Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Unvorhersehbarer 'self-reset' meines Pc's

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Unvorhersehbarer 'self-reset' meines Pc's

Beitragvon Keth am 05.09.2006, 23:00

Hallo.
Ich hab da ein Problem in Richtung Instabilität meines Pc's.

Das fing alles im Prinzip vor ein paar Monaten an; er war immer der Meinung während eines Spieles plötzlich einfrieren zu müssen. Dabei ließ sich der Cursor jedoch noch bewegen. Hatte ich dann ein paar mal etwas zügiger hintereinander die linke Mouse-Taste gedrückt, so ertönte ein *PIEP* unten aus dem Lautsprecher im Rechner-Gehäuse und es bewegte sich garnichst mehr. Da dies jedoch durch das Fahren eines Antiviren-Programmes nachließ, empfand ich es nicht weiter als übermäßig störend. Womit ich nicht sagen will, dass ich nicht schön einige Leute mit meinem Problem genötigt und nach Hilfe gerufen hätte ;-)

Jetzt jedoch wird es bitter; gestern Abend war ich gerade bei Google unterwegs, als mein Rechner plötzlich einfrohr (<<--- das hat er bis dahin noch nie getan). Ich habe ihn dann neu gestartet, jedoch bevor der lustige schwarze WINDOWS XP쯰-Ladebildschirm mit dem Ladebalken kam, stürzte mein Rechner wieder ab. Der Absturz sah genau so aus, als hätte jemand den "Reset-Knopf" betätigt. Das hat nur keiner getan. Ich habe dann drei mal versucht zu booten, aber es funktionierte nicht. Dann habe ich im Debugmodus gestartet und es funktionierte. Zumindest konnte ich mich als Windows-Admin einloggen, und ein paar Minuten mit meinem Rechner arbeiten, bis er sich wieder resetette.
Dann hab ich mir gedacht, dass ich vieleicht mal bis zum nächsten Morgen warte, vielleicht gibt sich das ja wieder bis dahin. Leider nicht...Ich kann ihn zwar mittlerweile wieder normal booten, dennoch ist der Rechner nach c.a. zwei bis drei Minuten wieder abgeschmiert.

Ich hätte nun ganz gerne mal gewusst, ob jemand eine Idee hat. Ich stehe bei ICQ unter 265166994 für Gespräche zur Verfügung.

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus.

Gruß
Keth
Keth

Beitragvon gipsy111 am 05.09.2006, 23:03

Mache bitte einen Memtest! Der Test sollte mindestens 4 Stunden laufen!

http://www.informationsarchiv.net/foren ... 28084.html
gipsy111
Moderator

Beitragvon Keth am 05.09.2006, 23:13

habe ich schon ... zwar nich in der art, wie dein link es beschreibt, aber ja .. davon ab is der ramriegel neu - was zwar keine aussage ist - aber er funzt...100%

Gruß
Keth
Keth

Beitragvon gipsy111 am 06.09.2006, 00:38

Es könnte auch das Netzteil sein :!: Hast du die Möglichkeit ein anderes einzubauen :?:

Es könnte auch sein, dass die CPU oder das Mainboard einen Schaden bekommen haben, durch das ständige Einfrieren!

Probier erstmal das Netzteil aus!
gipsy111
Moderator

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 06.09.2006, 03:04

Keth hat geschrieben:habe ich schon ... zwar nich in der art, wie dein link es beschreibt, aber ja .. davon ab is der ramriegel neu - was zwar keine aussage ist - aber er funzt...100%

Hast du da RAM auch nach dem Auftreten dieser Probleme getest?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Keth am 06.09.2006, 13:38

Keth hat geschrieben:habe ich schon ...
Keth

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 06.09.2006, 14:34

Wenn du das Netzteil tauschen könntest (am besten auch andere Einbaugeräte) dann können so eine Menge Fehler ausgeshclossen werden.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Keth am 06.09.2006, 17:18

Wir haben mal ein anderes Netzteil eingebaut, sogar mit mehr Power als meines hat, jedoch gab das auch keine Besserung...

Andere Geräte? Hmm... Beispielsweise? Soundkarte, Cd/DVD-Laufwerke?

Gruß
Keth
Keth

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 06.09.2006, 17:29

Keth hat geschrieben:Andere Geräte? Hmm... Beispielsweise? Soundkarte, Cd/DVD-Laufwerke?

Du kannst alle Eingaukarten entfernen, die für den Minimalbetrieb nicht erforderlich sind: Soundkarten, Netzwerkkarten, ..., Laufwerke.
Wenn das Mainboard Onboardgrafik hat, kannst du auch die eingebaute Grafikkarte entfernen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Keth am 09.09.2006, 03:53

hmm..nützt auch nix...
:'(

hab da was gehört, dass evtl kondensatoren aufm mb hinüber sein sollen?!
Keth

Beitragvon gipsy111 am 09.09.2006, 12:29

Der hier ist ok!

http://www.hartware.de/media/reviews/456/6.jpg
Die 10 zylindrigen Teile sind die Kondensatoren.

Der hier ist defekt

http://www.cheatha.de/logd/elko.jpg
gipsy111
Moderator

Beitragvon Keth am 10.09.2006, 22:36

Man kann keine derartig aufgeblähten Kondensatoren erkenn. Was könnte es noch für Ursachen geben?

Vielleicht erzähl ich noch mal etwas von der Vorgeschichte.
Nach knapp zwei Monaten hat der Rechner nen neuen CPU bekommen (Athlon XP 2500+ Barthon), weil der Vorgänger (gleiches Modell) kaputt ging.. Kurz darauf hat sich auch mein Mainboard verabschiedet. Allerdings weiß ich nicht genau, was das genau für eines ist. Scheinbar von "LEADTEK". Auf der "Installations-CD" steht MSI drauf. Es tut mir Leid, dass ich dazu keine näheren Informationen geben kann.

An dieser Stelle möchte ich mich schon einmal sehr für die gegebenen Antworten bedankten!!

Gruß Keth
Keth

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 10.09.2006, 23:15

Mit Everest kannst du mehr über deine Hardware herausfinden, auch die Mainboardbezeichnung.

Aber...
... starte Windows doch mal im abgesicherten Modus, um zu sehen, ob das Problem dort auch auftritt.
Drücke dazu nach dem Einschalten, kurz bevor der Startbildschirm erscheint, die Taste [F8] und wähle "Abgesicherten Modus" aus.

Melde dich an und klicke im erscheinenden Fenster auf "Ja".

Gab es schonmal Startprobleme kurz nach dem Einschalten, als Windows noch nicht geladen war? Oder auch beim Herunterfahren?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Keth am 11.09.2006, 13:36

Das mit den Modi habe ich schon angetestet. Abgesehen vom Debug-Modus hat nichts funktioniert...Alles ist abgestürzt. Der Absturz hat sich wie gesagt so geäußert, dass er während des Bootens, kurz bevor der schwarze "Windows XP" Bildschirm mit dem blauen Ladebalken unten kam, der Rechner sich selbst(!!) resettet hat.
Die Kondensatoren sind nebenbei übrigends alle normalaussehend.
Keth

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 11.09.2006, 16:49

Dann starte doch mal im Debugmodus und rufe noch einmal Everest auf. Unter Computer => Sensoren werden die Temperaturen angezeigt; poste bitte die Werte.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Nächste