Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Kein Neustart möglich nach Installation von Anti-Virus2004

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Kein Neustart möglich nach Installation von Anti-Virus2004

Beitragvon tegenaria am 30.08.2006, 23:25

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Nach der Installation von F-Secure Anti-Virus 2004 von einer (etwas älteren) PC-Welt-CD, fährt mein Rechner nicht mehr hoch.

Es läuft alles "normal" bis nach dem Windows2000 Anfangsbildschirm. Dann sollte eigentlich der Anmeldedialog kommen.
Es kommt ganz kurz blauer Bildschirm mit der Meldung "Sollte das zum erstenmal angezeigt werden dann Neustart... usw."
Dann startet der PC wieder neu. Das geht solange bis ich ihn abschalte.

Abgesichter Modus habe ich schon probiert, da ist das selbe, ebenso wie bei einem Start mit der Win2000CD oder mit Hilfe der Notfalldiskette.

Mein System:
Win2000 SP4
PIII 450Mhz
512MB RAM

Besten Dank schonmal

Gruß
T.
tegenaria

Beitragvon Stefan am 31.08.2006, 12:37

Hallo

Wie ich das so sehe, scheint es als wenn dein System hinüber wäre!

--------------------------------------------------------------------------

1)Schau einmal ob die Hardware vieleicht defekt ist!

2)Stecke alles vom PCI ab!

3)gehe ins BIOS und checke ob dort alles richtig eingestellt ist, wenn nicht dann lade die "Werkseinstellungen" des BIOS!

4)Probiere es dann erneut!
-------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------

Aus dem Grund, dass der Abgesicherte Modus auch nich geht, schließe ich, dass dein System eventuell hinüber ist!

Wenn sich nach dem nichts ändert kann folgendes schuld sein:

-Defekte Hardware (Bei mir war die HDD defekt)

-Du hast einen Boot-Virus oder evt. einen BIOS-Virus(eher unngewöhnlich)

-Dein Windows 2000 ist hin!!

-------------------------------------------------------------------------------

Was du machen kannst:

-Das Windows neu Installieren!!

-Deinen PC mittels einer Bootfähigen Anti-Virus CD prüfen!!

-Einen CMOS reset machen!!

--------------------------------------------------------------------------------

Meine Meinung:

Das System ladet, dann sollte der Anmeldebildschirm kommen.
Er kommt aber nicht.

Daher Windows 2000 ist defekt!!!

!!!Probiere mal das alles aus!!!<- soweit es geht!!

Wenn nichts hilft schreib hier wieder!!!

MFG
Stefan
Stefan

Beitragvon tegenaria am 31.08.2006, 20:34

Hallo Stefan!

Danke für Deine Antwort. Ich hoffe, dass Dich der lange Text hier nicht abschreckt... ;)

Sorry, dass ich das nicht schon gestern gepostet hab aber hab noch zwei Ergänzungen (Die fielen mir erst spät abends im Bett ein):

1. Ich habe auf einer zweiten Platte mal Win 2000 installiert. Hier läuft alles ohne Probleme. Auch kann ich auf die "defekte" Windows-Insallation der anderen Platte zugreifen. Also ich meine, dass ich die Dateien lesen kann etc. Ich denke dann fallen die Hardwaredefekte und BIOS-Probleme weg, oder?

2. Wenn ich im "abgesicherten Modus" starte, komme ich auf die Ebene mit der Eingabeaufforderung. (ähnlich DOS) aber dann weiß ich nicht weiter.
Es gibt ja, glaub ich, auch noch einen abgesicherten Modus bei dem Windows noch notdürftig läuft. _DAS_ funktioniert nicht.

Was mich eben wundert ist, dass das ganze angefangen hat, als ich AntiVirus installliert habe...

Was ist CMOS-Reset?
Eine Bootfähige AV-CD hab ich nicht. :-(

Wenn ich Windows2000 neu installiere (wahrscheinlich läuft es ja auf das hinaus) was ist dann alles weg?

* Meine wichtigen Daten habe ich auf einer zweiten Partition gespeichert. Das müsste dann noch da sein, richtig?
* Die E-Mails (Outlook Expr.) z. B. werden ja aber auf C gespeichert. Ich gehe mal davon aus dass das überschrieben wird!?. Kann ich diesen Ordner einfach kopieren und nach der neuen Inst. wieder in den vorheringen Ordner reinkopieren?

Als ich das Ganze installiert habe, habe ich eine Sicherungskopie mit Ghost angelegt. Kann ich diese Installation als Basis nehmen und meine ganzen (aktuellen) Daten (Einstellungen, Programme, etc.) irgendwie reinkopieren?

WAS könnte ich kopieren, um möglichst wenig neu machen zu müssen?

Ach ja zum Thema Virus: Norton 2003 hat zwei *.jpg-Dateien gefunden. Nach dem löschen dieser Dateien nichts mehr.
PandaActiveScan (online) hat nur ein paar Cookies gefunden.

Installiert hatte ich (schon lange zeit vor dem chrash ) AVG-Antivirus und ZoneAlarm.

Kann ich davon ausgehen, dass das Thema Virus nun gegessen ist, oder kann trotzdem noch einer da sein. (Z.B. boot-virus)

Besten Dank schonmal
Thomas
tegenaria

Beitragvon Stefan am 01.09.2006, 10:25

Hallo

Also:

1)OK, Hardware defekt it auszuschließen!!

-Bootvirus ist es auch keiner, sonst würde warscheinlich das 2. System auch nicht mehr hoch kommen!!

Möglicherweise hat sich das Anti-Virus in den Autostart eingetragen!
Darum fährt dein PC nicht mehr hoch!

2)Es gibt 2 möglichkeiten des Autostart, der in der der Registry und der im Sytem.

Wenn er sich in den Registry Autostart eingetragen hat, bleibt dir
denke ich leider nur die neu-Installation!!

Du könntest mit deinem 2. System mal in den Windows Autostart sehen und dort alles löschen:

C:\Windows\Startmenü\Programme\Autostart
C:\Windows\Starmenü\AllUSERS\Programme\Autostart

Mit C:\ meine ich die Platte mit dem defekten System!!

Ich kenne mich mit Windows 2000 leider nicht so gut aus,
daher wis ich auch nicht ob das so stimmt!!

-----------------------------------------------------------------

Die gesicherten Daten bleiben 100%!!

Natürlich kannst du auch den ganzen Outlook Ordner sichern!!!

"WAS könnte ich kopieren, um möglichst wenig neu machen zu müssen?" <--- Das ist eine gute Frage!!

Manche haben den ganzen "Windows" und "Programme" Ordner gesichert und nach der Neunstallation den alten wieder überschrieben!

Aber ich würde trotzdem nur das wichtigste sichern.
Wenn du z.b.:den ganzen Windows Ordner sichers, dann hast ja
das Problem vieleicht wieder!!!

Kannst ja probieren, hast ja ein 2. System wo du dann alles wieder
zurückkopieren kannst!!

-------------------------------------------------------------------------------

Ich würde mal versuchen das System drüber zu installieren, vieleicht geht es dann wieder und dabei geht nichts verloren!!
--------------------------------------------------------------------------------

Andernfalls, musst du das System neu installieren, aber die
Sicherungen würde ich nicht auf C machen, denn ich wis nicht
ob das Installationsprogramm von Windows 2000 die Festplatte Formatiert!!
----------------------------------------------------------------------------------

Es gibt noch eine letzte Möglichkeit:

Ich nehme an, das das defekte system auf C installiert ist und das
funktionierende auf D oder?

Mit dieser Methode(wenn sie funktioniert), löscht du die Programme, die automatisch gestartet werden!!

1)Starte das 2.System(Das was funktioniert und am selben PC ist wie das defekte)!

2)Gehe auf die Festplatte mit dem DEFEKTEN system.
Dann schlag dich zum Registry-Editor durch!

C:\Windows\Regedit.exe <--- annklicken

3)Es öffnet sich die Registry(funktioniert ähnlich wie der Explorer)

4)Befolge folgene schritte:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Du öffnest den Ordner "Run":

Dann löscht du alles was du in der rechten Spalte siehst(außer: (Standard)

Wenn dann der Ordner "Run" leer ist, mach das selbe mit den anderen Ordnern gleich unterhalb von"Run":
"RunOnce","RunOnceEx","RunServices","RunServicesOnce"

!Nur bei diesen 5 Ordnern!

5)Starte das andere (DEFEKTE System) und schau ob es funktioniert

Ich kann nicht garantieren ob das funktioniert, wenn nichts bleibt dir wohl nur mehr die Neuinstallation!!

MFG
Stefan
Stefan

Beitragvon tegenaria am 01.09.2006, 17:29

Hallo Stefan,

also ich habe jetzt ein neues Win2000 aufgespielt, in der Hoffnung dass was geht. Eine Kopie habe ich zuvor über mein 2.System gemacht.
-------------
Ganz kurz noch zur Hardware:
1xHDD mit 40 GB mit 5 Partitionen
-> Windows DEFEKT. auf 1.Part.

1xHDD mit 8 GB mit 3 Partitionen
-> Windows OK. auf 1.Part.
-------------

So, jetzt ist folgendes:
Die 8GB-Platte funktioniert ohne Probleme. (als Master mit der 40GB-Platte als Slave).

Wenn ich 40GB-Platte (ohne die 8GB-Platte) einbaue und als Master jumpere, dann ist fast das selbe Problem wie zuvor:
Windows scheint zu starten aber kurz vor dem Eingabefenster bleibt es hängen. Dann kommt wieder der blaue Bildschirm mit dieser Meldung. Bleibt diesmal aber stehen, bis ich den Rechner ausschalte. Als ich es dann nochmal einen Neustart gamacht habe, kam kurz die Meldung "I/O Disk-error" oder so ähnlich.
Könnte das doch ein HW-Problem sein?

-----------------
Zu Deinen Tipps:
> Im Autostart ist nichts.
> Es ist egal welche registry ich (über den Expl.) öffne, ich komme beides mal in die selbe rein. Sprich die registry vom def. System ist die selbe wie die vom laufenden System...!?!?

Eigentlich würde ich meine "große" Platte ja gerne behalten. Aber ich fange jetzt eben mal an alles auf der 8GB zu installieren.

Danke & Gruß
Thomas
tegenaria

Beitragvon Stefan am 01.09.2006, 18:30

Hallo

Zitat:

"Die 8GB-Platte funktioniert ohne Probleme. (als Master mit der 40GB-Platte als Slave). "

Lass doch die 8GB-Platte als Master und die 40GB-Platte als Slave, wenn da beide funktionieren!

Sind denn die Festplatten von dem selben Hersteller, denn es könnte sein, dass sie sich auch gegenseitig beeinflussen!

Tipp:

Aber, wenn du nur die 40GB-Platte einbaust und dann das selbe Problem hast???

Ist vieleicht im BIOS was verstellt???

An sonsten würde ich mal die 40GB-Festplatte KOMPLETT formatieren, dass es keine Partitionen mehr gibt!!
Danach wieder alle Partitionen sorgfältig erstellen!

Vieleicht ist sie ja wirklich in einem Sector defekt!!

Ich habe das programm "Pico Magic" oder so.... und das Scannt die
Festplatte automatisch auf Fehler, solltest du auch machen!

MFG
Stefan
Stefan

Beitragvon tegenaria am 01.09.2006, 23:01

Hi Stefan,

ich sitz jetzt inzwischen hier und bring mein neu aufgesetztes 2000 zum laufen.

> Lass doch die 8GB-Platte als Master und die 40GB-Platte
> als Slave, wenn da beide funktionieren!

Ich hätte eben gerne die 40GB als "Hauptplatte" und die kleine für Notfälle. (kann man ja ab und zu mal gebrauchen... ;) )
Dann könnte ich die 8er komplett rausnehmen (oder in den PC meiner Kleinen einbauen oder....) und es läuft trotzdem noch alles.
Naja, bis zum nächsten chrash wird sie schon durchhalten.

Die 8er habe ich gebraucht gekauft (war im PC); die 40er ist "relativ" neu. Ich weiß nicht wie lange die kleine schon lief...

> Sind denn die Festplatten von dem selben Hersteller
Nö! WD und Fujitsu

> Ist vieleicht im BIOS was verstellt???
Möglich. Ich hatte vor einiger Zeit eh schon ein Problem aber das führt jetzt zu weit.
Nur ganz kurz:
HDD40: win2k war installiert und lief.
HDD8: Ich wollte win98 darauf installieren. -> Hat nicht geklappt warum weiß ich nicht.
Also: Die zwei Platten waren zu diesem Zeitpunkt komplett getrennt. LIefen auch nicht zusammen usw...

Nach der versuchten Inst. von 98 lief die 40er pötzlich auch nicht mehr. (cannot load dos, checksum nicht i.O., no operating system found, ...)
Nach langem hin- und her mit bootdisk usw. lief es dann wieder stabil. Und das Beste daran: Der Rechner war merklich(!!!) schneller!

Hast Du eine Idee, was das gewesen sein könnte?
Im BIOS war ich zwar kurz mal, hab aber (glaub ich zumindest) nichts verstellt weil ich mich mit dem Zeug nicht auskenne.

> Ich habe das programm "Pico Magic"
> oder so.... und das Scannt die
> Festplatte automatisch auf Fehler,
Partition Magic? Das hätte ich zur Hand.

Gruß&Gute N8
Thomas
tegenaria

Beitragvon Stefan am 02.09.2006, 09:26

Hallo (Erst alles durchlesen, bevor handeln!!)

Wenn's noch immer nicht geht, dann Formatiere die gesamte 40GB-Platte neu und erstelle dann die Pertitionen!

Da würde ich aber alles wichtige von der 40GB-Platt sichern, denn
die ist dan voll clean!!!

Ich denke die 8GB-platte ist eh OK oder?

Die 40GB-Platte könnte 1000 Fehler haben, versuche sie mal neu zu
FORMATIEREN!

Was du noch machen köntest:

Beide Festplatten ausbauen, im bios die "Werkseinstellungen" zurückstellen und dann beide wieder richtig einbauen!!!

----------------------------------------------------------------------------------

Mehr weis ich auch nicht, wenn du die 40GB-Platte alleine einbaust,
sie auf Master steht dann Formatierst du sie und erstellst richtig die Partitionen, dann setzt du richtig das System auf, dann muss es gehen!

Mögliche Fehlerursachen:

-Es kann im BIOS was sein(mach das mal was oben steht!)
-Die festplatte kann einen Knacks habe(FORMATIEREN!!!)
-Die Partitionen können einen knacks haben(FORMATIEREN!!!)
-Die Festplatte ist kaputt!

MFG
Stefan
Stefan

Beitragvon tegenaria am 02.09.2006, 16:43

Hallo Stefan,

danke schonmal für Deine Tipps, wenn ich dann mal dazu komm, werde ich mich mal genau um die 40GB kümmern. Jetzt kommt erstmal die große Inbetriebnahme...

Besten Dank nochmal!

Thomas
tegenaria