Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Probleme beim Installieren von WinXP Home....

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Probleme beim Installieren von WinXP Home....

Beitragvon Punto-Mausi am 05.09.2006, 11:11

Hallo zusammen!

Ich schreib hier mal meine Zusammenstellung des neuen Computers hin:

Netzteil: Delux 520Watt
Mainboard: MSI 945P Neo2-F Socket 775
CPU: Intel Pentium D 805 Socket 775
Arbeitsspeicher: DDR2-Ram 2048MB
Grafikkarte: POV Nvidia GeForce 7300GS 256MB
HD: 2x S-ATA II Maxtor 80GB Platten
+ 1x Philips CD-R und 1x Thosbia DVD-R Laufwerk
+ 1x Floppy

Da ich noch nie S-ATAII Paltten verwendet hab, hab ich auch gleich hierzu eine Frage für euch Spezialisten :-)
Die muss man nichtmehr (Master-Slave-CableSelect) jumpern?
nur noch für Betrieb S-ATA oder S-ATAII? Stimmts?
Der Jumper steckt rechts auf den beiden (der vier) Pins bei der ersten Platte, wenn ich aber die zweite Platte auch so jumpere, dann erkennt er diese nicht mehr. Die zweite Platte war beim Kauf auch schon nicht gejumpert. Warum muss ich auf dieser den S-ATAII Betrieb nicht jumpern??? Kenn mich scho garnimma aus!

Erkennen tut er jetzt aber zurzeit beide, wo nur die erste auf S-ATAII gejumpert ist und die andere garnicht!?
Ist das OK so? Ich kapier den Sinn nicht dahinter. HILFE :-)

Floppy, CD und DVD erkennt er mir auch ganz normal!
RAM wird auch ganz normal angezeigt!

so und jetzt zum Haupt-Problem:
(hatte das Prob schonmal, weiß aber nichtmehr wie wir das gelöst haben?)

Windows CD wird eingeschoben und erkannt.
Dann kommt "das Laden" der Dateien dran,
und nach dem Punkt (noch immer der blaue Bildschirm und Laden der Dateien) FAT und NTFS macht er mir einen schwarzen Bildschirm
mit links oben einem bilkend weißen Coursur (?wie schreibt man das? passt Coursur???? sorry!)
Dann kann ich ihn solange rennen lassen, wie ich will, denn der Blinkende Strich geht nimma weg!

Hab die zweite Platte auch schonmal abgehängt, aber da macht ers trotzdem, hab auch schon eine andere CD verwendet (XP Pro) macht aber genau das gleiche.

Und wenn mir jemand mal wirklich helfen will, dann kann er mir doch mal schnell auffrischen, wie das mit dem Jumoern von IDE Platten, S-ATA Platten und CD oder DVD Laufwerken wirklich geht!
Hab da schon bei meinem alten Computer probs mit Primär und Secondär-IDE Anschluss gehabt?!

Außerdem wollt ich euch fragen ob man im BIOS (wenn man einen Computer selber zusammenstellt) extra einstellen muss?
Und wenn ja, gibts da was wichtiges was ich beachten muss?

Ich hoffe auf schnelle Antwort und werde dann auch natürlcih retourschreiben, was es war, wenn sich der Fehler beheben lässt?

Sorry das so viel ist, aber ich bin mit meinen Ideen am Ende und ihr seit meine letzte Chance!!

HELP :-)
Punto-Mausi

Beitragvon prince am 05.09.2006, 12:00

Hi,

Mache es so wie hier beschrieben:
http://computerflohmarkt.at/portal/viewtopic.php?t=52
Beachte den Hinweis am Endes des Artikels bzgl. S-ATA Driver installieren.

Sollte es so nicht funktionieren, melde dich wieder.

S-ATA
Mein Wissenstand:
Falls Jumper an der SATA-Platte gesetzt sind, entferne diese, SATA-Platten benötigen keine Jumper!
Jumper liegen nur noch bei um Platten, welche im S-ATA2 Modus laufen, aber von Mainboard nicht unterstützt werden runter auf S-ATA1 zu jumpern.
Welche Stellung der Jumper dafür einnehmen muss, steht auf deiner Festplatte oder auf der Herstellerseite.

cu
prince
prince

THX

Beitragvon Punto-Mausi am 05.09.2006, 12:12

Hello,

aslo ich werd dann mal den Jumper der ersten Platte rausnehmen und schauen, ob er dann noch alle erkennt.
Das mit dem S-ATA erkennen, dürfte dann nicht so liecht sein, weil ich zwar die Treiber CD von MSI da hab, aber nicht weiß welchen ich nehmen soll? Bled, bled!
Sonst wärs ja garnicht mal so kompliziert!

Aber super dass du sowaß weißt.

Und das ich in mein zweites CD-Fach die MSI CD einlege und dann den Treiber dort raussuchen lassm geht nicht? Muss ich wahrscheinlich schon wissen welcher Treibe es sein soll ? Oder?
Punto-Mausi

Re: THX

Beitragvon prince am 05.09.2006, 12:16

Punto-Mausi hat geschrieben:Und das ich in mein zweites CD-Fach die MSI CD einlege und dann den Treiber dort raussuchen lassm geht nicht? Muss ich wahrscheinlich schon wissen welcher Treibe es sein soll ? Oder?

Hinweis:
Da serielle ATA noch nicht bekannt waren, als XP herausgebracht wurde, muss während der Installation von XP am Anfang F6 gedrückt werden (es erscheint eine Meldung auf dem Bildschirm, die dir anzeigt, wann du das tun musst).
Dies ist die Option zur Wahl eines SCSI- oder IDE-Treibers eines Drittanbieters.
Wichtig dabei ist, dass man den Treiber vom Motherboard Hersteller vorher auf eine Diskette kopiert (auf der CD des Motherboard Herstellers sollte ein entsprechendes Hilfsprogramm sein).
Die Installationsroutine fügt dann einen Schritt zusätzlich aus, welcher von der Diskette die Treiber für SATA anzeigt.

Welche Treiber es sind, kann ich dir nicht sagen.

cu
prince
prince

hhhiiii

Beitragvon Punto-Mausi am 05.09.2006, 12:19

also bei dem F6 bin ich schonmal,
den Treiber werd ich schauen, dass ich den noch herausbekomme!
Mal sehen!

Danke vorerst, ich denke es ist schon so gut wie erledigt? *hoffichhalt*
Punto-Mausi

verschiedene Ziffern?

Beitragvon Punto-Mausi am 05.09.2006, 12:28

So da gibts jetzt, nachdem ich das Verzeichnis zu den Treiber gefunden hab, verschieden S-ATA

einmal:
Promise 375 S-ATA Drivers
Promise 378 S-ATA Drivers
Promise 579 S-ATA Drivers

Weißt du was Promise ist und was die Ziffern bedeuten könnten?
Schwierig schwierig! Will nicht alle draufkopieren auf die Diskette, sonst mach ich nochwas hin - oder soll ichs probieren?
Punto-Mausi

?????

Beitragvon Punto-Mausi am 05.09.2006, 12:42

Dürfte also lt. meinen neusten Erkenntnissen :-)
der S-ATA Controller sein (die Type halt!)
nur auf der MSI Site find ich keine Daten zum Board bzw. nicht zum S-ATA Controller???

Hmmmm....
Punto-Mausi

....

Beitragvon Punto-Mausi am 05.09.2006, 12:45

scghon langsam wird alles klarer...
ich hab also auf dem Board einen Intel ICHR7 Controller drauf!
Hab auch schon was gefunden auf der Treiber CD- werd einfach jetzt probieren!!!!
Punto-Mausi

heul....

Beitragvon Punto-Mausi am 05.09.2006, 13:31

Also ich hab jetzt den Treiber für AHCI ICHR7 auf der Diskette, und auch schon mit F6 probiert obs funktioniert.
Habe dann zwischen einem Treiber RAID, einem mit ICHR6 und dem obrigen auswählen müssen und bin dann mit enter weitergegangen, da hat er mir auch geschireben dass er den treiber berücksichtigt, aber der Tut nochimmer nur bis......FAT und NTS Daten laden und dann kommt wieder der Coursur!!! Heul.....
hab jetzt auch den Jumoer rausgenoimmen.
Was mich wundert, auf der ersten Platte ist der Jumoer beim Kuaf schon gesetzt gewesen, auf der zweiten war keiner oben!
Auf der ersten steht genau drauf wie was gejumoert werden muss, auf der zweiten steht garnix!
Also leider nicht geglückt????

Ich ärgere mich, da hab ich solange gespart und jetzt wills nicht funktionieren!

(PS. Muss dann ab 14:30 wegfahren, werd aber dann am Abend wieder reinschauen, vielleicht fällt dir ja noch was ein. Daweil bin ich ja noch daß

:::::
Punto-Mausi

....wieder nichts.....

Beitragvon Punto-Mausi am 05.09.2006, 13:39

also sobald der Schirm mit den laden der verschiedenen Dateien aufscheint, und er unten in der letzten Zeile schreibt, Daten Laden (FAT-Dateisystem) und dann NTF Dateisystem kommt dieser Cousur am schwarzen Bildschirm!
Tortz Diskette mit AHCI-Treiber für ICHR7 Controller
hab auch schon den RAID Treiber für ICHR7-Controller ausprobiert,
da geht auch genauso nicht?????

HILFE
Punto-Mausi

HIIIIILLLLFFFFFEEEEEEE --> mit IDE HD auch pobiert!!!

Beitragvon Punto-Mausi am 05.09.2006, 21:29

Hab jetzt zum Test eine normale IDE-Platte angehängt und das gleiche Symtom feststellen müssen!
Also dürfte es nicht an den S-ATA Platten liegen.
Ich habs auch schon mit einer IDE und einer SATA probiert,ging auch nicht.

Bitte jeder Ratschlag hilft mir ev. ein Stückchen weiter!

Bitte helft mir!
BITTE
Punto-Mausi

so aber jetzt!

Beitragvon Punto-Mausi am 06.09.2006, 02:56

So jetz haben wirs geschafft!

Jedoch findet er die zweite Platte nicht?
Beide sind nicht gejumpert ( also SATAII ),
kann es sein das meine CD und DVD Laufwerke das stören?
hmmm. werd dann noch ausprobieren!

Danke auf jeden fall für den tollen Tipp!
Danke
Punto-Mausi

.....WINXPHome fertig!.....2.Platte????

Beitragvon Punto-Mausi am 06.09.2006, 04:40

Die 2.Platte wird sowohl im BIOS als auch unter Windows (in Verbindgung mit meinem CD Laufwerk von Philips) nicht angezeigt!

Sobald ich dem CD-Laufwerk den Strom und das Datenkabel wegnehme, sieht man die 2.Platte im BIOS und im Windows, da hab ich sie dann nurmehr im der Datenträgerverwaltung formatieren/partitionieren müssen und ihr einen Laufwerksbuchstaben zuordnen müssen.....

Sobald ich aber wieder das CD-LW anstecke, egal ob ich diesen CS, SL, MS, oder garnicht jumpere - sieht er die 2.Platte nicht!
DVD-Laufwerk funzt ganz normal! mit den Platten!

Ich lass jetz tmal so. Reicht mir auch schon!

Danke nochmal für den Freundlichen Tipp!!!!!!!
Punto-Mausi