Hallo,
ich versuche jetzt schon seit Stunden einen animierten Skyscraper 120x600 kleiner zu bekommen, leider bisher ohne Erfolg.
Ich habe einen animierten Skyscraper als GIF-Datei, dieser darf nur max. 20 kb groß sein, aber egal was ich mache, es ist weit drüber.
Ich habe mein ursprüngliches Bild als mal als jpg, bmb oder gif in den GIF Animator eingefügt. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Ausgangsbild als gif-Bild einfüge, die Datei am Ende am größten ist. Am besten ist es, wenn ich das Bild als bmb einfüge.
Leider hat mein Skyscraper momentan immer noch 54,4 kb. Auch wenn ich das Ausgangsbild verkleinere, komme ich nicht an die 20 kb ran, ausserdem gefällt mir der Skyscraper dann nicht mehr besonders.
Gibt es einen speziellen Trick, wie ich die Datei ohne Qualitätsverlust auf 20 kb runterbekomme? Ich arbeite mit dem Ulead GIF Animator und dem Adope Photoshop Elements 2.0
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich kenne mich mit den Programmen auch nicht so gut aus. Ich habe bisher noch nie eine animierte GIF-Datei erstellt.
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Wie bekomme ich eine gif-Datei kleiner?
9 Beiträge • Seite 1 von 1
Also GIF kannst du nicht ohne Qualitätsverlust komprimieren,
Doch! Aber nur dann, wenn im Bild nicht mehr als 256 unterschiedliche Farben enthalten sind.
aber wieso darf das ganze nur 20kb groß sein?
Vermutlich ist das Bild für eine Webseite vorgesehen. Logischerweise muss man dabei berücksichtigen, dass es noch 56k Modem-User gibt. Auch wenn es nicht mehr so viele sind.
@knuddelmausi2
Schick mir das Bild per PN. Ich schau dann mal, was sich machen lässt.
Gruß
- JazzKazz
JazzKazz hat geschrieben:Also GIF kannst du nicht ohne Qualitätsverlust komprimieren,
Doch! Aber nur dann, wenn im Bild nicht mehr als 256 unterschiedliche Farben enthalten sind.![]()
Wie willst du bitte ein komprimiertes Bild ohne Qualitätsverlust komprimieren...
- sp!n
Wie willst du bitte ein komprimiertes Bild ohne Qualitätsverlust komprimieren...
Noch nie etwas von verlustfreier bzw. verlustbehafteter Komprimierung gehört?
Das GIF-Format, wie auch beispielsweise das TIFF, PNG etc. nutzen ein verlustfreies Komprimierverfahren (besonders interessant beim Format TIFF und auch einleuchtend
Achso, hier mal ein Auszug von Wiki bezüglich GIF:
GIF für Graphics Interchange Format ist ein Grafikformat mit guter verlustfreier Komprimierung für Bilder mit geringer Farbtiefe (bis zu 256 verschiedene Farben pro Einzelbild).
Ein heute nicht mehr gebräuchlicher Name des Formates ist GIFF (Graphics Interchange File Format).
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gif
EDIT:
Der Link zu "LZW":
http://de.wikipedia.org/wiki/LZW
Alles klar?
Gruß
- JazzKazz
1) Ich sprach von einer Reduktion, dass nur noch ein drittel der Größe vorhanden ist, er müsste von 60 auf 20 kommen, du hast es von 55 auf 37 kb geschafft
2)
ein bisschen gezoomt und folgendes Ergebnis:
vorher:
nachher:
zum Teil, ohne Qualitätsverlust
2)
vorher:
nachher:
- sp!n
1) Ich sprach von einer Reduktion, dass nur noch ein drittel der Größe vorhanden ist, er müsste von 60 auf 20 kommen, du hast es von 55 auf 37 kb geschafft
Yepp, das ist mir klar. Ich habe aber in keiner Zeile behauptet, die Dateigröße auf ein Drittel schrumpfen zu können. Es ist aber oftmals, wie man ja auch an meinem letzten Posting sehen kann, möglich ein Gif weiter zu optimieren, sodass es insgesamt kleiner wird. Und fast 50% ist ja auch schonmal was. Oder?
Klar! Das habe ich auch gesehen. Liegt an der geringen Anzahl der Farben, die ich gewählt habe. Ja, ich weiß, an dieser Stelle könnte man von einer verlustbehafteten Komprimierung sprechen, je nachdem wo man die Grenze der maximal anzuzeigenden Farben setzt. Aber mal ehrlich. Hättest du den Unterschied ohne das Bild einzuzoomen bemerkt? Sicher nicht.
klick
EDIT:
Wie schon gesagt, ist es abhängig davon, wo man die Grenze der maximal anzuzeigenden Farben setzt. Mit einem Qualitätsverlust müsste man auch dann rechnen, wenn man beispielsweise eine Fotografie als GIF abspeichert. Mehr als 256 Farben sind nunmal nicht drin. Dafür ist ja bekanntlich auch nicht das Gif-Format gedacht.
Gruß
- JazzKazz
9 Beiträge • Seite 1 von 1