Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Netzwerk funktioniert beinahe komplett (aber eben nur fast)

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Netzwerk funktioniert beinahe komplett (aber eben nur fast)

Beitragvon misterbone am 05.06.2004, 11:17

Hallo! Vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp. Folgendes Szenario:

Wir haben ein Netzwerk mit 4 Rechnern. Rechner A kann alle anderen 3 Rechner anpingen. Rechner B kann ebenfalls alle drei anderen Rechner anpingen. Rechner C kann nur 2(!) Rechner im Netzwerk anpingen, und zwar Rechner A und Rechner B. Und Rechner D kann ich leider nicht testen, da er nicht hier steht. Rechner D lässt sich aber wie beschrieben von A und B aus anpingen.

Was könnte der Grund sein, warum ich von Rechner C den Rechner D nicht erreiche? Rechner D ist ein DHCP-Server. Rechner D hat eine feste IP, Rechner A bis C erhalten ihre IP vom DHCP-Server. Auch Rechner C erhält von Rechner D eine korrekte IP zugewiesen, C kann D aber trotzdem nicht anpingen. Es sieht für mich so aus, als könne Rechner D den Rechner C "sehen", nicht aber umgekehrt.

Bin für alle Tipps dankbar!

Gruß
misterbone

Beitragvon Freekezoid am 06.06.2004, 13:03

Kontrollier erst mal ob du eine Firewall (z.B. Zonealarm) aktiviert hast! und schau dir mal an ob du bei allen PC´s auch vollzugriff hast!
Freekezoid

Beitragvon misterbone am 07.06.2004, 16:45

Keine Firewall im gesamten System installiert.
Habe auf allen Rechnern Administratorrechte.
Sonst noch Ideen?
misterbone