurde geschlossen.

Naja, mir ist es eigentlich egal. Mal sehen, wann eMule folgt. :lol:
vista-man

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 13.09.2006, 14:41

vista-man hat geschrieben:Naja, mir ist es eigentlich egal. Mal sehen, wann eMule folgt. :lol:

Ja, mir eigentlich auch.

Aber so wie ich das einschätze, wird das bei eMule noch dauern, dieses Ding ist besser bekannt als alle anderen und bis das untergeht, kann es dauern.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon ubuntuser am 13.09.2006, 15:21

wer lädt denn schon noch mit p2p programmen...

Ich spreche natürlich nur von legalen Inhalten.

Gruss
ubuntuser

p2p

Beitragvon schwedenmann am 13.09.2006, 15:34

Hallo

wer lädt denn schon noch mit p2p programmen...

ich z.B., via bittorent oder auch mldonkey.

p2p ist nicht illegal !

Was der Soupreme Court sagt, hört spätenestens an der 12 meilenzone auf, Gott sei dank gilt hier immer noch dt., bzw. europäisches Recht.

Zum anderen sind die programme emule, edonkey, etc. wder in den USA noch in Australien für illegal erkärt worden.
Es ging in beiden Ländern um Frage ob die Entwickelr bzw. Vertreiber mit der Funktion zur Umgehung des Copyrights geworgen geworben haben.

Zum anderen habne sich ja z.B. in Schweden schon Aktivitäten entwickelt ein komplett anonymes Netz aufzubauen.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon ubuntuser am 13.09.2006, 15:37

ich finde das zu gefährlich, weil da direkte Verbindungen zu anderen Klients aufgebaut werden.
Besser sind doch Server, wo die Ips nicht geloggt werden.

Gruss
ubuntuser

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 13.09.2006, 16:12

ubuntuser hat geschrieben:Besser sind doch Server, wo die Ips nicht geloggt werden.

Die gibt es nicht. Wer einen Server betreibt, muss die IP-Adressen der Besucher protokolleren - zumindest n Deutschland.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Lennert am 13.09.2006, 16:43

Hallo;

Also kann man sich legal wie trailer usw per emule downloaden?
Woher weiß man dann was illegal ist, wenn zum beispiel trailer staht aber am ende ist es der komplette film :?:
Lennert

p2p

Beitragvon schwedenmann am 13.09.2006, 16:55

Hallo

Also kann man sich legal wie trailer usw per emule downloaden?

Alles was nicht das Copyrighht und das Urhebrrecht verletzt darfst du downloaden.
Egal welchen client zu benutzt.
Es kommt nicht auf den client oder p2p allgemein an, sondern nur auf den Inhalt.

Wenn du z.B. einen Trailer downloadest und du am Ende den vollen Film hast, dies aber nicht erkennen kannst, dürfte es der Musik- bzw. Filmindustrie schwer fallen, zu beweisen, das du das erkennen konntest.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon ubuntuser am 13.09.2006, 17:11

Also ich glaube generell nicht, dass Unwissenheit vor Strafe schützt.

@Lennert

Du kannst Trailer und Filme oftmals schon an der Dateigrösse unterscheiden.

Gruss
ubuntuser

Beitragvon andy90 am 13.09.2006, 20:37

Ach, deshalb geht bearshare bei mir wohl nicht mehr, zeigt nur noch formular zum bezahlen an.
andy90

Beitragvon ubuntuser am 13.09.2006, 20:41

@andy

Du bist noch nicht sehr alt, stimmts?
Denn dieser ironisch gemeinter Kommentar war völlig unangebracht und auch vom Inhalt her falsch.

Gruss
ubuntuser

Beitragvon DjSilverbell am 13.09.2006, 22:50

Wieso denken eigentlich so viele, dass p2p illegal ist?

Wenn man sich etwas über ICQ oder MSN schicken lässt, ist es dann nicht auch p2p?

Also ich glaube generell nicht, dass Unwissenheit vor Strafe schützt.

Unwissenheit schützt auch nicht vor Strafe.

Und wenn man sich einen Trailer runterlädt, der sagen wir mal 3 Minuten lang ist, wie groß dürfte er dann maximal sein?
Vllt 100 MB wenn er die beste Quali hat?

Wenn man jetzt aber z.B. eingibt XYZ Film Trailer und da steht was mit 900 MB, glaubt ihr ehrlich, das ist noch ein Trailer?

Und wer das dann runter lädt, würde vom Staatsanwalt oder Richter genau das zu hören bekommen:
Seit wann ist ein Trailer mit 3 Minuten fast 1 GB groß?
Und schon hat man eine Frage, bei der man sehr stark überlegen muss, bis man vllt wenn der Prozess vorbei ist eine Antwort findet, die auch der Norm entspricht!
DjSilverbell

Beitragvon ubuntuser am 14.09.2006, 14:08

@Silverbell

richtig

Wieso sagst du, dass soviele denken, dass p2p illegal wäre?
Ich denke das nicht, ist ja auch logisch, denn die Tauschbörsen wurden ja eigentlich auch erfunden um "nicht illegale" zu tauschen, z.B Linux usw.

Gruss
Zuletzt geändert von ubuntuser am 14.09.2006, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
ubuntuser

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 14.09.2006, 18:26

ubuntuser hat geschrieben:Also ich glaube generell nicht, dass Unwissenheit vor Strafe schützt.

Genau so ist das.

Trailer kann man sich bestimmt (vermute ich jetzt) auf einigen Websites herunterladen.

Aber wozu werden Tauschbörsen denn eigentlich genutzt, wenn sie mal nicht zweckentfremdet werden? Würdet ihr denn freie Software aus so einem Netzwerk heruntelraden, nur weil es schneller geht? Da kann jeder seine Viren einschleusen, also Software ist schonmal kein Argument für Filesharing.

Bilder, Musik und Filme sind generell urheberrechtlich geschützt und fallen beim Legalen Filesharing auch weg.

Gewerbliche Software darf nur vom Hersteller und den partnern vertrieben werden und wird sowieso kostenlos verbreitet und fällt weg. Jede Woche kommt hier mindestens einmal die Frage, wie man Photoshop auf deutsch umschalten könne. Auffälliger geht's nicht.

So, was bleibt denn da übrig, um sinnvolles und legales Filesharing am Leben zu erhalten?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Nächste