Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Festplatte kaputt?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Festplatte kaputt?

Beitragvon ladec am 03.09.2006, 02:05

Grüße,

bei meinem zweiten Rechner (reiner Arbeitsrechner) kommt beim Hochfahren nun folgende Meldung:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem Sie Windows Setup unter Verwendung der Original-CD starten. Wählen SIe in der ersten Bildschirmanzeige die Option 'R', um die Setupreperatur zu starten."

Gestern hatte ich nicht einen einzigen Fehler und habe den Rechner wie immer runtergefahren. Nun das...
Woran kann das liegen?
Und kann es wirklich mit einer Reperatur behoben werden?

Mfg
ladec

Beitragvon JONeill am 03.09.2006, 11:13

Also schaden kanns nicht wenn man z.B. chkdsk drüberlaufen lässt!
Aber am sichersten wäre eine Neuinstallation, aber dass ist meistens echt viel Arbeit, macht aber denn Computer beim rauffahren schneller!
JONeill

Re: Festplatte kaputt?

Beitragvon prince am 03.09.2006, 11:54

ladec hat geschrieben:Grüße,

bei meinem zweiten Rechner (reiner Arbeitsrechner) kommt beim Hochfahren nun folgende Meldung:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem Sie Windows Setup unter Verwendung der Original-CD starten. Wählen SIe in der ersten Bildschirmanzeige die Option 'R', um die Setupreperatur zu starten."

Hi,

Windoes XP reparieren:
http://computerflohmarkt.at/portal/viewtopic.php?t=64

cu
prince
prince

Beitragvon ladec am 03.09.2006, 18:21

Hi prince,

danke auf jeden Fall schonmal für die schnelle Antwort. Leider ist diese Reperatur ja nicht ganz so leicht, wie du es beschreibst(für mich zumindest^^):

"Mit der Windows XP CD, besteht die Möglichkeit das System zu reparieren.
Wenn von der CD gebootet wurde und das Setup beginnt, muss Enter gedrückt werden, um von CD-ROM zu starten.
Durch drücken der "R" Taste die Reparatur bestätigen.
Windows XP beginnt das System zu reparieren. "

Nachdem ich nämlich "R" gedrückt habe beginnt nicht sofort diese Reperatur, sondern es kommt folgender schwarzer Bildschirm:(die oberste Zeile kann ich nicht genau lesen)

"Microsoft Windows (dann irgendwas) Widerherstellungskonsole

Die Wiederherstellungskonsole bietet Reperatur- und Wiederherstellungsfunktionen.

Geben sie 'exit' ein, um die Wiederherstellungskonsole zu beenden und den Computer neu zu starten.

1: C:\WINDOWS

Bei welcher Windows Installation möchten Sie sich anmelden?
Drücken Sie die Eingabetaste, um den Vorgang abzubrechen."

Hast Du vielleicht eine Ahnung, was ich da nun genau eingeben/tuen muss?

Danke schonmal im Vorraus,

Mfg

edit:
Also..da man an dieser esagten Stelle nur eine Zifer eingeben kann, habe ich mal 1 eingegeben und dann steht da C:\WINDOWS. Nun kann ich wohl Befehle eingeben. Ich habe einfach mal "R" für "repair" eingegeben und es kam die Meldung, es handle sich um einen ungültigen Befehl. Mit "HELP" wird mir eine Liste der Befehle angezeigt. Gesagt, getan.."HELP" eingebenen und mir wurden folgende Befehle angezeigt:
ATTRIB
BATCH
BOOTCFG
CD
CHDIR
CHKSK
CLS
COPY
DEL
DELETE
DIR
DISABLE
DISKPART
ENABLE
EXIT
EXPAND
FIXBOOT
FIXMBR
FORMAT
HELP
LISTSVC
LOGON
MAP
MD
MKDIR
MORE
NET
RD
REN
RENAME
RMDIR
SET
SYSTEMROOT
TYPE

Was ist wohl der richtige Befehl?

Mfg
ladec

Beitragvon ladec am 03.09.2006, 23:04

(schieb..sorry, hier im Forum ist man so schnell auf der zweiten Seite,)
ladec

Beitragvon prince am 04.09.2006, 10:28

Hi,

Hier noch einmal mit Bilder:
http://www.informationsarchiv.net/foren ... 47956.html

cu
prince
prince

Beitragvon pcgreenhorn am 04.09.2006, 10:30

Hier ist es richtig beschrieben. Die vorherige Beschreibung war für eine kompliziertere Methode.

http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-47956.html

edit: Prince war schneller :D
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon prince am 04.09.2006, 16:03

pcgreenhorn hat geschrieben:Hier ist es richtig beschrieben. Die vorherige Beschreibung war für eine kompliziertere Methode.

Hi,

Was meist du mit - > siehe oben?
Welche Beschreibung?

cu
prince
prince

Beitragvon ladec am 04.09.2006, 16:06

Ich war schon richtig erfreut, dass es doch eine so einfache Methode gibt, Windows zu reparieren. Nun jedoch folgendes...
Dem Guide http://www.informationsarchiv.net/foren ... 47956.html ) nach soll man ja zunächst die Eingabetaste drücken (also nicht direkt auf "R") und dann das Betriebssystem auswählen, welches repariert werden soll. Bei mir wird seltsamerweise keine vorherige Version von Windows gefunden. Vorgestern lief der Rechner noch erste Sahne und nun ist also scheinbar die Festplatte leer? Nun...nun muss ich wohl oder übel Windows komplett neu aufspielen (omg, so viele alte, persönliche Daten, die ich nicht allesamt auf CD/DVD gesichert habe) oder mir besser eine neue Festplatte zulegen, da die alte ja irgendwie spinnen muss!? Schließlich sollte sich eine Festplatte ja nicht von selbst formatieren...

Wozu würdet Ihr mir raten, Windows einfach neu aufspielen, da beim Booten kein Signalton für beschädigte/defekte Hardware ertönt oder doch besser eine neue Festplatte besorgen, da ein solches "Verhalten" einer Festplatte auf einen schwerwiegenden Defekt hinweist?

Mfg
ladec

Beitragvon pcgreenhorn am 04.09.2006, 16:23

@prince

Ich meine das hier, das hat er anscheinend bekommen, als er dem Link gefolgt ist (dem 1.)

ladec hat geschrieben:"Mit der Windows XP CD, besteht die Möglichkeit das System zu reparieren.
Wenn von der CD gebootet wurde und das Setup beginnt, muss Enter gedrückt werden, um von CD-ROM zu starten.
Durch drücken der "R" Taste die Reparatur bestätigen.
Windows XP beginnt das System zu reparieren.

Diese Beschreibung weist einen an, in die Wiederherstellungskonsole zu gehen, was unnötig kompliziert ist. Oder die Beschreibung ist unvollständig, weil nicht erwähnt wird, dass man bis zum Fenster mit den Partitionen gehen soll und dann erst "R" drücken soll.

So und nun zum Problem mit den Daten:

Um die wiederzubekommen: Festplatte ausbauen, in einen Wechselrahmen (zB ICY BOX) geben und per USB an einen anderen PC anschließen. So kommt man an die Daten, es sei denn das Dateisystem ist EFS, was ich aber nicht glaube.

Es gäbe da natürlich auch die Möglichkeit, die Festplatte in einen 2. Rechner einzubauen. Davon halte ich jedoch nicht viel, weil man dann eventuell gefragt wird, mit welchem Betriebssystem man booten will usw...
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon ladec am 04.09.2006, 16:32

@pcgreenhorn

Danke für den Tipp. Ich kaufe mir also einen solchen Wechselrahmen ( http://www.alternate.de/html/shop/produ ... selrahmen& ), kann da meine defekte Festplatte einbauen und dann per USB-Anschluss die Daten auf einen anderen Rechner bekommen? Ist das wirklich so leicht, wie es sich liest?

Mfg
ladec

Beitragvon pcgreenhorn am 04.09.2006, 16:43

Ja ist es, habe es selber schon oft gemacht, nur musst du aufpassen, dass du den richtigen Typ Wechselrahmen erwischst. 3,5" muss er groß seim, und entweder IDE oder SATA, je nachdem, was deine Festplatte ist.

Sollte die Festplatte beschädigt sein, dann kannst du diverse Utilities drüber laufen lassen, also File Recovery Programme.
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon ladec am 20.09.2006, 17:10

Soeben ist der Wechselrahmen angekommen, doch leider muss ich feststellen, dass dieser keinen USB Anschluss hat. Nun habe ich mir mal andere Wechselrahmen in Onlineshops angesehen und auch diese scheinen keine USB Anschlüsse zu besitzen... Muss ich da einen bestimmten Adapter kaufen?

Mfg
ladec

Beitragvon pcgreenhorn am 20.09.2006, 18:09

Es kann auch Firewire sein. Kannst du bitte entweder ein ild von dem Rahmen (Anschluss außen) oder den Link zu dem von dir gekauften Artikel posten?

Kann gut sein, dass du das falsche gekauft hast.

Hier ist ein Modell für IDE:
http://geizhals.at/deutschland/a184612.html

Hier eins für SATA:
http://geizhals.at/deutschland/a214052.html
pcgreenhorn
Mitarbeiter

Beitragvon ladec am 20.09.2006, 22:30

ladec

Nächste