Hallo,
ich habe gestern mein Betriebssystem Windows XP neu aufgespielt, die Treiber installiert, Patch gegen W32Blaster installiert aber nicht den gegen Sasser (habe auch noch nicht meine Firewall installiert), Internet eingerichtet und ein Windowsupdate gemacht.
Den Patch gegen Sasser und das Removal Tool habe ich aber inzwischen ausgeführt. Sasser ist also nicht mehr auf dem Rechner vorhanden.
Komisch ist aber, dass nach dem Booten der Desktop angezeigt wird, keine Sanduhr am Mauszeiger zu sehen ist, der Rechner aber irgendein Dienst oder was weiß ich was lädt und das ganze tierisch lange braucht bis ich endlich mal in das Startmenue komme. Ich vermute, das es etwas mit dem Windowsupdate zu tun hat. Weiß aber nicht was.
Per msconfig habe ich auch schon alle Einträge bis auf einen(UpReg c:\windows\upreg.exe) herausgenommen. Bei der Geschichte mit den Diensten kenne ich mich leider nicht so sehr aus, da ich nicht weiß welcher Dienst wirklich gebraucht wird und welcher nicht. Vielleicht kennt aber jemand einen Link auf dem eine einfache, verständliche Beschreibung der Dienste aufgelistet ist.
Wenn ich den Taskmanager öffne, wird beim Leerlaufprozess eine CPU Auslastung von 99% angezeigt, im Reiter Systemleistung aber die Auslastung zwischen 2 und 4% liegt. Am Rechner
Hardwareseitig kann es nicht liegen, da er schnell genug ist.
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Warum braucht der Rechner so lange zum Booten?
8 Beiträge • Seite 1 von 1
Vielleicht hast du irgendein Programm, was mit Windows mitgestartet wird?
Z.B. hatte ich bei mir mal Office drauf, was bei mir den WindowsStart extrem verlangsamt hatte. Einfach mal schauen, was bei dir im Autostart oder in der Registry bei Run is...
Außerdem gubt es ja noch das altbewährte Bootvis, was bei einigen schon Wunder gewirkt hat
.
Mfg
Z.B. hatte ich bei mir mal Office drauf, was bei mir den WindowsStart extrem verlangsamt hatte. Einfach mal schauen, was bei dir im Autostart oder in der Registry bei Run is...
Außerdem gubt es ja noch das altbewährte Bootvis, was bei einigen schon Wunder gewirkt hat
Mfg
- Gayson
Hallo JazzKazz!
Den Schlüssel findest Du unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Da Du aber schon in der MSConfig aufgeräumt hast wage ich zu bezweifeln, dass Du dort jetzt noch viel findest!
Ich würde Dir (wie Gayson) Bootvis empfehlen! Damit kannst Du Deinen Rechner zum schnellerem Booten zwingen!
Dazu muss ich auch noch sagen, dass sobald Netzwerke installiert werden das System langsamer startet! Es kommt auch etwas auf die Konfiguration an!
Ziehe mal Dein Netzwerkkabel aus Deinem PC und lass ihn dann mal hochfahren! Ich bin mir sicher das Du nun schneller in die Systemsteuerung kommst als vorher!
Viel Glück!
Den Schlüssel findest Du unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Da Du aber schon in der MSConfig aufgeräumt hast wage ich zu bezweifeln, dass Du dort jetzt noch viel findest!
Ich würde Dir (wie Gayson) Bootvis empfehlen! Damit kannst Du Deinen Rechner zum schnellerem Booten zwingen!
Dazu muss ich auch noch sagen, dass sobald Netzwerke installiert werden das System langsamer startet! Es kommt auch etwas auf die Konfiguration an!
Ziehe mal Dein Netzwerkkabel aus Deinem PC und lass ihn dann mal hochfahren! Ich bin mir sicher das Du nun schneller in die Systemsteuerung kommst als vorher!
Viel Glück!
- Heikchen
So, jetzt habe ich BootVis durchlaufen lassen und auch optimiert. Folgendes spuckte mir BootVis aus:
Boot Done = 17,69 sec
Nach dem Bootvorgang sind noch folgende Prozesse gestartet worden die ungewöhnlich lange Zeit in Anspruch genommen haben:
1. explorer.exe = 15,14 sec
2. spoolsv.exe = 15,33 sec
3. Rundll32.exe = 18.20 sec
Nachdem ich den Explorer anklicke, erscheint die Taschenlampenanimation und dem Ordner, also er sucht noch nach den Laufwerken. Oder?
Nachdem alles gefunden wurde, kann ich auch ganz normal weiter arbeiten. Nach Netzwerkordnern und bla, bla, bla suchen und eine feste IP einstellen habe ich auch schon getan. Hat alles nichts gebracht.
Was sind eigentlich spoolsv.exe und rundll32.exe für Prozesse?
Das ist unter RUN zu finden:
NAME
NvCplDaemon
TYP
REG_SZ
WERT
RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
und noch eine Standardzeichenfolge, der kein Wert zugewiesen ist.
Für eine schnelle Antwort bin ich euch dankbar, sonst fang ich noch das kotzen an.
Boot Done = 17,69 sec
Nach dem Bootvorgang sind noch folgende Prozesse gestartet worden die ungewöhnlich lange Zeit in Anspruch genommen haben:
1. explorer.exe = 15,14 sec
2. spoolsv.exe = 15,33 sec
3. Rundll32.exe = 18.20 sec
Nachdem ich den Explorer anklicke, erscheint die Taschenlampenanimation und dem Ordner, also er sucht noch nach den Laufwerken. Oder?
Nachdem alles gefunden wurde, kann ich auch ganz normal weiter arbeiten. Nach Netzwerkordnern und bla, bla, bla suchen und eine feste IP einstellen habe ich auch schon getan. Hat alles nichts gebracht.
Was sind eigentlich spoolsv.exe und rundll32.exe für Prozesse?
Das ist unter RUN zu finden:
NAME
NvCplDaemon
TYP
REG_SZ
WERT
RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
und noch eine Standardzeichenfolge, der kein Wert zugewiesen ist.
Für eine schnelle Antwort bin ich euch dankbar, sonst fang ich noch das kotzen an.
- JazzKazz
Juhuuuuuuuu!!! Ich habe den Fehler nach einer Neuinstallation endlich gefunden. Unzwar hat nach langer Zeit Epson endlich einen Treiber meines Scanners herausgebracht, der speziell für XP programmiert wurde. Der war verantwortlich für die lnage Ladezeit von Rundll32. Zuvor habe ich immer den für Windows 2000 genutzt, den ich auch wieder installiert habe.
Was würde Patrick Lindner jetzt sagen? "ICH FREU MICH SO."
Ist übrigens der Epson 640 Perfection U, falls jemand das gleiche Problem haben sollte.
Gruß - JazzKazz -
Was würde Patrick Lindner jetzt sagen? "ICH FREU MICH SO."
Ist übrigens der Epson 640 Perfection U, falls jemand das gleiche Problem haben sollte.
Gruß - JazzKazz -
- JazzKazz
Danke JazzKazz,
es ist echt Klasse, dass du uns noch die Lösung deines Problems mitteilst. Leider wird dies viel zu selten getan. Oft wird vergessen, dass dieses Forum von Leuten lebt, die sich gegenseitig helfen. Danke noch einmal für diesen guten Tipp.
Ich schließe diesen Thread und hoffe das noch andere davon profitieren können.
es ist echt Klasse, dass du uns noch die Lösung deines Problems mitteilst. Leider wird dies viel zu selten getan. Oft wird vergessen, dass dieses Forum von Leuten lebt, die sich gegenseitig helfen. Danke noch einmal für diesen guten Tipp.
Ich schließe diesen Thread und hoffe das noch andere davon profitieren können.
- GrayGhost
8 Beiträge • Seite 1 von 1