hallo,
hab mir vor kurzem ein externes festplattengehäuse(mapower genesys 711 combo) und dazu eine seagate festplatte(barracuda 7200.7, 160gb) gekauft.
wenn ich die festplatte per firewire(ohci konform) an das notebook anschließe, erkennt xp zwar das gehäuse, aber leider kann ich nicht auf die festplatte zugreifen.
mit hilfe des usb(1.1)-anschlusses konnte ich die festplatte formatieren und einen laufwerksbuchstaben vergeben.
vielleicht kann mir jemand mit diesem problem helfen, wäre genial.
danke im voraus
t99
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
!!Problem mit Firewire und externer Festplatte!!
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Hi,
welches Dateisystem hat die Festplatte? Hast du nur eine einzige Partition eingerichtet? Dann hast du vermutlich NTFS als Dateisystem eingerichtet. Mit FAT32 soll es weniger Probleme geben, dann musst du aber Partitionen einrichten, die nicht größer als 32 GB sein dürfen.
Gruß Jinxy
welches Dateisystem hat die Festplatte? Hast du nur eine einzige Partition eingerichtet? Dann hast du vermutlich NTFS als Dateisystem eingerichtet. Mit FAT32 soll es weniger Probleme geben, dann musst du aber Partitionen einrichten, die nicht größer als 32 GB sein dürfen.
Gruß Jinxy
- Jinxy
Hallo,
eine neue HDD musst zuerst mit "FDISK" oder so einrichten. Dazu verwennde am besten die IDE-Schnittstelle vom Computer.
Wenn du die HDD in einem externen Firewirecase verwenden wills, muss die HDD auf MASTER gejumpert werden. Dann sollte auch die Platte erkannt werden.
Lawerence
www.lawerence.de
eine neue HDD musst zuerst mit "FDISK" oder so einrichten. Dazu verwennde am besten die IDE-Schnittstelle vom Computer.
Wenn du die HDD in einem externen Firewirecase verwenden wills, muss die HDD auf MASTER gejumpert werden. Dann sollte auch die Platte erkannt werden.
Lawerence
www.lawerence.de
- lawerence
danke jinxy und lawerence für eure antworten.
ich werd jetzt gleich mal probieren die platte anders zu partionieren.
@lawerence: könntest du mir vielleicht erklären wie man die platte auf master jumpert? hab leider keine ahnung wie das funktioniert. danke
t99
ich werd jetzt gleich mal probieren die platte anders zu partionieren.
@lawerence: könntest du mir vielleicht erklären wie man die platte auf master jumpert? hab leider keine ahnung wie das funktioniert. danke
t99
- t99
Hi,
an der hinteren Seite der Platto, dort wo auch das IDE-Kabel angeschlossen wird, findest du einen 3er Jumperblock mit einem Jumper (Brückenstecker). Diesen musst du umstecken.
Die meisten Hersteller drucken die Bedeutung der Jumperstellen oben auf der Festplatte ab. Die drei Stellungen sind: Master, Slave und Cable select. Schau auf die Abbildung! Die Masterbrücke ist meistens links (die erste Brücke rechts neben den IDE-Anschluss.
Lawerence
www.lawernce.de
an der hinteren Seite der Platto, dort wo auch das IDE-Kabel angeschlossen wird, findest du einen 3er Jumperblock mit einem Jumper (Brückenstecker). Diesen musst du umstecken.
Die meisten Hersteller drucken die Bedeutung der Jumperstellen oben auf der Festplatte ab. Die drei Stellungen sind: Master, Slave und Cable select. Schau auf die Abbildung! Die Masterbrücke ist meistens links (die erste Brücke rechts neben den IDE-Anschluss.
Lawerence
www.lawernce.de
- lawerence
6 Beiträge • Seite 1 von 1