Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

großes Problem mit neuer Festplatte

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

großes Problem mit neuer Festplatte

Beitragvon Predator am 08.09.2006, 18:10

Hallo@all!
habe mir heute eine niegelnagel-neue Festplatte gekauft (Samsung, 160 GB, 7.200 RPM, 8mb cache) und gehofft die alte nicht mehr richtig funktionierende nun endlich loszuwerden!
Habe sie dann eingebaut, hat sie beim ersten boot auch erkannt, musste dann aber neustarten (reset :roll: ) weil ich die win98 startdiskette noch nicht eingelegt hatte!
Und siehe da, es ist das alte problem wieder da, nämlich immer wenn ich neustarte (egal ob freiwillig oder gezwungenermaßen), zeigt er beim booten an das er keine festplatte gefunden hat!
Rechner aus, Strom aus, wieder an und siehe da es gibt sie wieder!
Diese Prozedur ist sehr nervig und man kann ja wohl erwarten das etwas 100% funktioniert wenn man es sich neu gekauft hat!
Hoffe ihr könnt mir helfen!
THX im voraus!

MfG
Predtor
Predator

Beitragvon fl4sh am 08.09.2006, 19:49

Hi, also mir hat mal nen Speziallist gesagt als ich mir eine neu Platte kaufen wollte das die 160er nich gemocht werde von Windows also das es Probleme geben kann...aus welchen gründen auch immer

Mehr weis ich leider auch nich sorry

Gruß fl4sh
fl4sh

Festplatte

Beitragvon schwedenmann am 08.09.2006, 20:21

Hallo

1. Win98 kann nicht von Platten größer 128MB booten !
XP ja, aber nur wenn SP1 installeirt ist.

2. Platte wid nciht erkannt, wird sie im Bios erkannt ?

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Predator am 09.09.2006, 10:16

hallo,
ja im Bios wird sie beim ersten boot erkannt, wenn ich dann aber neustarte ist sie auch dort nicht mehr da!!!
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll damit es ordnungsgemäß funktioniert :roll:
Noch was anderes: wenn ich versuche mit der Win98 startdiskette zu starten:

"Laufwerk f. Diagnosepr. wird gesucht...
beim starten des Computers ist ein Fehler aufgetreten. Mit dieser Startdiskette konnte kein RAM- Laufwerk erstellt werden, da nicht genügend Erweiterungsspeicher (mind. 2mb) verfügbar ist.
Pfad nicht gefunden -:\command.com
Pfad nicht gefunden -:\Extract.exe
Pfad nicht gefunden -:\readme.txt

Befehl oder Dateiname nicht gefunden. Die Diagnoseprogramme wurden auf Laufwerk geladen. Datei nicht gefunden."

->ich schätze das betrifft das was in einem post weiter oben schon geschrieben wurde, oder ist die Startdiskette bloß kaputt???

------------------------
mein System:

Athlon XP 3200+
Asus A7v600-x Mainboard
512 MB DDR-RAM
350 Watt Netzteil
X1600 Pro Grafikkarte
-kein OS installiert da Platte ganz neu-

-------------------------

MfG
Predator
Predator

HDD

Beitragvon schwedenmann am 09.09.2006, 11:03

Hallo

ich geha al von eienr defekten Diskette aus.

besorg dir eine Linux/Ive/Cd, boote damit dann wirst du y.B. per sudo su *jetzt retrun un dann fdisk /dev/hda die daten deiner Festplatte sehen, da sie weder partitioneirt noch formatiert ist, sind bei fdisk keine Eintraege in den Rubriken.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Predator am 11.09.2006, 11:12

danke schwedenmann, aber mir geht es vorrangig darum das ich die neue platte ordnungsgemäß nutzen kann, und davon kann man ja hier wohl kaum sprechen!!!!
Ich habe wirklich keine ahnung was hier falsch ist, da es mit der "alten" schon dasselbe problem gab, ich es aber darauf geschoben hab das sie eben alt und "kaputt" ist, doch jetzt hab ich mit der neuen genau das gleiche wieder!
Sind vielleicht irgendwelche Bios- Einstellungen "schuld"???

MfG
Predator
Predator

Beitragvon Learner am 11.09.2006, 11:54

Hast du den Jumper richtig gesetzt?
nämlich bei manchen Mainboards muss man das einstellen, dass das eine Platte mit über 32GB is. lies mal die gebrauchsanweisung!
Learner