Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Festplatten-Buchstaben-Crash

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Festplatten-Buchstaben-Crash

Beitragvon Holzer am 12.09.2006, 16:04

Hallo an alle

Mich drückt das Problem, das sich die Laufwerksbuchstaben weder über die Datenträgerverwaltung noch über sonstigen Festplatten-Manager umbenennen lassen.
Seit ich durch einen kompletten PC_Crash, ein Partitionsbackup von Acronis True Image 7.0 rücküberspielt habe, befindet sich meine vorherige Festplatte C:\ auf einem Laufwerk D:\. Ohne Speicherkapazität zu verbrauchen. Ich würde jedoch lieber nur die Partition D:\ wieder in C:\ umbenennen und D:\ danach löschen. Die Buchstaben lassen sich aber nicht ändern weil die Partition D:\ eine System Platte ist. Gehen tut es wie alles am PC mit Sicherheit. Aber mir fehlt leider das dazugehörige Fachwissen. Wer ist so Kompetent-Hilfsbereit und kann mir weiterhelfen um diesen ärgerlichen, lästigen optischen Fehler zu beseitigen? Das wäre echt Super und ich hätte wieder etwas dazu gelernt.

Holzer
:?
Holzer

Beitragvon automatix am 12.09.2006, 20:28

Eigentlich geht es in der Datenträgerverwaltung:

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung -> betreffenden Laufwerksbuchstaben mit der rechten Maustaste anklicken -> Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern -> Ändern -> neuen Buchstaben aussuchen.
Um in die Datenträgerverwaltung zu gelangen kann man auch Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc eingeben.
C: ist die Systempartition, die kann nicht geändert werden. Bitte auch nicht zwei oder mehr Buchstaben auf einmal ändern. Nach jeder Änderung immer erst aktualisieren. (In der Menüleiste)
automatix
Administrator