hi leute
wer von euch weiss wo man günstig grafikkarten herbekommt. ich habe eine scheiss64mb drin und wollte mir eine 256er oderv eine 128er holen aber die sind überall so teuer.
im vorraus schon mal danke
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Grafikkarte
10 Beiträge • Seite 1 von 1
Grafikkarten
Hallo
da bleibt dir nur ebay, würde ich aber neueren Karten nicht machen, die kriegst du im EDV-handel günstiger.
mit entsprechenden Preissuchmaschinen suchen
www.hardwareschotte.de oder ähnlichen
MfG
Schwedenmann
da bleibt dir nur ebay, würde ich aber neueren Karten nicht machen, die kriegst du im EDV-handel günstiger.
mit entsprechenden Preissuchmaschinen suchen
www.hardwareschotte.de oder ähnlichen
MfG
Schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Re: Grafikkarte
ebay ist mir aber zu geheuer wenn man mal die nachrichten oder so sieht dann weiss ich nict ob man da noch was kaufen kann. gesehen habe ich da schon eine 256MB geforce fx für 90 €
- Alexpf20
Hi,
merk dir eins, es kommt nicht auf die "MB"-Zahl an.
Oft sind 128 MB besser als 256 MB, achte lieber auf den Grafikkartenchip und auf seine Taktung.
Hilfreich wäre es auch noch, wenn du uns sagen könntest, was du mit der neuen Grafikkarte alles machen willst, z.B. Spielen, Bildbearbeitung, usw.
Dann können wir dir sagen, welche Grafikkarte für dich in Frage kommt
merk dir eins, es kommt nicht auf die "MB"-Zahl an.
Oft sind 128 MB besser als 256 MB, achte lieber auf den Grafikkartenchip und auf seine Taktung.
Hilfreich wäre es auch noch, wenn du uns sagen könntest, was du mit der neuen Grafikkarte alles machen willst, z.B. Spielen, Bildbearbeitung, usw.
Dann können wir dir sagen, welche Grafikkarte für dich in Frage kommt
- Cracks
das wichtigste merkmal ist nicht die taktung oder die speichergröße einer grafikkarte sonder die busbreite mit der der speicher angebunden ist. je mehr desto besser, 64-bit und bremst alles aus, 128-bit sind standard, 256-bit gibts erst bei fx6800 oder ati x800.
- der_Soeldner
- Moderator
das wichtigste merkmal ist nicht die taktung oder die speichergröße einer grafikkarte sonder die busbreite mit der der speicher angebunden ist. je mehr desto besser, 64-bit und bremst alles aus, 128-bit sind standard, 256-bit gibts erst bei fx6800 oder ati x800
ich finde das zu pauschal. was bringt dir ein 256bit-speicherbus wenn du nur 16 MB ram und nen alten TNT-chip auf der karte hast?
meiner meinung nach sollte schon auch auf den chip geachtet werden. selbst mit noch so ner tollen busbreite kannst du den geschwindigkeitsvorteil einer wirkich schnelleren GPU nicht wettmachen. und zu RAM: heutzutag sind 128MB wirklich genug. das meiste wird ja im RAM des PCs (blöde formulierung ich weiss
wenn du auf feinheiten wie genaue taktung, CL bei dem verbauten RAM, kühlung , AGP-speed, video in/out etc. achtest kommt zwangsläufig eine (sehr) teure karte raus glaubs mir
- Troy McClure
Alexpf20: du hast so ziemlich das schlimste gekauft was es auf dem markt gibt. viel freude wirst du mit der karte beim spielen oder anderen gafikanwendungen nicht haben.
du hättest lieber 90€ in eine gf4 ti-4200 8x agp stecken sollen, die ist um längen schneller.
Troy McClure: du scheinst wirklich bei deiner tnt stehen geblieben zu sein. was meinst du denn woher die gpu ihre daten bekommt? -> vom gafiksspeicher, da kann die gpu mit 500mhz getaktet sein. wenn der speicher dann nur mit 64-bit angebunden, ist kannst weiter deine tnt verwenden, die ist dann etwa gleich schnell.
über die speichergröße kann man streiten, aber ab 256mb kann man getrost die agp-caputre size im bios deaktivieren ober auf 0 setzten.
du hättest lieber 90€ in eine gf4 ti-4200 8x agp stecken sollen, die ist um längen schneller.
Troy McClure: du scheinst wirklich bei deiner tnt stehen geblieben zu sein. was meinst du denn woher die gpu ihre daten bekommt? -> vom gafiksspeicher, da kann die gpu mit 500mhz getaktet sein. wenn der speicher dann nur mit 64-bit angebunden, ist kannst weiter deine tnt verwenden, die ist dann etwa gleich schnell.
über die speichergröße kann man streiten, aber ab 256mb kann man getrost die agp-caputre size im bios deaktivieren ober auf 0 setzten.
- der_Soeldner
- Moderator
@soeldner :
der rechner aus meiner signatur steht im wohnzimmer und kommt komplett ohne aktivlüfter aus ist daher absolut lautlos (bis auf die festplatte) und wird mit nem schönen 19" TFT nur zum surfen und musikhören benutzt.
zum spielen nehme ich auch einen P4 und ne radeon 9800 pro mit 256 RAM.
was ich sagen wollte ist , dass es nicht NUR auf den speicher ankommt wie viele behaupten. ich könnte ja zu deinem beispiel auch das gegenbeispiel bringen: was bringt dir ne 128Mbit anbindung wenn du na langsame TNT hast?
sprich: auf alles achten und nicht pauschalisieren, das ist das was ich auch geschrieben habe.
mfg
der rechner aus meiner signatur steht im wohnzimmer und kommt komplett ohne aktivlüfter aus ist daher absolut lautlos (bis auf die festplatte) und wird mit nem schönen 19" TFT nur zum surfen und musikhören benutzt.
zum spielen nehme ich auch einen P4 und ne radeon 9800 pro mit 256 RAM.
ihre daten bekommt? -> vom gafiksspeicher, da kann die gpu mit 500mhz getaktet sein. wenn der speicher dann nur mit 64-bit angebunden, ist kannst weiter deine tnt verwenden, die ist dann etwa gleich schnell.
was ich sagen wollte ist , dass es nicht NUR auf den speicher ankommt wie viele behaupten. ich könnte ja zu deinem beispiel auch das gegenbeispiel bringen: was bringt dir ne 128Mbit anbindung wenn du na langsame TNT hast?
sprich: auf alles achten und nicht pauschalisieren, das ist das was ich auch geschrieben habe.
mfg
- Troy McClure
10 Beiträge • Seite 1 von 1